Umgang mit Spielern mit Behinderung

  • Ein Spieler gestern hat mir vor Augen geführt, dass unser Regelwerk ein Loch hat, welches einer Klärung bedarf.


    Fußball ist ein schöner Sport und hat eine wunderbar integrierende Wirkung, spätestens seit ich im Sommer beim "Turnier der Herzen" (Turnier mit Mannschaften ausschließlich mit behinderten Spielern) als Schiedsrichter mitwirken durfte. Noch besser finde ich es, wenn solche Spieler auch in regulären Mannschaften mitwirken - allerdings sind für meine Begriffe dann auch die Vereine gefordert darüber aktiv zu informieren.


    Was ist passiert? Ich hatte gestern einen Spieler, von dem ich per Zufall kurz vor dem Einlaufen erfuhr, dass er taubstumm ist. Damit habe ich überhaupt kein Problem, wies aber den Spielführer darauf hin, dass ein solcher Hinweis wichtig ist, denn was, wenn ich pfeife und der spielt weiter? Irritationen beim Gegner und auch bei mir, ganz schnell auch eine Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens, obwohl der Spieler den Pfiff nicht gehört hat. Gleiches bei der Freigabe des Balles durch Pfiff, wie schnell ist da eine Spielverzögerung im Spiel, die eigentlich gar keine ist. Nachdem das geklärt war, habe ich mich dem Spieler gegenüber durch klare Handzeichen (Ball gesperrt bzw. freigegeben) zusätzlich zum Pfiff verständlich gemacht, alles kein Problem.


    Wie seht Ihr das? Müssen Vereine über so etwas von sich aus informieren? Und was, wenn sie es nicht tun? Wird der Spieler dann für Unsportlichkeiten bestraft, für die er gar nichts kann?

  • Es fällt den meisten von uns nun mal schwer hell zu sehen. Daher ist der Verein in der Pflicht uns zu informieren, sonst muss der Spieler mit Strafe rechnen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn der Verein es vergisst und z.b. deutlich nach dem Pfiff der Ball aufs Tor gebolzt wird zieht man wahrscheinlich völlig zu Recht die Karte. Aber man kann so was immer noch revidieren, angenommen es kommt zu der Situation, dann kommen nach der GK wahrscheinlich 5 Mitspieler zu mir und erklären was Sache ist.


    Dann darf - und werde - ich die GK zurücknehmen, ich hab mich über die Unsportlichkeit der Aktion getäuscht und einen (aus unserer Sicht unvermeidbaren) Fehler begangen. Kriegen dann auch einen mündlichen Rüffel, so was sollte vor dem Spiel gesagt werden, aber der Spieler selber kann nichts dafür und dann an der objektiv falschen Karte für ihn festzuhalten ist auch nicht okay.

  • Der Spieler, sofern er nicht sein erster Spiel macht, weiß was er tut. Demzufolge sind er bzw. seine Mannschaft in einer Bringschuld. Kommt keine Information, hat der Spieler selbst dafür Sorge zu tragen, dass er die entsprechenden Signale des Schiedsrichters wahrnimmt. Unterlässt er dies, macht er sich genauso "strafbar" wie der Spieler, der z.B. den Abseitspfiff nicht hört (soll es ja tatsächlich geben).

  • Außer Gehörlosigkeit fällt mir kein Handicap ein, das man vorher dem SR und den Gegnern mitteilen sollte. Bisher wurde das in meinem Erfahrungsbereich auch immer so gehandhabt. Dann gibt es noch das Tourette-Syndrom, das man natürlich ebenfalls mitteilen sollte. Ist mir allerdings noch nicht untergekommen.


    Ansonsten sollten Spieler mit Behinderungen, die sie selbst oder andere gefährden können, nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Auch Spieler mit z. B. Beinprothesen, die besondere Rücksichtnahme im Zweikampf erfordern, sollten zumindest in Wettbewerben nicht unbedingt auf dem Spielfeld sein.


    Interessant wäre noch die Frage des Einwurfs durch Einarmige.

  • Interessant wäre noch die Frage des Einwurfs durch Einarmige.

    Das ist schlichtweg nicht möglich,weil der Ball mit beiden Händen gehalten werden muss.


    Ein Spieler gestern hat mir vor Augen geführt, dass unser Regelwerk ein Loch hat, welches einer Klärung bedarf.

    Was sich mir nicht erschliesst,wo da das Loch im Regelwerk ist.Auch diese Spieler haben sich dem Regelwerk unterzuordnen,nur das man bei eventuellen persönlichen Strafen wegen Unsportlichkeiten,welche durch das Handicap entstehen,als SR vielleicht etwas sensibler sein sollte.


  • Ansonsten sollten Spieler mit Behinderungen, die sie selbst oder andere gefährden können, nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Auch Spieler mit z. B. Beinprothesen, die besondere Rücksichtnahme im Zweikampf erfordern, sollten zumindest in Wettbewerben nicht unbedingt auf dem Spielfeld sein.

    Da gibts aus Österreich einen aktuellen Fall...
    http://www.fanreport.com/at/st…-prothese-geglueckt-85278


    Richtlinie muss für alles sein, dass es keine Gefährdung durch die notwendigen Hilfsmittel gibt, ansonsten bitte Integration, die Betroffenen sind ohnehin in ihrem ganzen Leben von Einschränkungen durch andere genug behindert.

  • Ein netter Hinweis zu der Begriff "Taubstumm"! - (Keine Vorwurf)
    Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass der Verein dafür verantwortlich ist.
    Bei mir ist bisher nichts passiert, nur bei mein Bruder hat früher bei ein Verein gespielt und der SR wurde immer informiert. Da gab keine Problem damit.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ricardo, ernsthaft? Wenn jemand nicht hören kann ist er taub, wenn er nicht reden kann stumm und wenn er eben beides nicht kann ist er taubstumm.


    Wer einen "nur" Tauben oder Stummen taubstumm nennt macht was falsch, aber der Begriff ist wertneutral.

  • Nummer4: Ricardo möge mich verbessern, aber m.W. gibt es Abstufungen zwischen "taub" und "gehörlos" - Gehörlose können mittels Gebärden, Lippenlesen oder schriftlichen Mitteilungen mitbekommen, was du ihnen "sagst" und sind dementsprechend nicht taub. Analog sind sie nicht stumm, wenn sie reden können, oder sich mittels Schreiben oder wieder Gebärden mitteilen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ente, du liegst richtig!


    Nummer4: Ernsthaft, wenn Du ein tauber Mensch triffst und du sagst ihn: "Bist du taubstumm", da wirst du sehen, wie der Mensch reagiert. Darüber muss ich nicht wundern. Der Wort ist sehr uralt und alle Gehörlosen bzw. Tauben können Töne geben, also laut schreien und sprechen etc.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich verstehe nicht, wieso Du Ente, der zwischen "taub" und "gehörlos" unterscheidet, zustimmst, und gleichzeitig von "taub" und "Tauben" redest. Aber das ist jetzt auch sehr off-topic.

  • Vielleicht sollten wir wieder zum Thema zurück kommen, anstatt auf die Befindlichkeiten eines Einzelnen wegen des Gebrauchs eines umgangssprachlichen Begriffs zu diskutieren.


    Ich hatte hier mal in der B-Jugend den Fall, dass ein geistig behinderter Spieler Teil einer Mannschaft war. Vom Alter her war er A-Jugendlicher und hätte gar nicht am Spiel teilnehmen dürfen, doch es lag eine Ausnahmegenehmigung vom NFV vor. Diese wurde mir vor dem Spiel zusammen mit den Spielerpässen vom Trainer übergeben, zusammen mit dem Behindertenausweis des Spielers. Er informierte mich aus eigenem Antrieb heraus, was mir die Sache relativ einfach machte. Weiterhin erklärte er mir grob das "Krankheitsbild" und wie ich mich gegenüber dem Spieler am besten zu verhalten hätte.


    Dadurch hatte ich im Spiel keine Probleme und der Spieler auch nicht. Positiv war zu sehen, wie er immer wieder von seinen Mannschaftskameraden motiviert und einbezogen wurde. :thumbup:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!