Strafmaßfindung - Bernd Heynemann macht im Sport1 Doppelpass merkwürdige Äußerungen

  • Hab mir gestern mal wieder den Doppelpass angetan, weil Bernd Heynemann da Gast war. Irgendwann in der Sendung kam dann Wontorra darauf zu sprechen, dass wenn nach einer roten Karte der anschließende Freistoß/Strafstoß verwandelt wird, das Strafmaß geringer ausfällt, als wenn er nicht im Netz zappelt. Das fanden alle Beteiligten recht amüsant und auch Bernd Heynemann sagte darauf, dass dies so nicht alltäglich ist und so auch nicht gehandhabt wird und es keine Unterscheidung im Strafmaß dafür gibt?!? :hammer:


    Hab ich da jetzt generell was falsch verstanden??? Ist doch völlig normal, dass das Strafmaß davon abhängig ist...



    PS: Ich werd nachher nochmal den Original-Wortlaut hier reinschreiben, da ich im Moment noch kein Videomaterial gefunden habe...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das Strafmaß des SR ist in diesen Fällen die :rote_karte: . Was die Sportgerichte daraus machen, sollte uns definitv nicht interessieren.


    Mir hat ein ehemaliger BL-SR mal gesagt: "Wichtig ist, dass Du die richtige Entscheidung im Spiel getroffen hast und in der verbleibenden Spielzeit Deine Ruhe hast. Alles andere haben wir eh nicht mehr unter Kontrolle."


    Dem ist nichts hinzuzufügen :whistling:

  • Natürlich sollte uns das egal sein. Ich finde es aber sehr befremdlich, wenn einer von ganz oben behauptet, dass dies auf die Dauer der Strafe keine Auswirkung hat und dies als befremdlich abstempelt...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Heynemann war SR und dann SR-Beobachter, aber nie in irgendwelchen Gremien vertreten, die sich über solche Fragen Gedanken machen. Sowohl als SR als auch als SR-Beobachter ist das Urteil des Sportgerichts nicht wirklich von Bedeutung.

  • Darum gehts doch garnicht.. . Selbst er sollte aber wissen, dass die Tor- oder Nichtorerzeilung für das Strafmaß wichtig sind...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Bei uns wollte man für diese Saison einführen, dass das Strafmaß geringer wird bei Torerzielung und wir es extra im Sonderbericht erwähnen sollen. Kurz bevor es aber mit der neuen Saison losging, wurde es wieder gekippt. Hier ist die rote Karte wegen Verhinderung einer Torchance unabhängig von dem was danach passiert.

  • Was meiner Meinung nach auch das einzig sinnvolle ist.


    Immerhin ist die Tat an sich die gleiche: Verhindern einer klaren Torchance.


    Wenn der Gegner dann "zu blöd" ist einen Elfmeter ins Tor zu schießen, werde ich dafür schlimmer bestraft?
    Natürlich war der Taterfolg dann erst wirklich gegeben.
    Allerdings je nach Spielminute der roten Karte gleicht sich das auch ohne Torerfolg (zumindest theoretisch) über die restliche Zeit des Spiels wieder aus.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D