Passiv oder Aktive Abseits

  • angeregt durch eine SSD hier hab ich mal folgenden Fall konstruiert.



    Ein Angreifer dribbelt an der Torauslinie entlang in Richtung Tor. Jetzt kommt, auf Höhe des Fünfmeterraums der Torwart und ein Verteidiger ihm entgegen. Der Angreifer schafft es diese zu umdribbeln und passt genau in dem Augenblick wo er Torwart und Verteidiger gerade mittig passiert den Balll zurück auf einen Angreifer, der am Elfmeterpunkt wartet. Dieser schiebt den Ball ins Tor.


    Zum besseren Verständnis habe ich mal nen Bild dazu konstruiert(bitte keine Kommentare bzg. der Qualität :P )


    Jetzt die Frage. Ist der passende Spieler beim Torschuss als Spieler im aktiven Abseits zu werten, weil er dem Torwart den Weg zum Tor versperrt und ihm die Sicht nimmt(Unabhängig davon, dass er den Ball niemals erreichen würde)?


    Meiner Ansicht nach ist dies kein Abseits, aber anscheinend sehen dass hier einige anders- Was ist denn jetzt richtig?

  • Edit: Blau= Verteidiger; rot=Angreifer


    der blaue Spieler, der näher zur Torauslinie steht, ist der Torwart.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • In diesem konkreten Fall kein Abseits, aber klare spielszenenbezogene Einzelfallentscheidung.

  • KEIN Abseits, da Angreifer im Moment des Abspiels hinterm Ball war!
    ..wüsste auch nicht, wie man in diesem Kontext Abseits erwägen könnte?


    EDIT: den PASSENDEN Spieler, schriebst du? wie soll das denn gehen?? Er kann sich ja schlecht in Luft auflösen, nachdem der Pass gespielt wurde, oder?

  • Es geht nicht um das Abspiel, sondern um den anschließenden Torschuss und da steht der Passspieler unbestritten im Abseits. Strafbar oder nicht, das ist hier die Frage. Da er den Torwart beeinflusst, nach strenger Regelauslegung ja, nach dem Sinn der Regel nein.


    Gute Frage, wo sind die Lehrwarte? ;)

  • DanielB
    ja, Abseits mag er (der Passgeber) wohl stehen, aaaber:


    Regel 11 besagt

    Zitat


    Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.


    von daher ist jegliche Diskussion m.E. unnötig...denn wie gesagt, kann der Passgeber nach gespieltem Ball seine Position nicht unmittelbar verlassen ;)

  • aber er versperrt dem Torwart den Weg zum Tor-somit kann er(auch wenns aussichtslos ist!) seinen Job als Torwart nicht nachkommen.


    gebe Mark recht- das scheint ne Frage für die Lehrwarte zu sein...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Es steht aber auch nirgends, dass der TW freie Bahn in sein Tor haben muss. Solange der Spieler ihn nicht bewusst sperrt, ist das im grünen Bereich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bedeutet das im Endeffekt, dass jede unbewusste und ungewollte Behinderung, auch in Hinsicht auf die andere SSD, nicht als aktives Abseits gewertet werden kann?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Natürlich muss der Torwart "freie Bahn" auf sein Tor haben, wenn er es nicht kann wird er doch klar gestört. Die Frage für mich ist es ob er einen Einfluss auf irgendwas hat - im Abseits steht er unzweifelsfrei, wenn aber die "Behinderung" eh egal ist da der Ball lange im Netz zappelt bevor er den Hauch einer Chance hat gehts weiter, wenn aber der Torwart trotz Umweg den fast halten konnte hat er aus seiner Abseitsposition einen klaren Vorteil gezogen und daher idF.

  • In dieser Situation würde ich nicht auf Abseits entscheiden aus zwei Gründen:
    1.Der Passgeber kann sich nicht in Luft auflösen
    2. Der Torwart kann so oder so nicht eingreifen. Daher ist der Eingriff des im Abseits stehende Spieler nicht relevant.
    Deshalb würde ich mich nicht an die Regel klammern, sondern die Birne einschalten.

  • Zitat

    Solange der Spieler ihn nicht bewusst sperrt, ist das im grünen Bereich.


    Sorry Pfeiffekopp, Du bist Lehrwart, aber die Aussage ist schlicht falsch.


    Ein Spieler, der dem Torwart beim Torschuss die Sicht verdeckt, kann durchaus strafbar im Abseits stehen, auch wenn er das a) nicht bewusst macht und b) auch niemanden sperrt. Das ist doch eine Standardsituation. Muss man von der Szene abhängig machen, aber Deine pauschale Aussage ist völlig falsch.


    Übrigens, gerade beim Abseits sind Aussagen wie "er kann doch nichts dafür" oder "er kann sich nicht in Luft auflösen" unangebracht. Abseits ist ein technisches Vergehen; ob der strafbar im Abseits stehende Spieler da was für kann, ist völlig wumpe.

  • Nach der neuen Regelung wird jeder Spieler der einen Zweikampf führt aktiv, wenn er also den TW dort blockt ob Absicht oder nicht muss man es eigentlich als Abseits werten auch wenn er den Ball eh nicht gehalten hätte. In der Praxis macht es aber keiner da es gegen den Sinn der Regel geht.

  • Ich würde in der Situation meine Entscheidung davon abhängig machen, ob der Torwart noch irgendeine Chance haben könnte den Ball zu erreichen. Hat er diese, würde ich auf Abseits entscheiden, geht der Ball klar unerreichbar ins Tor, gebe ich das Tor.

  • In dieser Situation müsste das Behindern allerdings genau in der zehntel bis halben Sekunde auftreten, in der der Torschuss das Bein des Schützen verlassen und noch nicht die Linie überquert hat.


    Wenn also nicht schon vor dem Torschuss ein aktives Behindern vorlag, würde ich hier nie abpfeifen.

  • Naja, wenn der Ball so auf das Tor geschossen wird, dass der Torwart ihn mit einem Hechtsprung halten könnte, diesen Sprung aber nicht machen kann, weil ihm der andere Spieler im Weg steht, denke ich, dass man hier durchaus auf Abseits entscheiden sollte.

  • Sorry Pfeiffekopp, Du bist Lehrwart, aber die Aussage ist schlicht falsch.


    Ein Spieler, der dem Torwart beim Torschuss die Sicht verdeckt, kann durchaus strafbar im Abseits stehen, auch wenn er das a) nicht bewusst macht und b) auch niemanden sperrt. Das ist doch eine Standardsituation. Muss man von der Szene abhängig machen, aber Deine pauschale Aussage ist völlig falsch.


    Übrigens, gerade beim Abseits sind Aussagen wie "er kann doch nichts dafür" oder "er kann sich nicht in Luft auflösen" unangebracht. Abseits ist ein technisches Vergehen; ob der strafbar im Abseits stehende Spieler da was für kann, ist völlig wumpe.


    Das ist deine Meinung. Meine ist anders.
    Wer sagt Dir, dass Du recht hast?


    Der Spieler verdeckt dem Torwart nicht die Sicht zwischen Tor und Schützen. Das ist nur gegeben wenn er im direkten Blickfeld auf den Ball steht. Das reine stehen im Abseits ist nicht verboten. In den Zweikampf mit dem Torwart geht er in der Situation auch nicht, dieser wurde nämlich schon vorher geführt. Der Spieler steht im Moment des Torschusses nur noch da - auch das ist nicht verboten.
    Alle anderen Voraussetzungen wurden vor dieser Saison gestrichen. Es bleiben nur noch im Blickfeld des Torwarts stehen und in den Zweikampf gehen. Beides findet hier nicht statt. Solange der Angreifer kein Vergehen nach Regel 12 begeht, gibt es keinen Grund das abzupfeifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu, nur hast Du im vorherigen Posting einen Unterschied zwischen "bewusst" und "unbewusst" gemacht (bzw. habe ich das so verstanden) - und diesen Unterschied finde ich in den Regeln (auch nach neuer Auslegung) nicht.