absichtliches Handspiel --> keine gelbe Karte???

  • Hallo liebe Schiedsrichtergemeinde,


    ich möchte euch jetzt eine Situation beschreiben, welche vor zwei Wochen bei einem Spiel in der Kreisklasse statt gefunden hat. Ich war als Mannschaftsbetreuer anwesend und die Art und Weise wie der Schiedsrichter auf die nachfolgend beschriebene Situation reagiert hat, hat mich sehr verwundert, weshalb ich euch bitten würde, mir zu erläutern wie es um diesen Sachverhalt steht:


    Kurz vor der Halbzeit schlug unser Spieler beim Spielstand von 0 : 0 einen weiten Ball in Richtung Sturmspitze, woraus eine Torchance, mindestens aber eine gefährliche Situation für den Gegner entstanden wäre. Der gegnerische Spieler (nicht letzter Mann) spielte den Ball weit über dem Kopf (nach oben ausgestreckter Arm) mit der Hand und veränderte dadurch die Flugrichtung so entscheidend, dass die Situation geklärt war. Der Schiedsrichter gab einen Freistoß für unsere Mannschaft, verwarnte den Spieler aber nicht mit gelb wegen absichtlichen Handspiels. Als kurz darauf Halbzeit war fragte ich den Schiedsrichter auf dem Weg zur Kabine, ob absichtliches Handspiel keine gelbe Karte wäre. Er sagte wortwörtlich: "absichtliches Handspiel ist keine gelbe Karte". Wer irrt nun? Ich oder der prinzipiell sehr geschätzte Schiedsrichter? Ich bitte um erhellende Worte ?(

  • Grundsätzlich, absicht ist kein hinreichendes Kriterium für eine Verwarnung, dafür muss es unsportlich sein. unsportlich ist ein Handspiel wenn man sich dadurch einen Vorteil verschaffen will.


    Zu der Situation werde ich keine Einschätzung abgeben da die Beschreibung für mich beide Deutumgen zulässt.

  • Die Aussage des SR ist völlig richtig. Für ein "absichtliches Handspiel" gibt es einen direkten Freistoß / Strafstoß, aber nicht per se eine Verwarnung. Die erfolgt beim "unsportlichen Handspiel". Wie Du die Situation beschreibst, halte ich die Voraussetzungen für ein unsportliches Handspiel allerdings für gegeben, damit hätte es gelb geben müssen. Aber wie Besserwisser schon sagt, wirklich beurteilen kann man das nur, wenn man die Szene selbst sieht.

  • Richtig, absichtliches Handspiel ist per se nicht unsportlich. Sollte deine Beschreibung allerdings zutreffen, ist das ein klares unsportliches Handspiel und damit eine klare Verwarnung.

  • Moment: Bei einem - im Sinne der Regel - absichtlichen Handspiel gibt es immer einen Freistoß bzw. Strafstoß. Eine Verwarnung gibt es nur dazu, wenn damit ein aussichtsreicher Angriff verhindert wird (bei klarer Torchance sogar eine Rote Karte) oder wenn das Handspiel unsportlich ist.


    In dem vom TE beschrieben Fall käme eine Verwarnung wegen Vereitelung eines aussichtsreichen Angriffs in Betracht - aber dafür müsste man die Situation gesehen haben.

  • Für mich ist, wenn ein hoher Ball gespielt wird und der über dem Kopf mit der Hand gezielt geblockt wird, das eigentlich immer Gelb. Das kann man nicht als "dummen Reflex" sehen, das ist ein vollkommen bewusster Eingriff gegen den Geist des Spieles und damit unsportlich.


    Klar gibts Ausnahmen, aber so wie du das beschreibst wären da 2 Gelbe Karten angebracht: Eine für das Handspiel und eine für das Fordern einer Karte.


  • Klar gibts Ausnahmen, aber so wie du das beschreibst wären da 2 Gelbe Karten angebracht: Eine für das Handspiel und eine für das Fordern einer Karte.


    warum denn das? Wenn man in der HZ ruhig fragt, so wie im Eingangspost beschrieben, dann kann dies ja schlecht als "Fordern einer :gelbe_karte:" bezeichnet werden :confused:
    Also wenn du das so handhaben solltest Nr. 4, dann möchte ich dich als Spieler nicht als SR haben :flieh:

  • Okay, so hart wäre ich dann vll. doch nicht, eine Ermahnung würde es da auch tun. Aber prinzipiell hat alles mit "ist das nicht Gelb?" bei mir auf dem Feld überhaupt nichts zu suchen.

  • Ihr wißt aber, daß man dem Mannschaftsbetreuer keine gelbe Karte zeigen kann? :P
    Ansonsten ist zur Szene denke ich alles gesagt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ein absichtliches Handspiel muss mit einer gelben Karte geahndet werden !!!

    Gruß


    "Vielleicht bin ich nicht der beste Trainer der Welt. Aber ich denke, dass es keinen besseren Trainer als mich gibt" :P

  • Vermutung: Felix hat einen spanischen Namen, in Spanien sitzen die Gelben Karten bei Handspielen echt verdammt locker...


    Das oder er hat keine Ahnung und sollte sich nochmal die Regeln durchlesen ^^

  • Felix: Mit dieser Regelauslegung stehst Du ziemlich einsam dar, im Bereich des DFB wird das anders gelehrt (und stimmt auch mit den Regeln überein).