Nachwuchsförderung - Wie siehts bei Euch aus?

  • Hallo liebe Kollegen,


    angeregt durch diesen Artikel: http://www.derwesten.de/sport/…esligareif-id8435333.html , der zeigt, dass auch 18 - Jährige Schiedsrichter schnell Karriere machen können, stelle ich mir die Frage, wie bei euch im Kreis die Nachwuchsförderung aussieht, da in meinem Kreis so etwas undenkbar gewesen wäre:


    Ich pfeife z.B. schon seit meinem 15. Lebensjahr und hab daraufhin erstmal nur Jugendspiele bekommen. Beurteilt wurde ich von Anfang an von einem SR Kollegen, welcher so begeistert war, dass er auch 'ne Mail an den Obmann schrieb, dass ich gefördert werden müsste. Es war egal, ob ich auf dem Fortbildungslehrang mitfuhr, dort Lehrgangsbester wurde, oder, ob ich um die 90 Spiele in einer Saison pfiff, von den Ansetzungen hatte sich kaum etwas geändert. Nun, zwei Jahre nach meinem 15. Geburtstag, bekomme ich ab und zu endlich die ersten Aktivenspiele. Andere Schiedsrichter, die erst mit 17 Jahren anfangen, bekommen direkt am Anfang die ersten Aktivenspiele. Meiner Meinung nach schadet das dem jungen Schiedsrichter, der früh anfängt zu pfeifen und es einmal in die Landesliga schaffen will, da er so keinen "Vorsprung" zu den Schiedsrichterkollegen hat, die z.B. erst mit 17/18 Jahren anfangen zu pfeifen. (So sind z.B. beim Nachwuchslehrgang des SWFVs, der als Qualivorstufe zur LL gilt, fast nur noch Schiedsrichter unter 18!)


    Diese Art von Nachwuchsförderung in unserem Kreis, die ich als sehr unbefriedigend empfinde, schlägt sich auch auf die Struktur unserer Schiedsrichter in den Leistungsklassen wieder:


    Wir haben von gut 200 Schiedsrichtern gerade einmal 2 in der Verbandsliga und 2 in der Landesliga..

  • Ich muss meine SRG wirklich loben! Wir haben einen Förderungskader in den talentierte Schiedsrichter reinkommen. Wenn man dort ist, wird man ca. 5 mal in der Saison beobachtet. Dann entscheidet der Obmann der SRG wie hoch man pfeifen darf. Ich pfeife aktuell bis zur Kreisliga B und darf bald KLA Vorbereitungsspiele pfeifen. Unsere Schiedsrichtergruppe steht uns bei allen Problemen und Fragen zur Verfügung. Ich bin 14 Jahre alt und pfeife immer noch so gern wie am ersten Tag.

  • Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich selbst erst knapp nen Monat dabei bin.


    Aber mein Gefühl ist, dass den Leuten die sich anstrengen und bereit sind sich fortzubilden die Chance eingeräumt wird auch gefördert zu werden. (Wie auch immer das jetzt aussehen mag)


  • Ich pfeife z.B. schon seit meinem 15. Lebensjahr und hab daraufhin erstmal nur Jugendspiele bekommen. Beurteilt wurde ich von Anfang an von einem SR Kollegen, welcher so begeistert war, dass er auch 'ne Mail an den Obmann schrieb, dass ich gefördert werden müsste. Es war egal, ob ich auf dem Fortbildungslehrang mitfuhr, dort Lehrgangsbester wurde, oder, ob ich um die 90 Spiele in einer Saison pfiff, von den Ansetzungen hatte sich kaum etwas geändert. Nun, zwei Jahre nach meinem 15. Geburtstag, bekomme ich ab und zu endlich die ersten Aktivenspiele. Andere Schiedsrichter, die erst mit 17 Jahren anfangen, bekommen direkt am Anfang die ersten Aktivenspiele. Meiner Meinung nach schadet das dem jungen Schiedsrichter, der früh anfängt zu pfeifen und es einmal in die Landesliga schaffen will, da er so keinen "Vorsprung" zu den Schiedsrichterkollegen hat, die z.B. erst mit 17/18 Jahren anfangen zu pfeifen. (So sind z.B. beim Nachwuchslehrgang des SWFVs, der als Qualivorstufe zur LL gilt, fast nur noch Schiedsrichter unter 18!)


    Leider Gottes ist es bei uns auch so. Wer später anfängt zu pfeifen, zwischen 18-25 Jahren, hat sprichwörtlich einfach die besseren Karten.
    Als ich damals im zarten Alter von 14 Jahren angefangen hab, erhielt ich auch nur D-Junioren Spiele.
    Aber folgendes Beispiel: Vor ca. 3 Monaten hat ein 24-jähriger Anwärter seine Prüfung bestanden - und pfeift mittlerweile B-Junioren.
    Bei uns steigt man nicht direkt in den Junioren Altersklassen hoch, sondern man muss einfach ein gewisses Alter erreicht haben. Aber trotzdem ist es auch für 14- oder 15-jährige die zusammen mit einem Ü-20-jährigen die die Prüfung zusammen machen auch aus deren Augen ungerecht - was ich auch nachvollziehen kann. Der 24-jährige kann direkt durchstarten, während die 14-jährigen noch unten rumdümpeln.


    Aber zurück zum Hauptthema: Eine direkte, wirkliche Förderung gibt es nicht, zumindest habe ich noch nie davon gehört, geschweige denn etwas mitbekommen, obwohl ich in der LL aktiv bin.
    Außerdem finde ich es immer ziemlich komisch, wenn ich von 15-jährigen höre, dass sie bereits in den Junioren Regionalligen unterwegs sind. Da muss es ja eine verdammt gute Förderung geben.


    Viele Grüße,
    Nils

  • Es ist doch auch die Frage, wie man Nachwuchsförderung betrachtet. So wie ich das hier lese, meinen manche nur weil sie nicht schon mit 16 Jahren Herren Landesliga pfeifen, dass es keine gute Förderung gibt.
    Nehmen wir doch mal den durchschnittlichen 14 jährigen SR. Wo soll er denn anfangen? D/C-Jugend ist doch erstmal gut. Und dann muss man mal halt individuell schauen. Grundsätzlich kann man schon sagen, je älter, desto ältere Jugendmannschaften kann man pfeifen. Allerdings gibt es Ausnahmen. Ein mir befreundeter SR ist 14, noch nicht allzu lang SR (fast 1 Jahr) und bekommt jetzt A-Jugend. Aber nicht einfach so, sondern nach Beobachtungen/Coachings. Ich selbst hab mir sein erstes B-Jgd-Spiel auch angesehen und wenn er so weiter macht, dann traue ich ihm auch mit 16 den Herrenbereich zu. Während ich bei anderen gleichaltrigen SR bei selben Alter nicht das Auftreten sehe, womit sie in der A-Jugend oder im Herrenbereich Bestand hätten.
    Ich selbst habe auch eine gute Saison Jugendspiele geleitet, obwohl ich mit 19 Jahren den Lehrgang gemacht habe. Aber damit war ich auch zufrieden, denn ohne wirkliche Erfahrung in Sachen Fußball und mit einem nicht so gutem Selbstbewusstsein war es Herausforderung genug. Mit der Zeit wurde ich besser. Bat um Beobachtungen, zeigte mein Interesse für Fortbildungen und so bin ich nun im Herrenbereich unterwegs. Letzte Saison C-Klasse, diese Saison A- und B-Klasse.
    Und wer in diesen Herrenklassen gute Leistungen zeigt kann in die Kreisliga und auch in den Förderkader kommen. Insofern sind hier gute Förderungsmöglichkeiten, allerdings hängt es auch immer von einem selbst ab. Auch als 20 jähriger Neuling muss man erstmal rein finden, aber alleine durch das Alter kann man diese Erfahrung auch im Herrenbereich sammeln.

  • Bei mir war es so: Ich habe mit 10 Jahren angefangen zu pfeifen. Natürlich ohne Schiedsrichtergruppe oder Auftrag. Mit 11 wurde ich offiziell Schiedsrichter. Am Anfang habe ich Spiele bis zur D-Jugend gepfiffen. Mit Ende 12 dann mein erstes C-Jugend Spiel. Mit Anfang 14 dann Spiele bis zur A-Jugend und schließlich mit Ende 14 bis zur Kreisliga A. Ich hatte viele interne Beobachtungen und ein mehrtägigen Sichtungslehgang. Was auch noch hilfreich ist, dass ich SRA bis zur Landesliga bin.

  • Aber trotzdem ist es auch für 14- oder 15-jährige die zusammen mit einem Ü-20-jährigen die die Prüfung zusammen machen auch aus deren Augen ungerecht - was ich auch nachvollziehen kann. Der 24-jährige kann direkt durchstarten, während die 14-jährigen noch unten rumdümpeln.


    Pfeift der 24-jährige dann auch noch mit 60 in der Oberliga, weil der andere aus dem Lehrgang die Altersgrenze noch nicht erreicht hat?


    Wo möchten Majestät denn als 14-jähriger eingestuft werden? Reicht 1.Herren Verbandsliga oder darf es doch gleich die Bundesliga sein? :rolleyes:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich will mich gerade schon wieder aufregen... aber ich glaub ich beiß´ mir jetzt in die Hände damit ich keine Dummheiten mache...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ja, sorry. Warum spielt eigentlich dieser Miroslav Klose in der deutschen Nationalmannschaft? Voll unfair, der ist erst mit 22 in die Bundesliga gekommen und konnte da sofort durchstarten. Da gibt es 12-jährige, die würden das auch gerne spielen, aber die müssen in der D-Jugend-Kreisliga anfangen... :ironie:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe mit 13 Jahren angefangen zu pfeifen, damals nur C-/D-Junioren, was aber am Alter lag.
    Zur jetzigen Saison (14 Jahre alt) bin ich in den Herrenbereich aufgestiegen (A-Klasse) und SRA in der Herren-Kreisliga.
    Ich wurde genau zweimal beobachtet, bei meinem ersten Spiel (D-Junioren) und letztes Jahr nochmal bei einem D-Junioren-Spiel.
    Bei uns in der Gruppe gibt es eine Gruppe für Förderschiedsrichter, wo ich dabei bin, aber bis jetzt ist da nicht viel mit Förderung.
    Wir hatten genau ein Treffen und mehr nicht.

  • Es geht hier um Leistung und sonst um nicht allzuviel. Wenn ich als Jung-SR zweimal beobachtet wurde und danach nichts mehr passiert, dann konnte ich wohl eben nicht überzeugen. In einem gewissen Alter macht das noch nichts. Man ist evtl. noch nicht so weit und bekommt irgendwann eine neue Chance.


    Es muss nur jedem im Förderkader klar sein, dass es eine Selektion gibt und da nicht jeder den Sprung sofort schafft. Kurioserweise denkt jeder im Förderkader gerne, er sei das einzig wahre Talent und mit der Berufung in den Kader geht es zwangsläufig nach oben.
    Dem ist aber nicht so. Dazu gehört weiterhin harte Arbeit und diese lassen viele vermissen.


    Wenn ich das Feedback von Schiedsrichter 15 lese ist das sicherlich eine tolle Sache. Aber dennoch ist er erst 13 und damit zu jung für die großen Schritte. Hier wird man mit Sicherheit weiter ein Auge darauf haben und die Entwicklung verfolgen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und warum erklärt niemand unseren Jungstars warum das so ist? Ernstnehmen ist auch eine wichtige Kompetenz, wenn es ums Thema "Förderung" geht.


    Ist doch klar dass sich 16jährige, die 2 Jahre lang D- und C-Jugend pfeifen um an die B- oder A- Jugend herangeführt zu werden wundern, wenn der 20jährige aus dem Anwärterlehrgang mit weniger Punkten in der Abschlussprüfung gleich im ersten Spiel eine B-Jugendansetzung bekommt.


    Ich verstehe die Gründe sehr gut- aber bitte nehmt den Nachwuchs ernst. Er soll sein SR-Amt auch ernst nehmen.

  • also ich habe im Alter von 23 am 8. März 2012 meine SR-Prüfung gehabt!


    Dann war gleich ich als SRA in der Kreisliga dabei und durfte das erste mal die Linie auf u ab flitzen...


    Und als meinen Erster SR-Einsatz "durfte" ich gleich als erstmal n Altherrenspiel (Senioren Ü32) der 1. KK pfeifen...
    Das wollte ich zwar nicht wirklich, aber der Ansetzer meinte, mir das zuzutrauen, naja, ich hab meine Erfahrungen gemacht (die Spieler haben natürl. den Braten gerochen und ich hatte meine liebe Mühe!) Immerhin war ein SR-Betreuer zugegen, das war auch mehr als hilfreich!!
    Im Anschluss hatte ich am gleichen Tag nen weiteren Einsatz als SRA in der Kreisliga.


    Zwei Monate später (Ende Mai) dann mein erster SR-Einsatz in der 2. KK.


    Im Oktober '12 gab's dann meinen ersten SRA-Einsatz in der Bezirksliga Lüneburg 2


    Seitdem pfeife ich regelmäßig Herrenspiele der 1.-3. KK im Kreis Verden sowie Frauenspiele (bis zur Bezirksliga Lüneburg West) sowie außerdem A-Junioren Kreisliga / als SRA bin ich in der Bezirks-/Kreisliga unterwegs


    Mittlerweile habe ich insg. 36 Einsätze zu Buche stehen, es hätten bedingt durch meinen Kahnbeinbruch schon 40+ sein können! :P


    Und hätte ich dieses Jahr noch den Juni-Leistungsprüfungnicht wegen meiner Kahnbeinverletzung verpasst, könnte ich mir jetzt Hoffnungen auf SR-Einsätze in der Kreisliga mit Aufstiegschancen auf Bezirksliga machen..naja, mal schauen, wie es dann bei nächster Gelegenheit aussieht! ;)


    ---------------------------


    FAZIT


    im Kreis Verden gibt's einige Jung-SR, die Bezirksliga u höher preifen :guckst_du: http://www.nfv-kreis-verden.de/index_sr.php?page=werwo

  • Und warum erklärt niemand unseren Jungstars warum das so ist? Ernstnehmen ist auch eine wichtige Kompetenz, wenn es ums Thema "Förderung" geht.


    Wer sagt, dass das nicht getan wird? Meine Förder-SR wissen schon in etwa wo sie stehen.


    Tante Edit sagt, dass mir schon der Kamm schwillt, wenn ein 14-jähriger Jung-SR auf einem Foto mit Ausrüstung eines Bundesliga-SR sitzt. Das ist einfach übertrieben und nicht angemessen. Mit diesem SR würde ich dann auch mal ein Gespräch führen ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp


    *OFF-TOPIC**
    wenn's danach ginge, müssten wir hier ganztägig "editieren" :flieh:


    back to topic
    also BL-SR Trikots (mit DFB-Aufnäher, DEKRA Schulterstickern) sind doch gar nicht erlaubt in unteren Klassen zum Pfeifen getragen zu werden, oder??

  • Das haben wir schon mehrfach diskutiert. Das ist meine persönliche Einstellung. Man sollte manche Sachen vielleicht einfach etwas zurückhaltender Machen. Ich habe auch einige dieser Trikots zu Hause. Aber es gibt weder ein Bild von mir damit, noch habe ich sie jemals getragen. Das sind einfach Geschenke von befreundeten SR´n welche ich gut aufbewahren werde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man kann doch wohl stolz drauf zu sein, sowas zu haben und vielleicht auch kurz mal tragen zu können. Verstehe nicht, was da dein Problem ist :) ;)