Tagebuch eines Jungschiedsrichters

  • Hallo zusammen.
    Jetzt ist es genau 1 Stunde und 34 Minuten her, als unser Lehrgang geschlossen den Anwärterlehrgang bestanden hat.
    Ab sofort dürfen wir uns Schiedsrichter nennen und starten schon bald in unser neues Aufgabengebiet. :saufbrüder::saufbrüder:8o:thumbup::thumbup:


    Ich habe den Lehrgang zusammen mit meinem Sohn gemacht. Unsere theoretische Prüfung war kein Problem:
    Adrian hatte 58 von 60 Punkten, ich 57 von 60. Also ein prima Ergebnis.
    Bei der sportlichen Prüfung hatte ich natürlich keine Schnitte. Trotzdem bin ich stolz auf mich, dass ich läuferisch mein bestes Ergebnis erricht habe, nachdem ich nun laaange Zeit überhaupt keinen Sport gemacht habe und auch gesundheitlich eingeschränkt bin.
    Die Ergebnisse von Adrian waren überragend und werden ihn gleich zu Beginn ein ganzes Stück weiter bringen als mich. Nun ich bin 43 und nicht mehr geil darauf noch BulI zu pfeifen. Mir reichen Jugendspiele bis zur C-Jugend und Mädchenspiel bis zur U19. Die werde ich auch bekommen.


    Nun will ich hier, so eine Art Tagebuch schreiben um anderen Neulingen an unseren Beispielen zu zeigen, wie es ablaufen kann.
    Wir pfeifen beide für den Kreis 3 Wuppertal / Niederberg, Niederrhein FVN
    Adrian ist Mitglied bei Jägerhaus Linde und pfeift für den Verein
    Ich pfeife als Mitglied des Wuppertaler SV für den Oberligisten.


    Heute nach der Prüfung wurde uns mitgeteilt, dass wir nun in den Schiedsrichterstamm aufgenommen werden und in den kommenden Tagen unsere Zugangsdaten für das DFB.net erhalten.
    Neben ein paar wichtigen Tipps gabe es noch einige Informationen zu Verhaltensregeln, da man als DFB-Schiedsrichter nun auch in der Öffentlichkeit steht. Ich fand diese Dinge sehr wichtig, denn immerhin repräsentiert man nun den Kreis und in der Erweiterung auch den DFB.
    Dann gab es von allen Seiten Glückwünsche und den Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit.


    Jetzt wird ein bischen gefeiert und dann warten wir auf die ersten Ansetzungen nach den Herbstferien...


    Gruß
    Nighthawk

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Glückwunsch!!
    Ich hätte ein Frage, warum Ihr nicht für gleichen Verein pfeift?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Glückwunsch!!
    Ich hätte ein Frage, warum Ihr nicht für gleichen Verein pfeift?


    Ursprünglich war der Gedanke, dass der Sohnemann auch weiterhin bei seinem Verein spielt und für diesen auch pfeift. Hätte uns als Eltern ganz materialistisch gedacht, den Beitrag gespart.


    Nun geht die Geschichte aber weiter:
    Eben dieser Verein verlangt nun vom Sohn, erstmal ein Jahr zu pfeifen, bevor er ausgestattet wird.
    Der Jung steht jetzt da, ohne Trikot, ohne Hose und Stutzen, nichtmal ne Pfeife hat er.
    Ich weiß, dass viele Vereine knapp bei Kasse sind, aber dieser Verein hat Geld, viele Sponsoren und ist, wie man so sagt "gesund". Daher trifft diese Entscheidung bei mir auf Unverständnis.
    Mein Sohn ist Schüler und kann sich die Ausrüstung nicht leisten. Ich bin nicht geneigt, diesem Verein, der gerne mal von oben herab über die Freizeit der Eltern entscheidet, das Geld hinterher zu werfen.
    Nennt mich geizig, aber ich finde, wenn sich jemand ehrenamtlich für den Verein einsetzt, sollte er schon über sein Arbeitsmaterial verfügen, ohne sich selbst in Unkosten zu stürzen.


    Gleichzeitig habe ich mit meinem zukünftigen Verein gesprochen. Das war gestern. Ein Gespräch über eine halbe Stunde in angenehmer Atmosphäre , Fragen, warum man sich das antun will 8o und einfach eine nette Runde mit dem Sportmanager und dem SR-Betreuer.
    am Ende ein kurzes Telefonat mit dem Ausrüster des Vereins und ich konnte gleich hinfahren und all das, was ich brauchte zu bestellen. Rechnung an den Verein.


    Bis auf die Schuhe habe ich dort alles bekommen.
    Trikot (Adidas)
    Hose
    Stutzen
    Eine einfache Uhr ( also keine SR-Uhr, das wäre ein bischen viel gewesen )
    SR-Set mit 2 Pfeifen, Notizblock, Spielnotizkarten, Wählmarke, Stifte
    Eine Regenjacke mit Aufschrift des Vereinsnamens und darunter "Schiedsrichter" in schwarz


    Am Montag kommt der Rest, denn schon heute konnte ich, als ich zufällig in der Nähe war und mal eben reinschaute, mein Trikot und das SR-Set mitnehmen.
    Völlig unkompliziert. Hab es gleich mal angezogen und auch mal die :gelbe_karte: eingesteckt, Spielnotizkarte und Stift in die andere Tasche und vor den Spiegel gestellt. ^^


    Die Entscheidung fiel dann auch relativ schnell, als mein Sohn nach Hause kam und von der "Wartefrist" hörte.
    Eine E-Mail getippert und schon hat er kommende Woche ebenfalls einen Termin und kann sich seine Sachen, die er heute zur Probe mal anhatte bestellen.
    Künftig werden wir beide für den gleichen Verein pfeifen und freuen uns schon, wenn wir die restlichen Klamotten abholen können und dann hoffentlich bald das erste mal auf dem Feld stehen...


    Fortsetzung folgt...

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • bei der sportlichen Prüfung hatte ich natürlich keine Schnitte.

    Wo ist das Problem? So flott wie Du schreibst kann ich mir kaum vorstellen, warum Du "keine Schnitte" haben solltest.

  • In der Sache mit deinem Sohn würde ich dem Verein den Vorschlag unterbreiten, dass er für eine Grundausrüstung (2Trikots,Hose,Stutzen,SR-Mappe,50Notizkarten) oder einen Pauschalbetrag sich vertraglich für ein Jahr an den Verein bindet. Will ihm der Verein da nicht entgegen kommen, dann würde ich mit dem SR-Ausschuss abklären, ob er auch in einem Verein spielen und im anderen Pfeifen kann und wenn das geht, dann nichts wie auf zu einem Verein, der Schiedsrichter zu schätzen weiß.

  • Hui, das ging aber schnell.
    Wir haben das Gespräch mit dem Verein gesucht, aber offenbar hatte man kein Interesse. Ein termin wurde gecancelt und kein nueer Vorschlag gemacht.


    Also sind wir zu "meinem" Verein. Dort ging es genauso schnell und unkompliziert, wie bei mir. Ausrüstung gab es noch am gleichen Tag, bis auf die Stutzen. Die sind bestellt.
    Jetzt sind wir beide ausgerüstet und der Verein gibt noch die Regenjacke dazu. Allerdings ohne Aufdruck, davon hat man Abstand genommen.


    Jetzt wird er noch Mitglied im Verein und alles ist geregelt.


    Heute kam übrigens meine Kennung. Kann also nicht mehr lange dauern, bis die ersten Ansetzungen kommen...


    Ick freu mir druff.... :top:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • *Klingeling* SMS- Eingang....


    gernervt holt man zum x-ten mal an diesem Tage das Handy aus der Tasche, schaut mehr oder weniger gelangweilt drauf und doch stockt einem der Atem...


    Eine Mail auf`s mobile Konto. Das kennt keiner, außer mir und wird nur zu einem Zweck gebraucht: Post vom Kreis...


    Also schnell eine Zigarette schnappen und raus auf die Terasse zum "rauchen"
    Eilig die Mail öffnen geht fast nicht - es klingt albern, aber meine Hände zittern ein wenig.


    Der Absender ist schonmal eindeutig - Ein Ansetzer hat sich gemeldet. Nun es gibt Probleme mit dem Mailkonto meines Sohnes, irgendwie ist das was durcheinandergeraten beim Kreis.
    Aber diese hier ist richtig - sie ist für mich, ist Zuhause an das normale Mailkonto, das ich angegeben habe angekommen und das Outlook hat getan, was es sollte - hat die Mail der erstellten Regel nach
    in den vorgesehenen Ordner vreschoben und an meine mobile Mailadresse weitergeleitet.
    Da bin ich schonmal stolz drauf...


    Es ist ein Freundschaftsspiel - ich bin angesetzt.... hmmm, A-Jugend, ok, das krieg ich hin.... Dann der Bremser... Ein Derby als Freundschaftsspiel....
    Beide Teams aus der gleichen Gegend, das birgt Zündstoff.... Ich bin nervös, denke aber, dass sich die Jungs auch an ein Freundschaftsspiel halten.
    Habe bisher nichts großartig wildes gehört.
    Nachfrage bei einem Kumpel. der da wohnt...
    Seine Antwort: Ach, das ist meist nur heiße Luft, es wird zu viel erzählt. Die kennen sich untereinander von der Schule früher - sollte normalerweise kein Problem werden.
    Ich bin etwas ruhiger...
    Aber eins weiß ich ganz sicher - die Nacht vor dem Spiel wird unruhig :D


    Wenn es gut läuft, werde ich mich auch mal belohnen :trink:


    Wir werden sehen... :S^^

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Hallo erstmal und herzlichen Glückwunsch über deinen bestandenen Lehrgang und deine erste Zuteilung,


    ich bin ehrlichgesagt sehr überrascht und enttäuscht über die Abläufe und die Praxis in dem einen Verein, der euch/deinem Sohn nichts zahlen wollte! Gut, dass es bei uns im BFV (oder vielleicht auch nur in meinem Kreis) so geregelt ist, dass es nur einen geringen Eigenanteil für die Erstausrüstung in Höhe von 20 Euro zu bezahlen gibt, den Rest zahlt der BFV. Dadurch hatte ich schon mal Trikot, Hose und Stutzen. Außerdem hat uns die SR-Gruppe auch gleich die Schiedsrichtermappe mitbestellt. Diese beiden Artikel kamen mit Prüfungsgebühren usw. auf eine Rechnung (insgesamt ca. 60 Euro) mit der ich dann zu meinem Verein bin, welcher mir das ganze ohne Probleme erstattete und mir noch anbot, ein zweites Trikot zu kaufen...auf Kosten des Vereins natürlich! Das habe ich natürlich gemacht und hatte dadurch nur den Preis für Schuhe und Uhr zu bezahlen!


    Schade, dass nicht alle Vereine so sind...:(



    Mfg


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

  • Naja, das ganze wäre nicht so albern und peinlich, wenn wir vorher nicht großartig drüber gesprochen hätten.
    Es war sogar so wichtig, dass man uns anrief und sich versicherte, dass man dem Verein auch ja die treue hält.
    Spielen sollte er auf jeden Fall noch. Er sei immerhin der wichtigste aussenverteidiger und unverzichtbar
    für die Mannschaft.
    Aber sowas kennen wir von diesem Verein leider schon länger. Sämtliche absprachen sind schon wenige Stunden später null und nichtig, sollte man diese nicht schriftlich fixiert haben. Viele Trainer, Spieler und Eltern sind deswegen schon abgesprungen, die Entwicklung dauerhaft gestört. . Was der Verein nur durch persönliche Eitelkeiten zerstört hat ist so traurig.
    Jetzt sind wir beide beim Wuppertaler SV gelandet und haben das Gefühl und die Versicherung, dass wir dort gern gesehen und anerkannt sind.
    Der wsv hat viel durch gemacht. Auch er hat von ursprünglich 17 referees bis auf 6 alle verloren, aber jetzt geht es wieder aufwärts.
    Der sr-Betreuer ist kompetent und freundlich, der zuständige Vorstand offen und zuverlässig. Was will man mehr.

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Das freut mich sehr für euch!
    Mach dir nicht den großen Kopf über dein erstes Spiel. Das geht leichter vorbei als man denkt. Aber pass auf, dass du nicht elementare Sachen vergisst, so wie ich: Ball sperren bei Freistößen und Laufen so wie man es gelernt hat!


    Mfg


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

  • Ich für meinen Teil habe eher ein Problem mit der Paßkontrolle:


    Wann mache ich die?
    Worauf muss ich genau achten?
    Wo mache ich die Kontrolle?
    Was passiert mit den Pässen?


    Bisher habe ich mich um sowas nicht kümmern müssen. Als "Vati mit Pfeife" muss man sowas nicht machen. Jetzt trage ich kommenden Samstag meine SR-Kluft und alle erwarten,dass ich genau weiß was ich zu tun habe... Ein mulmiges Gefühl, ist was anderes, als "mal eben pfeifen"


    Im Moment mache ich mir um 1000+1 Dinge Gedanken -was wenn dies und was wenn das?
    War das bei Euch auch so? Wie seit ihr damit umgegangen?
    Mein erstes Spiel ist zwar ein Freundschaftsspiel, aber eben auch ein A-Jugend-Spiel. Die wissen schon eher, ob ich richtig entscheide oder nicht. E-Jugend Spieler nehmen noch ewher hin, als ein 17-jähriger, der seit 10 Jahren spielt....


    Angst habe ich aber keine, das muss ich auch sagen. Ich habe recht viel Erfahrung, weil ich halt auch seit gut 10 Jahren ziemlich regelmäßig gepfiffen habe - aber eben nicht offiziell als ein vom Verband angesetzter Schiedsrichter... :|:pinch:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • a) Das macht du mit den Mannschaften aus. So ca. 10-15min. vor Spielbeginn
    b) Spieler und Bilder müssen zusammenpassen. Das Datum muss auch stimmen.
    c) Entweder NEBEN dem Spielfeld oder in der Kabine.
    d) Die nimmst du in deine Kabine und bei einem FaD schickst du den Pass zum Staffeleiter.


    Du musst einfach den Kopf in manchen Sachen abschalten und die Situationen auf dich zukommen lassen...

  • c) Ist egal, ob auf oder neben dem Spielfeld! Da gibt es keine Bestimmungen!
    d) IST VERBANDSABHÄNGIG!!!
    Im gesamten BFV z.B. gibt es keinen Einzug von Pässen mehr!


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

  • Dann wahrscheinlich auch wieder verbandsabhängig! Hab ich noch nie gehört im BFV und fand auch meistens auf dem Spielfeld statt, als ich selber noch spielte!
    Die verbandseigenen Sachen gegen mir sowieso gehörig auf den Geist, es soll eine Instanz geben, die alles entscheidet und nicht tausende Untergruppen, die alle was anderes machen!


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

  • Ich denke,dem User wäre mehr geholfen, wenn jemand aus seinem Verband ihm das alles mitteilt. Was nützen ihm die Vorgaben anderer Verbände?