Strafbares Abseits oder nicht - Ball "kommt" vom Verteidiger

  • Hallo!


    An diesem Woche kam es in der dritten Liga zu der Szene, dass der Verteidiger den Ball mit seinem Fuß absichtlich(?) ablenkte und dadurch ein Stürmer an den Ball kam. Ist für euch hier im Video ab 0:38 ein absichtliches Spielen des Balles statt (der Fuß geht ja zum Ball) oder spricht man von dem bloßen ablenken?
    Neue Regelauslegung gesucht ...


    LG Jakob

  • Tja, und da stehen wir wieder vor der Frage: Abseits oder nicht?


    Weshalb ich so zynisch anfange? Ganz einfach. Nach neuer Auslegung hätte ich jetzt gesagt, der Spieler bewegt das Bein ja bewusst, um den Schuss noch zu bekommen, es handelt sich also um ein bewusstes Spielen des Balles und dieses hebt in diesem Fall das Abseits auf. -> Kein Abseits


    Aber! In einem der FIFA-Lehrvideos gab es einen ähnlichen Fall (Mannschaft rot-weiß gestreift gegen Mannschaft blau, wer sich erinnert). Fandelt hat diese ähnliche Situation in der neusten SR-Zeitung als reflexartiges, mehr oder weniger nicht beabsichtigtes Spielen des Balles gedeutet, demnach wäre es hier Abseits.


    Eine endgültige Antwort gibt es aufgrund des von mir bereits angesprochenen Widerspruchs also nicht.

  • Der Trend geht offenbar weg von den FIFA-Lehrvideos hin zu der alten Auslegung, dass nur ein kontrolliertes, gelungenes Spiel eine neue Spielsituation generiert. Wozu es dann im Sommer die FIFA-Anweisungen gegeben hat und wie man diese so einfach wegdiskutieren kann ist mir ein Rätsel. Erst betont Herr Fandel, wir im DFB-Bereich müssten uns an die internationalen Anweisungen halten und jetzt..... Aber vielleicht ist das auch ein internationaler Trend.
    Komisch, dass wir Abseits und Handspiel nach "Trends" beurteilen und nicht nach dem Regeltext- aber das ist offenbar so gewollt. Nur die von Fandel geforderte "einheitliche Linie" bekommen wir so nicht hin.

  • Der Spieler trifft den Ball knapp unterhalb des Knies und nach der Beinhaltung auch definitiv nicht in der Richtung, in die er eigentlich spielen wollte. Es ist zwar kein wirklicher Abpraller, aber eher Abpraller als gewolltes Spiel - und von daher Abseits; allerdings zweifellos ein Grenzfall, den man in beide Richtungen entscheiden kann.

  • Ich würde hier zu einem Abseitspfiff tendieren, da der Ball auf Kniehöhe für den Abwehrspieler nicht mit Ballkontrolle gespielt werden kann.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • Wo wird explizit die "Ballkontrolle" gefordert? Bitte um Quellenangabe.


    Wobei ich persönlich sehr wohl den Ball mit dem Knie kontolliert spielen kann- und dies mit meinem Ex-Kreisliga-Talent. :P

  • Der Spieler macht doch mit dem Bein eindeutig die Bewegung zum Ball,also wollte er den Ball spielen.Das dann so was bei rauskommt,dafür kann ja das SR-Team nichts.Pech für Paddelborn und Glück für Union.

  • Das war kein absichtliches Spielen, sondern eine reflexartige Bewegung. Der Abwehrspieler wird ja aus nächster Distanz quasi angeschossen. Hier gilt für mich die Anweisung vom Verband, im Zweifelsfall auf Abprallen bzw. Ablenken zu entscheiden.


    Aber, kein Vorwurf an das Gespann. Schon die Abseitsstellung selbst war äußerst knapp (er stand den Bruchteil einer Sek nicht mal 1m im Abseits und läuft raus), sodass der SRA sie wahrscheinlich gar nicht erkannt hat.