Sportgericht sperrt Spieler für 14 Spiele nach Tätlichkeit!

  • Auch wenn es schon etwas länger her ist:




    Zitat

    Erste rote Karte, im ersten A-Jugend Spiel:
    Hallo Leute,
    heute hatte ich meine erste rote Karte,in meinem ersten A-Jugend Spiel. Ich bitte euch den Bericht mal gegenzulesen:


    Feldverweis für ****, **** Geb. am **** Pass-Nr.:*****, Nr.9, SGM ****:In der 90+4 min. wurde der Spieler ******* auf der rechten Spielfeldseite kurz vor der Strafraumlinie gefault. Als der durch die Grätsche hingefallene Gegenspieler auf dem Boden lag, stand der Spieler ***** auf und trat den Gegenspieler zweimal in den Becken/Rippenbereich. Ich stand ca. 5m seitlich des Geschehens und hatte optimalen Einblick auf die Situation. Nach dem Ereignis kam es zu einer Rudelbildung auf dem Platz. Spieler beider Seiten und ein Trainer konnten die Situation beruhigen. Nach dem ich mich um den Spieler von ****gekümmert habe, habe ich den Spieler **** mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Er verhielt sich während der Rudelbildung und nach Zeigen der roten Karte ruhig und verließ das Spielfeld ohne Protest. Der Spieler von B**** konnte nach einer kurzen Behandlung weiterspielen. Ich setzte das Spiel mit einem direkten Freistoß für B fort. B**** konnte kein Tor erzielen. Zum Zeitpunkt des Fouls war der Spielstand 2:2.Nach dem Spiel bestätigte mein Betreuer/Beobachter *****von der SRG**** meine Wahrnehmung der Situation.
    Erste rote Karte, im ersten A-Jugend Spiel:


    Sportgerichtsurteil: 14 Spiele Sperre +10€ Gebühr

  • Endlich mal ein Sportgericht das durchgreift.
    Da durch das Treten in den Becken-/Rippenbereich ja wohl ohne Zweifel eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf genommen wurde, muss eine längere Sperre absolut drin sein.
    Aber ob 14 Spiele Sperre deswegen nicht eventuell ein Stück überzogen sind? Im A-Junioren Bereich eigentlich fast eine gesamte Hin- oder Rückrunde.
    4-6 Spiele Sperre wären meiner Meinung nach absolut in Ordnung gewesen, da er sich ja anscheinend auch nicht an der Rudelbildung beteiligt hat und das Feld ruhig verlassen hat.

  • Da lag jemand am Boden und er tritt ihm zweimal in die Rippen? Na, hallo? Auf eine am Boden liegende Person einzutreten ist jawohl das allerletzte!

  • Was auch noch ein Grund war: Anscheinend war der Spieler kein Unbekannter dem Sportgericht gegenüber.

    Gut - dann ergibt das ganze Sinn.

    Da lag jemand am Boden und er tritt ihm zweimal in die Rippen? Na, hallo? Auf eine am Boden liegende Person einzutreten ist jawohl das allerletzte!

    Mein Fehler, ich hatte damit gerechnet dass es ein "Ersttäter" war und er sich seines Fehlers bewusst war (?), aber natürlich geht das nicht.
    Nur ich bin es gewöhnt, dass bei uns im Normalfall selbst für solche Tätlichkeiten eine oben genannte Strafe ausgesprochen wird.

  • Egal, was du gewohnt warst, hier geht es um einen Tritt gegen eine Person, die am Boden liegt. Und - da zweimal getreten wurde - wohl nicht in reinem Affekt. Aber das soll bloß meine Meinung sein…