Abseits: Freistoßausführung

  • Nabend,
    am letzten Samstag habe ich ein A-Junioren Landesliga Spiel geleitet und es tat sich folgende Situation auf:
    Mannschaft B läuft auf das Tor von Mannschaft A und der Stürmer befindet im Strafraum und bei Ballabgabe des Mittelfeldspielers im Abseits.
    Abseits wurde von mir gepfiffen und der Torwart von Mannschaft A hat den Ball zu einem Verteidiger von Mannschaft A gespielt, während dieser den Ball innerhalb des Strafraums angenommen hat. Ich habe den Freistoß wiederholen lassen.
    Nun bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob das wirklich regelkonform war.
    Wie steht ihr dazu?


    Sportliche Grüße

  • Alles richtig gemacht.Auch beim Freistoss muss der Ball den Strafraum verlassen haben,bevor er gespielt werden darf.

  • Danke sehr!
    Das Problem von mir war nur, dass ich sicher weiß, dass direkte Freistöße aus dem Strafraum herausgespielt werden müssen, aber bei indirekten Freistößen war ich mir unsicher.
    Dann sind hiermit alle Unklarheiten beseitigt. :)