Fragen der Neulinge

  • Hallo,
    ich dachte, ich mache mal ein Thema auf, in dem Neulinge ihre Fragen stellen können.
    Ich habe mitlerweile festgestellt, dass es viele erfahrene Kollegn gibt, die hier sicher kompetent antworten können.


    Zuletzt war ich im Thema zuschauer/Spielersprüche. Da lese ich immer wieder, dass man sich das lachen verkniffen hat.
    1. Frage: Warum? Ich meine klar, man sollte niemanden auslachen, aber wenn es zu komische situationen kommt, die jetzt nicht gerade spielentscheidend sind, warum sollte man dann nicht
    mal :totlach: dürfen?
    Sowas macht doch menschlich und schadet niemandem.


    2. Frage: Starfstoß, der Ball landet an der Latte und ein Mitspieler des Schützen netzt ein - kein Abseits, Tor, Anstoß...
    warum? Weil ale mehr oder weniger an der Strafraumgrenze stehen und damit auf gleicher Höhe?
    Danke

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • zu 2. Beim Schuss befinden sich alle potentiellen Abnehmer hinter dem Ball;somit kann es kein Abseits sein!


    Allgemein: Was für Fragen sollen denn hier gestellt werden???Etwa alle die sich Neulinge stellen??? Dafür gibts extra schon nen Thread

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • zu 2. Beim Schuss befinden sich alle potentiellen Abnehmer hinter dem Ball;somit kann es kein Abseits sein!


    Allgemein: Was für Fragen sollen denn hier gestellt werden???Etwa alle die sich Neulinge stellen??? Dafür gibts extra schon nen Thread


    ? Echt? Wo denn? Sorry, dann kann der hier natürlich zugemacht werden.


    Zu 2... oh mann, ich muss das wirklich noch mehr verinnerlichen - Danke trotzdem

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Paar Grundlagen: kein Abseits wenn - hinter dem vorletzten Spieler der verteidigenden Mannschaft (ganz hinten im Normalfall der Torwart), hinter dem Ball oder in der eigenen Hälfte.


    Kein Abseits bei: Ecken(eh nur gaaanz theoretisch) sowie Einwürfen und Abstößen (deutlich wichtiger). Abstoß, nicht Abschlag oder Torwart spielt im normalen Spielverlauf vom Boden!


    Kein Abseits wenn nach der Ballabgabe der Ball vom Gegenspieler gespielt wird, Ausnahme: Abwehraktion zur Verhinderung eines Torschusses.


    PS: Latte - Nachschuss vom Schützen = Doppelberührung, idF.

  • zu 2. Beim Schuss befinden sich alle potentiellen Abnehmer hinter dem Ball;somit kann es kein Abseits sein!


    So sollte es sein.... Aber wer weiß- vielleicht wird im Bundesland x bei Wettbewerb y der Strafstoß auch aus 18m ausgeführt.....

  • Okok, ich hatte ein Brett vorm Kopf, war ja auch schon spät.


    Aber nochmal die Frage: Warum verkneifen sich alle das Lachen? Ist doch unnormal, wenn man wie eine Maschine reagiert ?(?(

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Das mit dem Lachen ist denke ich auf bestimmte Situationen beschränkt, natürlich darf ein SR auch lachen, es gibt aber Situationen bei denen ein Lachen definitiv nicht gut aufgenommen wird, typisch dafür sind hanebüchene Auslegungen der Regeln durch die Spieler.


    Ausserdem sollte man nicht alles wörtlich nehmen, das Lachen verkneifen ist einfach eine gebräuchliche Floskel die nicht immer so exakt angewendet wird.

  • also ich musste letztes WE schon doll schmunzeln, als der Ball ungelogen 5 (FÜNF!) Mal von Kopf zu Kopf auf Höhe Mittelkreis rumging ;)


    Und genauso geil auch der Ausruf des Abwehrspielers, "wat n Gebolze, typisch 3. KK", als der Ball mit voller Kraft ins Seitenaus gebolzt wurde ! :thumbup:

  • Das mit dem Lachen ist denke ich auf bestimmte Situationen beschränkt, natürlich darf ein SR auch lachen, es gibt aber Situationen bei denen ein Lachen definitiv nicht gut aufgenommen wird, typisch dafür sind hanebüchene Auslegungen der Regeln durch die Spieler.


    Ausserdem sollte man nicht alles wörtlich nehmen, das Lachen verkneifen ist einfach eine gebräuchliche Floskel die nicht immer so exakt angewendet wird.


    Ok, hier bedeutet es, dass man ein lachen wirklich unterdrückt. Konnte mir nicht vorstellen, dass alle SR den Humor inder Kabine lassen

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Kein Abseits bei: Ecken(eh nur gaaanz theoretisch) sowie Einwürfen und Abstößen (deutlich wichtiger). Abstoß, nicht Abschlag oder Torwart spielt im normalen Spielverlauf vom Boden!


    *huuuuuust*

    Zitat von Regel 11

    Kein Abseits liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält nach
    einem Abstoß,
    einem Einwurf,
    einem Eckstoß.


    :guckst_du: :flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Naja, aber das kann man sich selbst erschließen. Der Ball befindet sich bei der Ausführung der Ecke meist fast ganz an der Grundlinie; abseits wäre hier also sowieso nicht wirklich möglich! :)



    LG

  • Theoretisch wäre auch eine Abseitsstellung beim Eckball möglich: Ball liegt auf der Seitenlinie im Viertelkreis und wird nach vorne angetickt, Mitspieler steht auf der Torauslinie und stoppt den Ball, höchstens ein Gegenspieler auf der Torlinie. Sonst müsste man das nicht explizit in Regel 11 ausschließen. ;)


    Ich glaube auch, dass Nummer 4 das so gemeint hat, aber aufgrund der Formulierung und da es hier um Neulinge geht, wollte ich das nur noch mal klarstellen. Wir hatten mal einen Lehrwart, der hat es geliebt, solche Fallen in Regeltests einzubauen...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Hab geschrieben dass es bei Eckbällen auch theoretisch kein Abseits gibt, aber wie schon richtig erklärt stellt sich die Frage praktisch nicht. Meistens sind eh die Pfosten besetzt, dann kommen reingedrehte Bälle von der Grundlinie und selbst wenn bei rausgedrehten Bällen jemand tatsächlich auf der Grundlinie steht kommt der Ball dann nicht zu ihm.


    Aber selbst wenn im absoluten Ausnahmefall ein Spieler vor dem Ball und vor dem vorletzten Verteidiger ist sowie aktiv eingreift: wegen der Sonderregelung ist bei der Ecke auch dann kein Abseits.

  • Welchen Radius hat der Kreis um die Eckfahne? 1 Meter. Da der Ball nur mit einem Teil auf der Markierung liegen muss, verbleiben im Extremfall etwa 1,30 m, in denen ein Angreifer im Abseits stehen könnte, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Von daher ist es durchaus sinnvoll, wenn dieser Fall in der Regel ausdrücklich erwähnt wird. Der Umstand, dass der Ball häufig auf der Torlinie liegt bzw. ein Abwehrspieler zusammen mit dem Torwart auf der Torlinie steht, ist zwar häufig, aber eben nicht immer gegeben.

  • Bevor Verwirrung gestiftet wird:
    Beim Eckstoss gibt es kein abseits,
    auch dann nicht, wenn der Hund statt zu
    k....., die Katze gefangen hätte.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Hab geschrieben dass es bei Eckbällen auch theoretisch kein Abseits gibt, aber wie schon richtig erklärt stellt sich die Frage praktisch nicht. Meistens sind eh die Pfosten besetzt, dann kommen reingedrehte Bälle von der Grundlinie und selbst wenn bei rausgedrehten Bällen jemand tatsächlich auf der Grundlinie steht kommt der Ball dann nicht zu ihm.


    Aber selbst wenn im absoluten Ausnahmefall ein Spieler vor dem Ball und vor dem vorletzten Verteidiger ist sowie aktiv eingreift: wegen der Sonderregelung ist bei der Ecke auch dann kein Abseits.


    Selbst wenn es abseits geben würde, verstehe ich das nicht mit den rausderehten oder reingedrehten Bällen. Es ist doch völlig irrelevant welche Flugbahn der Ball hat. Theoretisch kann man ja auch im abseits stehen wenn der Ball nach hinten gepasst wird oder?

  • Siehe Regelheft Seite 71:




    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

    • wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler

    Er muss also näher an der Torlinie sein als der Ball um in einer Abseitsstellung zu sein - und das ist er beim "nach hinten Passen" nicht.

  • Er muss also näher an der Torlinie sein als der Ball um in einer Abseitsstellung zu sein - und das ist er beim "nach hinten Passen" nicht.

    Was willst du uns damit sagen? Das der Stürmer nicht mehr nach hinten laufen darf,wenn der Ball nach hinten gepasst wurde? :confused:

  • Nein, ich denke er will damit sagen, dass der Stürmer, der den Ball von VORNE erhält, so nicht in einer Abseitsstellung steht, da der Ball näher zur Torlinie ist, beim Zeitpunkt des Zuspiels.


    LG