Schiedsrichterbeleidigung von AWS

  • Hallo verehrte Kollegen,


    ich habe eine Unklarheit :confused: :


    Wenn ein Schiedsrichter von einem Spieler beleidigt wird, dann gibt es ja indir.FS am Tatort des Vergehens für die gegnerische Mannschaft und die rote Karte. Soweit ok.


    Aber wie sieht die Spielfortsetzung aus, wenn der Schiedsrichter (während des laufenden Spiels) von einem Auswechselspieler beleidigt wird, der sich zum Zeitpunkt des Vergehens außerhalb des Spielfeldes befindet?


    ===> :rote_karte: + ??? (indir. FS wo Ball bei Pfiff, SR-Ball, indir. FS wo Schiedsrichter steht, oder ???)


    Kann mir jemand eine Antwort geben?


    VgG Schiri01

  • Das fällt dann ganz einfach unter die Kategorie "Vergehen außerhalb des Spielfeldes". Demzufolge kann die einzige Folge der Schiedsrichter-Ball sein.

  • Im Gegensatz zu einem Wurfvergehen wird die Beleidigung nicht als Betreten des Platzes gewertet. Somit SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D