Nachwuchsförderung - Wie siehts bei Euch aus?

  • Man kann doch wohl stolz drauf zu sein, sowas zu haben und vielleicht auch kurz mal tragen zu können. Verstehe nicht, was da dein Problem ist :) ;)


    Natürlich kann man das, überhaupt keine Frage. Aber muss ich soetwas als Profilbild im Internet veröffentlichen?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • max_hb


    In der Sportschule Ruit finden immer wieder Lehrgänge für talentierte Jung-SR statt.
    Dort finden zeitgleich Sichtungslehrgänge der einzelnen Bezirksauswahlen statt.


    Diese Spiele werden dann von den Teilnehmern des SR-Lehrganges geleitet.
    Damit alle Gespanne einheitlich agieren können,
    hat der WFV dort eine große Menge alter Trikots der DFB-SR hinterlegt.


    Für die Teilnehmer ist es ein Highlight, dass sie solche Trikots tragen dürfen.
    Finde auch, dass das überhaupt nicht problematisch ist.


  • Pfeift der 24-jährige dann auch noch mit 60 in der Oberliga, weil der andere aus dem Lehrgang die Altersgrenze noch nicht erreicht hat?


    Wo möchten Majestät denn als 14-jähriger eingestuft werden? Reicht 1.Herren Verbandsliga oder darf es doch gleich die Bundesliga sein? :rolleyes:


    Nein, so meinte ich das nicht. Es ist absolut angebracht und notwendig, dass ein 14-jähriger im unteren Junioren-Bereich zum Einsatz kommt. Aber muss man einen 24-jährigen bspw. direkt Kreisklasse pfeifen lassen? Ich habe ihn mehrmals beim Pfeifen gesehen und die Leistung war die eines Anfängers - ohne sie schlecht reden zu wollen. Wie bei jedem anderen Anfänger fehlt es noch an Selbstbewusstsein, Ausstrahlung und teilweise mangelnde Regelkenntnis - da ist ein Kreisklassen-Spiel natürlich eher unangebracht. Die Spieler merken das und zerlegen den Schiedsrichter hier in Niedersachsen schneller als man denkt. Und mit :gelbe_karte: oder :rote_karte: kommt man auch nicht allzu weit, die Ausstrahlung und das Selbstbewusstsein sind bereits die halbe Miete.

  • @Schiedrsichter15


    ...um Gottes Willen, es hat nichts "stören" zu tun!
    Ich habe halt nur gelernt, dass man keine DFB-Trikots tragen darf, bzw. dass das DFB-Enblem entfernt werden sollte.. ;)

  • Bei uns im Kreis Eifel pfeift gerade ein 18 jähriger in seiner 2. Bezirksligasaison mit einem bisher sehr guten Schnitt nach 2 oder 3 Beobachtungen, so dass der Weg weiter schnell nach oben gehen könnte. Generell haben wir bei uns im Kreis einen guten Lauf im Moment. Einige ganz junge und gute Leute, aber auch Leute Mitte 20, die derzeit sehr gut drauf sind.


    Glaube es hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun: Ich habe 2009 im Alter von knapp 23 Jahren angefangen und pfeife seit Mitte 2010 Senioren. In der Saison 2011/2012 habe ich es in den Perspektivkader geschafft, zum Aufstieg in die Bezirksliga hats leider damals nicht gereicht, dafür aber zu dieser Saison 2013/2014. Mittlerweile bin ich 27 Jahre und das Tor für noch eine Stufe höher ist, denke ich, noch nicht ganz geschlossen, auch wenn die Jugend nicht schläft.


    Ich denke dass es eine gesunde Mischung als Talent, Ehrgeiz und Glück ausmacht, damit auch "ältere" Jahrgänge die Stufen über den Kreis hinaus erklimmen können. Das jüngere Schiedsrichter, die ähnliche Voraussetzungen mitbringen bevorzugt werden, liegt in der Natur der Sache und ist auch ok für mich. Und was noch dazu gehört: Sich mit den richtigen Leuten gut zu stellen, aber auch das ist in jeder Branche des Lebens ähnlich.

  • Im NFV sieht die Schiedsrichterordnung das Mindestalter von 14 Jahren für einen Jungschiedsrichter vor und von 16 Jahren für einen Schiedsrichter. Bei uns im Kreis bekommt mit 14 Jahren auch niemand ein A-Jugend Spiel, Herrenspiele sind lt. SR-Ordnung erst ab dem vollendeten 16.Lebensjahr erlaubt, Assistenz natürlich auch vorher. Und seid mir nich böse Leute, aber wenn ihr hier einen SR mit 14 Jahren mit einem Herrenspiel beautragt, dann wird das ein Desaster. Es mag ja Ausnahmen geben, aber wie oft? Gefördert wird die Jugend wirklich genug, es gibt reichlich Gelegenheiten sich zu bewähren, auch wenn das nicht immer für alle transpartent ist. Ich finde immer, dass es schon ein paar Spiele dauern sollte, bis man sich mit dem nächsten Karriereschritt auseinandersetzt. Die höchsten Weihen im Kreis war A-Jugend Bundesliga, finde ich persönlich schon ganz gut.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Talent sein alleine reicht auch nicht. Ich wollte zu viel, habe mich übernommen, und mich selbst sehr unter Druck gesetzt. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt ein Jahr in der Kreisliga pfeifen werde (Abstieg). Mein Tipp an die Jungen: Geht das Thema langsam an und setzt euch nicht mit immer höheren Zielen unter Druck! Die Bundesliga ist schön, keine Frage, aber ein Plan B muss sein (und der kann auch mal einfach Klassenerhalt bedeuten)!