Fragen der Neulinge

  • Zitat

    Siehe Regelheft Seite 71:




    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
    [*] wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte GegenspielerEr muss also näher an der Torlinie sein als der Ball um in einer Abseitsstellung zu sein - und das ist er beim "nach hinten Passen" nicht.


    Der Spieler a kann trotzdem vor dem Ball stehen, wenn der Ball dann nach hinten gepasst wird und der Spieler a dann zurück läuft steht er.bzw. Kommt er aus dem abseits.

  • Es ist nicht entscheident wo er wann hinläuft. Entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird.


    Das sind alles Basics, die in den ersten drei Zeilen der Regel 11 erläütert werden.

  • Was ist aber ,wenn ein Verteidiger zum Zeitpunkt der Strafstoßes vor dem Ball außerhalb des 16er stünde, der 11er von der Latte abprallt und der Verteidiger klärt: Muss ich dann wiederholen, weil er da ja nicht stehen darf?!

  • Zitat

    Es ist nicht entscheident wo er wann hinläuft. Entscheidend ist der Zeitpunkt, an dem der Ball von einem Mitspieler berührt oder gespielt wird.


    Das sind alles Basics, die in den ersten drei Zeilen der Regel 11 erläütert werden.


    Korrekt, du willst hier aber erzählen dass der Spieler hinter dem Ball steht, nur weil er nach hinten gepasst wird.der Spieler kann genauso davor stehen, daher ist deine Erklärung das es kein Abseits ist Mumpitz.

  • Mal langsam. Ich zitiere hier den Regeltext und suche Euch die entsprechenden Passagen heraus. Ihr verkompliziert hier die Fragen indem Ihr Laufwege beschreibt, die gar nichts zur Sache tun. Zur Sache tut nur die Position des Angreifers beim Abspiel - wo er nach dem Abspiel hinläuft ist irrelevant.


    Aber vielleicht sollte eckpfosten einmal die Regel selber lesen anstatt mir hier Dinge zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe und diese dann auch noch abfällig zu kommentieren.

  • wenn ein Verteidiger zum Zeitpunkt der Strafstoßes vor dem Ball außerhalb des 16er stünde

    Steht in Regel 14 beschrieben:


    Ein Mitspieler des Torwarts verstößt gegen die Spielregeln:
    Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
    Geht der Ball ins Tor, zählt der Treffer.
    Geht der Ball nicht ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

  • Zitat

    Siehe Regelheft Seite 71:




    Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,
    [*] wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte GegenspielerEr muss also näher an der Torlinie sein als der Ball um in einer Abseitsstellung zu sein - und das ist er beim "nach hinten Passen" nicht.


    Hab mit deinen Text jetzt fünfmal durchgelesen, das sollte auch nicht abfällig von mir sein.
    Aber deine oben getätigte aussage ist Falsch.

  • eckpfosten, BRiT, schaut euch mal das hier an:
    Frage zum Abseits


    Zitat


    .....der Spieler muss sich im Zeitpunkt der Ballabgabe vor dem Ball befinden.
    D.h. wie der Ball gespielt wird - nach vorne, seitwärts oder zurück - ist nicht massgeblich.


    natürl. kann ein Spieler beim Passen nach hinten im Abseits stehen, wenn er - aus einer Abseitsstellung kommend - zurückläuft, denn: der Moment der BALLABGABE ist entscheidend u selbst wenn er dann ausm Abseits "rausläuft", so ist dies immer noch als strafbares Abseits zu werten!

  • Dann steht er nicht im Abseits sondern kommt aus einer Abseitsstellung und nimmt dann wieder aktiv am Spiel teil. Aber werft hier gerne weiter alles durcheinander- dann braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn Ihr bald keine oder nur noch blöde Antworten auf Eure Fragen bekommt.


    Kleine Zusatzfrage: Wo ist in Eurem Beispiel der Ort der Spielfortsetzung? Der Ort der Abseitsstellung oder der Ort, an dem der Spieler wieder aktiv am Spiel teilnimmt? Danke.

  • Zitat

    Dann steht er nicht im Abseits sondern kommt aus einer Abseitsstellung und nimmt dann wieder aktiv am Spiel teil. Aber werft hier gerne weiter alles durcheinander- dann braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn Ihr bald keine oder nur noch blöde Antworten auf Eure Fragen bekommt.


    Kleine Zusatzfrage: Wo ist in Eurem Beispiel der Ort der Spielfortsetzung? Der Ort der Abseitsstellung oder der Ort, an dem der Spieler wieder aktiv am Spiel teilnimmt? Danke.


    Oben schreibst du noch es ist irrelevant wo er nach dem abspiel hinrennt. Ich wollte dich nur auf einen kleinen Fehler hinweisen.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Fakt ist nunmal dass dann abseits gepfiffen wird. Wie man das nun nennt spielt keine Rolle.

  • Alles andere wäre ja auch Käse,ansonsten müsste man ja idF wegen Abseits gegebenenfalls in der eigenen Hälfte ausführen lassen.

  • Hallo,
    wie seht ihr das? Bei einem F-Jugendspiel begeht rein regeltechnisch ein Spieler ein grobes Foul am Gegner.
    Der Spieler hatte bereits einen FAZ. Gebt ihr rot? Sprich: zückt ihr ganz real die :rote_karte: ?
    Oder regelt ihr das anders?
    Ich habe noch nie einen SR gesehen, der z.B. :gelbe_karte: gezeigt hätte. Offenbar beginnt man hier damit erst ab der D-Jugend...
    Ich finde das nicht korrekt. Regeln sind Regeln und sollten mMn auch so umgesetzt werden.

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Landesverbandsspezifisch ob man eine Karte zeigt, meistens nicht, aber der Spieler muss runter.


    Nebenbei: Grobes Foul ist ein FaD, unabhängig ob Zeitstrafe oder nicht...

  • Landesverbandsspezifisch ob man eine Karte zeigt, meistens nicht, aber der Spieler muss runter.


    Nebenbei: Grobes Foul ist ein FaD, unabhängig ob Zeitstrafe oder nicht...


    Stimmt, doofes Beispiel. Mir ging es darum, ob ihr die Karten tatsächlich zeigt.


    Danke

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • In der F-Jugend regelt man das, hier zumindest, eigentlich anders. Gibt genügend Gründe warum, einer wäre z.B. die gute alte "Moralfrage". Letztendlich ist das aber landesspezifisch abhängig.