Durchführung eines Eckballs

  • Ja, ich weiß, die Durchführung eines Eckballs sollte nicht zu einem Problem werden, aber:



    Spieler A legt sich den Ball regelgerecht im Viertelkreis zurecht. Ich schau zur Mitte um etwaige Nicklichkeiten zu erkennen. Spieler A ruft lautstark über seinen Mitspieler B: "B, schieß du" und läuft selbst richtig Tor. Spieler B nimmt nun den Ball, läuft ein paar Meter und will den Ball auf´s Tor schiessen. Ich unterbreche (natürlich) und gebe ind. Fr. wegen zweimaligen Spielen des Balles. Großes Trara, denn Spieler A meint, den Ball mit der Sohle aus dem Viertelkreis gerollt zu haben und mit der gleichen Balberührung wieder zurückgezogen zu haben.
    Als Spieler B den Ball das erste Mal berührte lag er innerhalb des Viertelkreises.


    Nach dem Spiel (A-Jugend 1. : 2., letzter Spieltag, es ging um die Meisterschaft) kam der Trainer der Mannschaft zu mir und meinte sie hätten in den letzen Monaten einige solcher Tore erzielt.


    Eure Meinung:
    Korrekte Spielweise und damit Fehler von mir...
    Der Ball muss nach dem ersten Kontak aus dem Viertelkreis...
    Unsportlichkeit und somit sogar Gelb...


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • Ich hab gerade mal im Regelwerk nachgeschaut:


    Der Ball ist im Spiel, wenn er gestoßen wurde und sich bewegt. Es steht nirgends etwas davon, dass er aus dem Kreis herausbewegt werden musste.


    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist ob eine Unsportlichkeit wg. Regelumgehung vorliegt.
    Darf der Spieler A den Ball nur "stoßen" bzw. schießen oder auch einen technischen Zug (sprich aus dem Viertelkreis und wieder rein mit einer Fußbewegung) machen? Wenn er einen technischen Zug machen darf, weiterspielen. Sonst ind. Freistoß und :gelbe_karte:

  • Sollte er den Ball wirklich mit der Sohle bewegt haben, so könnte der Eckstoß korrekt ausgeführt worden sein, da die Regel nur verlangt, dass der Ball mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt. Ob man das "gestoßen" hier so eng auslegen kann/darf/muss, dass es nicht mit der Sohle erfolgen dürfte, wäre eine spannende Frage, die ich nicht beantworten kann, was aber letztlich egal ist, denn der Zuruf "Schieß Du" wäre dann eine Unsportlichkeit.


    Ergo ist der Abpfiff und der idF immer korrekt, sollte der Eckstoß aber tatsächlich als ausgeführt gelten, wäre dann noch eine Verwarnung fällig. In der Praxis ist es aber durchaus üblich, dass derartige Wechsel des Schützen vorgenommen werden, so dass getrost davon ausgegangen werden kann, dass beim "Schuss" mit der Sohle der Ball nicht ins Spiel gebracht werden sollte, da ja ausdrücklich "Schieß Du!" gerufen wird. Dem Trainer kann man nur raten, dieses Gebahren schleunigst abzustellen, da der Eckstoß so immer verloren ist, sich der Rufer aber der Gefahr aussetzt, auch noch :gelbe_karte: zu kassieren.

  • Zitat von Manfred;16898

    denn der Zuruf "Schieß Du" wäre dann eine Unsportlichkeit.


    Naja, ich möchte es nicht zu einer Haarspalterei werden lassen, aber da steht nicht: "Schieß du den Eckball!".
    Spieler A kann ja auch meinen. "Schieß du auf´s Tor!"



    Wie handhabt Ihr es wenn Ihr alleine pfeift ?


    Schau Ihr mehr auf den Eckballtreter oder eher in die Mitte?
    Ich schau eigentlich ob der Ball korrekt im Viertelkreis liegt und orientiere mich dann zum Strafraumgeschehen.

  • Zitat von Collina;16900

    Naja, ich möchte es nicht zu einer Haarspalterei werden lassen, aber da steht nicht: "Schieß du den Eckball!".
    Spieler A kann ja auch meinen. "Schieß du auf´s Tor!"


    Das habe ich bis heute noch nicht erlebt, solche Zurufe gibt es höchstens von den Zuschauern. Im beschriebenen Fall passen aber Handlung und Aussage einfach zusammen ...


    Die "beste" Position beim Eckball gibt es einfach nicht. Bei langen Ecken stehst Du an der der Ausführungsposition gegenüber liegenden Strafraumecke am besten, bei kurzen Ecken ist dies wiederum zu weit ab von Schuss, bei Direktschussversuchen wärst Du am besten hinter der Torlinie zwischen Ecke und Tor aufgehoben ...


    Persönlich befinde ich mich meist an der Strafraumecke zwischen Ecke und Tor oder hinter der Torlinie; wo genau, hängt vom bevorzugten Eckentyp einer Mannschaft und deren Vorbereitungen ab.

  • Zitat von Manfred;16904


    Die "beste" Position beim Eckball gibt es einfach nicht.


    Vollkommen richtig, aber es ging mir hier auch mehr um eure Blickrichtung!


    Ingo:
    Zu deiner "Idee" Gelbe Karte und ind.Fr. wegen Unsportlichkeit wegen des Rufens:
    Wer bekommt Gelb?
    der Rufer? dann war der Ball noch nicht im Spiel...also auch kein ind. Freistoß möglich, oder?
    der Zweite? Er spielt einfach einen Ball, der ja wie du sagst korrekt ins Spiel gebracht wurde, oder?

  • Ehrlich gesagt finde ich dies eine clevere Sache und sehe es als keine Unsportlichkeit an. Wüßte nicht wieso ein Spieler nicht "Schieß du" rufen sollte. Letztendlich könnte er aber auch nur leicht den Ball innerhalb des Viertelkreises stoßen, einfach Richtung Mitte laufen und dann kommt einfach der andere und nimmt sich den Ball. Denke das würde auch keiner bemerken und für den Schiedsrichter ist das natürlich auch schwer zu erkennen.
    Scheinbar hat es bei anderen Schiedsrichtern aber funktioniert, wieso auch immer.


    Wie gesagt, ich sehe kein regelwidriges Verhalten und würde weiterspielen lassen, soweit ich eben das Anspielen des Balles durch Spieler A erkannt hätte.

  • Der Ball wurde nur einmal berührt, weshalb kein ind. FS hierfür ausgesprochen werden kann.


    Das Zurufen ist nicht zu verwechseln mit einem unsportlichen "Laß" oder ähnliches, weshalb auch hier keine Karte / FS folgen kann.


    Der Eckstoß ist regelkonform ausgeführt worden.


    Den "Trick" habe ich vor etwa 3 1/2 Jahren das erste mal gesehen. Damals sind beim Warmlaufen vorm Spiel noch 2 Spieler zu uns gekommen und haben uns erklärt, was sie vorhaben und daß der erste Spieler den Ball nur antippt und liegen lassen will.


    Das war damals die U19 von Bochum.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Die Unsportlichkeit sehe ich nicht im Rufen, sondern in einer eventuellen Regelumgehung. Die Regel sagt aus, dass der Ball berührt werden muss und sich bewegen soll.
    Aber wie ist es, wenn er den Ball, wohlgemerkt ohne den Fuß vom Ball zu nehmen, vor und zurück spielt? Eine Doppelberührung im Sinne des Begriffes ist es nicht. Aber ist es eventuell ein technischer Zug in zwei Teilen? Dann ist es meines Erachtens nach regelwidrig, weil dann eben doch eine "Doppelberührung" vorliegt. Ergo: :gelbe_karte: und idF wegen Unsportlichkeit durch Regelumgehung.


    Die Frage ist eben, was ist eine Doppelberührung und was bedeutet genau, der Ball muss berührt werden und sich bewegen?

  • Zitat von Teamchef;16910

    Der Ball wurde nur einmal berührt, weshalb kein ind. FS hierfür ausgesprochen werden kann.


    Hier stimme ich Dir zu.


    Zitat von Teamchef;16910


    Das Zurufen ist nicht zu verwechseln mit einem unsportlichen "Laß" oder ähnliches, weshalb auch hier keine Karte / FS folgen kann.


    Ich ziehe aber hier sehr wohl den Vergleich. "Laß", "Leo", "Hab ich" -oder was auch immer- ist immer dann zu bestrafen, wenn ein Gegner (mit verbalen Mitteln) irritiert werden soll oder irritiert wird. Dieser Vorsatz ist hier meiner Meinung nach auch gegeben. Ich bewerte dies als Unsportlichkeit, also idF und gelb für den Rufer.


    Zitat von Teamchef;16910


    Der Eckstoß ist regelkonform ausgeführt worden.


    Ja, auch hier stimme ich Dir zu. Da sollten wir auch nichts hineininterpretieren, nur weil der Ball mit der Sohle bewegt wird.


    Zitat von Teamchef;16910


    Den "Trick" habe ich vor etwa 3 1/2 Jahren das erste mal gesehen. Damals sind beim Warmlaufen vorm Spiel noch 2 Spieler zu uns gekommen und haben uns erklärt, was sie vorhaben und daß der erste Spieler den Ball nur antippt und liegen lassen will.


    Können sie ja machen, solange nichts gerufen wird. Wenn von vorneherein klar ist, daß gerufen wird, wird der Vorsatz der unsportlichen Täuschung sogar angekündigt


    Zitat von Teamchef;16910

    Das war damals die U19 von Bochum.


    Aha. Was willst Du uns damit sagen? Weil es Bochum war, wird es schon stimmen?



    Collina:
    Ich handhabe das bei einer Ecke so wie Du. Ich stehe meist an der Strafraumecke auf der Eckballseite, schaue, ob der Ball im Viertelkreis liegt und drehe mich dann Richtung Strafraum. Ich hätte also auch Probleme, die von Dir geschilderte Situation richtig zu beurteilen.

  • Zitat von A_Kappi;16914

    Ich ziehe aber hier sehr wohl den Vergleich. "Laß", "Leo", "Hab ich" -oder was auch immer- ist immer dann zu bestrafen, wenn ein Gegner (mit verbalen Mitteln) irritiert werden soll oder irritiert wird. Dieser Vorsatz ist hier meiner Meinung nach auch gegeben. Ich bewerte dies als Unsportlichkeit, also idF und gelb für den Rufer.


    Das sehe ich nicht so ganz. Wahrscheinlich wird in der Nähe des Rufers kein Gegenspieler stehen (wie auch!?) und der andere Spieler muss auch erst zum Ball laufen. Dabei kann aber auch nun ein Gegenspieler angreifen. Ich sehe dies eher als ein Kommando an einen Mitspieler, dass er den Ball nun übernehmen soll, bei dem nichts regelwidriges dran ist, da kein Gegenspieler - meiner Meinung nach - verwirrt wird.


    Und nur weil sie spontan etwas ändern, was dann einen "Überraschungseffekt" für den Gegner hat, ist das noch lange keine Regelübertretung.


    Ich denke, ich hätte weiterspielen lassen (wenn ich erkannt hätte, dass der Ball sich bewegt hat). Aber man kann das sicherlich auch anders auslegen, sowohl "Hat sich der Ball bewegt?" oder "War das Rufen unsportlich" - Aus Sicht des Schiedsrichters halt. Das war nunmal hier Collina!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Teamchef;16910

    Der Eckstoß ist regelkonform ausgeführt worden.


    Definitiv nicht!


    In den Regeln steht, dass der Ball gestoßen werden muss. Ein Vor- u. Zurückziehen mit der Sohle ist kein Stoßen! Ergo -> Wdhlg!


    Und das: "Paule, Schieß du!" ist zumindest in dieser Situation eine ganz klare Täuschung und wäre zudem noch mit einer gelben Karte zu ahnden.


    Heißt also im Klartext: Wdhlg des Eckstoßes und :gelbe_karte: für den "Schreihals". Schließlich argumentiert er ja, dass er den Bll korrekt ins Spiel gebracht hat. Demzufolge wollte er gar nicht, dass sein Mitspieler den Eckstoß ausführt. Er wollte seine Gegner täuschen. Und das ist in diesem Fall auch noch unsportlich.

  • Wenn nicht "Schieß du" oder Ähnliches gerufen wird und der Ball sich nach einem kurzen Antippen kurz nach vorne bewegt, ist alles regekonform. So eine Situation hatte ich auch schon, wurde jedoch vorher ebenfalls von einem Spieler darüber informiert, dass so etwas vorkommen könnte. So war ich also vorgewarnt.


    Solch ein Ruf kann ist meiner Meinung nach schon als Unsportlichkeit anzuerkennen, erfolgt dieser jedoch nicht, dann denke ich, dass es für mich keinen Grund gibt einzugreifen.

  • Zitat von A_Kappi;16914

    Ich handhabe das bei einer Ecke so wie Du. Ich stehe meist an der Strafraumecke auf der Eckballseite, schaue, ob der Ball im Viertelkreis liegt und drehe mich dann Richtung Strafraum. Ich hätte also auch Probleme, die von Dir geschilderte Situation richtig zu beurteilen.


    Was bedeutet, dass dein Stellungsspiel in dieser Situation falsch ist.

  • Zitat von Christoph;16919

    Was bedeutet, dass dein Stellungsspiel in dieser Situation falsch ist.


    Nein, dass bedeutet, dass ich mich zu früh (bevor der Ball im Spiel ist) in Blickrichtung Strafraum drehe, um zu beobachten, was da vor sich geht. :D


    Arbiter
    So sehe ich dass auch. Wenn nichts gerufen wird, ist das i.O.


  • Und wenn er regelgerecht, aber nur wenig, gestoßen worden wäre? Und dann das Kommando "Schieß du" gekommen wäre? Dann wäre da doch keine Täuschung bei und dementsprechend Weiterspielen?!
    (Ich verweise da auf meine obige Argumentation, dass ich das nicht als Täuschung ansehe.)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich glaube jeder muss für sich entscheiden ob in dem Ruf eine Unsportlichkeit liegt oder nicht. Ich sehe es nicht so, andere vielleicht schon. Das ist wohl der Ermessensspielraum eines jeden Schiedsrichters.
    Wieso sollte ein Ziehen mit der Sohle kein Stoßen sein und ein regelkonformes ins Spiel bringen des Balles beim Eckstoß oder auch idF?

  • Täuschung bleibt Täuschung.


    Ich denke, man kann sich über die gelbe Karte noch streiten. Ausrufe wie "Lass, hab ich, mach du, lass ihn durch, lass mich" führen aber zu einem iFS, sofern der Ball im Spiel ist.

  • Zitat von Christoph;16925

    Ausrufe wie "Lass, hab ich, mach du, lass ihn durch, lass mich" führen aber zu einem iFS, sofern der Ball im Spiel ist.


    Dann muss aber unterschieden werden ob das Rufen vor oder nach dem "Ball spielen" erfolgt.


    Vorher: Wiederholung.
    Danach: ind. Freistoß


    oder?

  • Ich darf mich kurz selber zitieren?


    Zitat von Christoph;16925

    Ausrufe wie "Lass, hab ich, mach du, lass ihn durch, lass mich" führen aber zu einem iFS, sofern der Ball im Spiel ist.