Pfeifen nach dem Kreuzbandriss

  • Vor 14 Wochen hatte ich einen Kreuzbandriss und einen Innenbandriss im Knie. Natürlich bin ich seither "auf Eis gelegt", aber mittlerweile kann ich wieder weitgehend schmerzfrei gehen und sogar schon recht sportlich radfahren. Laufen teste ich ab und zu mal, aber immer nur wenige Meter. Es reizt mich schon, wieder ins Schiedsrichterleben einzusteigen. Allerdings sind Sprints noch lange nicht drin, dementsprechend wäre mein Aktionsradius wahrscheinlich eher so wie ich ihn bei manchen älteren Sportkameraden erlebe.


    Andererseits kann ich ja auch nicht testen, wie ich zurechtkommen würde, so lange ich pausiere. Bin ich zu ungeduldig, wenn ich jetzt schon über mein "Comeback" nachdenke oder sollte ich es mal versuchen? Alle die mich kennen sagen, ich solle mir unbedingt Zeit lassen. Ich bin für jede Meinung dankbar, auch wenn sie mir nicht gefallen möge. Was denkt Ihr?

  • Zum Hausarzt gehen, Überweisung zum Facharzt geben lassen, sich beraten lassen.


    Prinzipiell können Schiedsrichter schneller einsteigen als Fußballer - keine Zweikämpfe, keine schnellen Richtungswechsel etc.
    Aber das Knie ist zu wichtig um eine vorschnellen Einstieg zu riskieren - wenn der Fachmann das Okay gibt einsteigen, wenn nicht dann eben nicht.

  • Du musst selbst wissen, wie weit Du es Dir zutraust. Fange mal langsam mit D Jgd. an, um zu testen, wie das Knie das mitmacht. Da wirst Du dann auch merken, dass nicht nur Sprinter auf dem Platz benötigt werden...!! Gute Besserung! :top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bitte erstmal komplette Informationen, was war vor 14 Wochen, die Verletzung? Wurde operiert, gab es Physio? Nach einer Kreuzband-OP brauchst du auf jedenfall länger sonst kannst du gleich wieder unters Messer.

  • keine schnellen Richtungswechsel


    ??? Warum denn keine schnellen Richtungswechsel?


    Meine Erfahrung mit Kreuzbandrissen:


    • Operieren- dann Reha. Nach 6-10 Monaten ist man wieder bei 90%.
    • Nicht operieren - Muskelaufbau wenigstens 3 Monate- dann kann es im Einzelfall gehen- muss aber nicht.
  • Unter schnellen Richtungswechseln kann man verschiedenes verstehen, Probleme kriegst du ohne OP immer dann wenn die schnellen Richtungswechsel überraschende unnatürlich Bewegungen sind die durch die Muskulatur nicht aufgefangen werden können. Als SR hat man diese Situationen eher nicht, allerdings haben nicht alle das nötige Körpergefühl und die Grundmuskulatur um ohne OP in so einem Zeitrahmen stabil zu werden.

  • Ich bezog mich eher auf schnelle Dribblings etc. Die Belastung als aktiver Fußballer ist eben eine andere. Ich hatte schon Spiele die ich gefühlt mit 100% Leistung gepfiffen habe, aber währenddessen selber im Verein aktiv pausieren musste.

  • Bitte erstmal komplette Informationen, was war vor 14 Wochen, die Verletzung? Wurde operiert, gab es Physio? Nach einer Kreuzband-OP brauchst du auf jedenfall länger sonst kannst du gleich wieder unters Messer.


    Die Verletzung war vor 14 Wochen an einem Freitag, das Bein knickt mit lautem Krachen weg und schwillt im Laufe der Nach heftig an. Im Krankenhaus am nächsten Tag kriege ich eine komplette Schiene die das Bein völlig ruhigstellt. Auf dem Röntgenbild ist natürlich nichts von den Bändern zu erkennen, gegen die schon starke Schwellung wird nichts getan außer Schmerzmittel verschrieben, die ich außnahmsweise auch nehme. Mein Orthopäde zieht mit der Spritze am übernächsten Tag 7 Kanülen Flüssigkeit heraus, da diese blutrot ist, geht er von einem Riss des vorderen Kreuzbandes aus. Beim MRT wird dieser bestätigt, das hintere war früher schon gerissen, außerdem ist das Innenband gerissen.</P>
    <P>Ich entscheide mich trotz anderem Rat des Arztes gegen eine OP weil ich beruflich nicht so lange ausfallen wollte, ich konnte aber die Sommerferien nutzen und am ersten Schultag wieder einsatzfähig sein. Physiotherapie hatte ich, allerdings verzichtete ich nach zwei Durchgängen je 6 Terminen auf weitere, denn zum Radfahren muss ich nicht ins Studio, das mache ich lieber privat und im Freien, außerdem ausgiebiger als bei der Physio. Die Balanceübungen sind auch kein Problem alleine zu machen, eine "Beinpresse" besitze ich ebenfalls, die setze ich aber sehr sparsam ein, da es meinem Knie nicht bekömmlich ist.</P>
    <P>Blöderweise konnte ich nicht widerstehen und habe vorgestern mit meinen beiden jüngsten Kindern etwas gekickt, nur ganz vorsichtig und mit der Orthese (Gelenkbandage) am Knie. Jetzt ist mein Knie geschwollen und schmerzt als wäre ich um Wochen zurückgeworfen. Passiert ist direkt höchstwahrscheinlich nichts, da ich bei (ganz leichten) Balltreten ja keine Schmerzen hatte.<BR></P>
    <P>Das war jetzt ausgiebig die bisherige "Krankenakte", nur weil gefragt wurde.</P>
    <P>Den Tipp von kanarien3 mit der D-Jugend werde ich mal überdenken, die spielen ja auf verkleinertem Feld, das wäre vielleicht was. Aber ich schätze, wenn ich einsteige, bin ich ganz schnell wieder voll dabei und das wäre vielleicht zu viel. Ich poste "mein Schicksal" hier nur, weil es juckt zu pfeifen und weil ich ständig am Überlegen bin, wobei mein Knie mir ja gerade eine Antwort gegeben hat.<BR>&nbsp;Dan<BR><BR></P>


    Danke für die Genesungswünsche!

  • Ich poste "mein Schicksal" hier nur, weil es juckt zu pfeifen und weil ich ständig am Überlegen bin, wobei mein Knie mir ja gerade eine Antwort gegeben hat.

    Dann solltest du wohl besser auf dein Knie hören.
    Mache doch erst einmal Schiedsrichtertypische Läufe (Steigerungsläufe,schnelle Dauerläufe mit langsamen Richtungswechseln,Rückwärtsläufe usw).
    Dann wirst du ja sehen wie belastbar dein Knie schon ist.Es bringt ja dir und vor allem den Mannschaften nichts,wenn du dich bei der F,-E-oder D-Jugend hinstellst ,pfeifst und dann erst merkst das es doch nicht geht.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen,das du nach so relativ kurzer Zeit schon "rund" läufst,denn das ganze sieht dann auch noch ziemlich bescheiden aus,wenn du humpelnd dein Spiel pfeifst.


  • Ich kann mir auch nicht vorstellen,das du nach so relativ kurzer Zeit schon "rund" läufst,denn das ganze sieht dann auch noch ziemlich bescheiden aus,wenn du humpelnd dein Spiel pfeifst.

    Danke, das überzeugt mich, daran hatte ich gar nicht gedacht oder genauer gesagt es verdrängt, aber das stimmt natürlich absolut!

  • Ich hatte vor meiner Schiedsrichterkarriere 3 Kreuzbandrisse als Spieler. Das wichtigste ist der Aufbau der Oberschenkelmuskulatur und die Koordination der verschiedenen Muskelpartien auf wechselnde Untergrundverhältnisse. Vor einem halben Jahr Pause würde ich kein Spiel einer Kampfmannschaft pfeifen. Nachwuchs geht vielleicht schon etwa früher. Bei so einer schweren Verletzung würde ich mich sowieso in Behandlung eines Physiotherapeuten begeben. Wenn es keine Naht oder Plastik der Bänder gab, kann natürlich viel schneller wieder gelaufen werden, sobal der Erguß und die mögliche Entzündig weg ist. Hier ist aber noch wichtiger, dass die Oberschenkelmuskulatur die fehlenden Bänder ersetzen in ihrer Stabilisation. Täglich eine Stunde Radfahren wirkt hier Wunder.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Vor einem halben Jahr Pause würde ich kein Spiel einer Kampfmannschaft pfeifen. [...]. Täglich eine Stunde Radfahren wirkt hier Wunder.

    Als Kniegeschädigter kann ich obiges bestätigen und möchte ergänzen: Jedes Knie hat eine andere Verletzung (mit Meniskusschaden/ohne, mit Bänderdehnung/ohne, ...) und jedes Knie heilt anders (Steffen Freund >1 Jahr; Stefan Kretschmar 3 Monate). Und nicht täuschen lassen: Radfahren, geradeaus Laufen und Krafttraining kann man oft schon nach wenigen Wochen; schiedsrichterspezifische Bewegungen wie Drehen und schnelles Abstoppen erst nach Monaten. Wer zu früh wieder anfängt riskiert Rückfälle und Langzeitschäden. Auch wenns schwerfällt: Man höre auf den Arzt/ Physiotherapeuten.