Ignoranz bei schweren Regelverstößen

  • Hallo liebe Schiedsrichtergemeinde, gleich vorweg, ich bin kein Schiedsrichter, sondern nur eifriger Zuschauer. Heute habe ich folgende zwei Szenen auf dem Fußballplatz erlebt, wobei mich die Reaktion des noch recht jungen (ca. 17 Jahre) Schiedsrichters doch sehr irritiert hat. Ich bitte um eure Meinungen.


    1. Der Schiedsrichter schickt einen Gästespieler (meiner Meinung nach verdient) mit gelb-rot vom Platz, dieser zeigt dem Schiedsrichter (der diese Geste klar sieht) den Mittelfinger und bezeichnet ihn als deutlich hörbar bis zu den Zuschauerrängen als A...loch. Der Schiedsrichter reagiert in keinster Weise, obwohl er nur 5 m weg steht und die Situation ganz klar mitkriegt. Meiner Meinung nach ganz klar rot.


    2. Kurz vor Schluss: Unser Tormann fängt den Ball nach einem Freistoß und gerät dabei mit einem Gästespieler aneinander (normaler Körperkontakt). Daraufhin ohrfeigt der Gästespieler ganz offensichtlich und für alle sichtbar unseren Tormann. Der Schiedsrichter war ca. 20 m entfernt und hat die Situation ganz klar gesehen. Er läuft hin und sagt nur "beruhigt euch wieder". Für mich ist das eine ganz klare Tätlichkeit und auch hier kann es meiner Meinung nach nur rot geben.


    Was meint ihr???

  • Zu 1.: Der Spieler wurde mit gelb-rot des Feldes verwiesen und ist in diesem Moment kein Spieler mehr. Daher kann der Schiedsrichter diesem auch nicht mehr die rote Karte zeigen. Der SR wird einen Sonderbericht anfertigen, in dem er die Vorfälle berichtet, woraufhin der Staffelleiter / Sportgericht in einem Verfahren eine Sperre gegen diesen Spieler aussprechen wird. Für das aktuelle Spiel ist das allerdings ohne Bedeutung (der Feldverweis war ja ohnehin erfolgt).


    Zu 2.: Eine Ohrfeige ist eine rote Karte, dazu direkter Freistoß. Entweder Du oder der SR hatten hier eine falsche Wahrnehmung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SR eine Ohrfeige mit einem "beruhigt Euch wieder" unterbindet. Frage hier (da der Ball ja im Spiel war): Hat der SR das Spiel für seine Ermahnung unterbrochen? Wenn ja, wie ging es anschließend weiter (SR-Ball? Freistoß?)?

  • 1. Meldung nach dem Spiel, keine Rote auf dem Platz. Er ist schon des Feldes verwiesen worden, nochmal geht nicht.


    2. Rot und Freistoß. Vielleicht hat er das nicht so deutlich wie du wahrgenommen...

  • Zu 1 ist bereits alles gesagt worden, da hat der SR definitiv keinen Fehler begangen.


    Bei der zweiten Frage spielt, wie zettelbox bereits gesagt hat, die Wahrnehmung eine große Rolle. Gerade in unübersichtlichen Zweikämpfen vor dem Tor kann es zu Situationen kommen, die einfach unterschiedlich gewertet werden. Ein Beispiel: Ein Spieler dreht sich mit höherer Geschwindigkeit. Den Gesetzen der Physik und der Anatomie folgend werden sich üblicherweise dabei die Arme entfernen. In der Drehbewegung trifft nun ein Arm einen Gegenspieler. Dies kann ich als Tätlichkeit (Schlag) wahrnehmen bzw. auslegen, ich kann es aber auch nur als einfachen und unbeabsichtigten Kontakt sehen. Ohne die Spielsituation wirklich gesehen zu haben, wird sich das nicht beurteilen lassen.

  • Hier möchte einer sein Unwissen von Schiedrichtern bestätigen lassen. Wir haben die Situationen nicht gesehen und können uns somit kein Urteil erlauben.
    Im Zeitungsbericht wird der junge Schiri in die Pfanne gehaut und es steht dabei, mehrere Schiris haben mir das bestärigt, dass das eine Fehlentscheidung war.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also erstmal sehe ich es als Teil meiner Aufgabe als Schiedsrichter "Unwissen" zu bekämpfen - wenn mir jemand im normalen Ton eine Regelfrage stellt wird er immer eine Antwort bekommen. Wir regen uns schon genug über die Spieler auf, wenn da jemand versucht sein Regelwissen zu verbessern ist das im Normalfall eine löbliche Sache.


    Zweitens: Ich habe schon viel zu viele Schiedsrichter mit eben solchen Fehlentscheidungen mitbekommen um hier dies sofort zu bezweifeln. Für jeden pflichtbewussten Schiedsrichter ist eine Ohrfeige ohne Rot kaum vorstellbar, aber in den unteren Tiefen der Betonligen, teilweise Vereinsansetzungen und ungeprüfte Schiedsrichter, ist das durchaus gang und gäbe.


    Natürlich kann das auch eine Fehlwarnehmung von Seiwe oder die typische "Vereinsbrille" sein. Aber er beschreibt die Situation dafür doch relativ deutlich, natürlich kann er über die Fakten flunkern - aber "Futter für ein Sportgerichtsverfahren" wird hier denke ich nicht gesucht. Die erste Frage war auch berechtigt, wenn man sich nicht über die Unmöglichkeit von glatt Rot nach G/R bewusst ist kann das durchaus komisch wirken. Da finde ich es okay auch die zweite Frage zu beantworten - unter dem Vorbehalt dass wir es eben nicht gesehen haben und durchaus es a: anders gewesen sein kann oder b: der Kollege aus irgendeinem Grund es ohne Schuld nicht besser sehen konnte.

  • Hallo, vorweg, ich möchte hier weder "Material für eine Sporgerichtsverfahren sammeln", geschweige denn einen Zeitungsbericht schreiben, noch einen jungen Schiedsrichter in die Pfanne hauen. Desweiteren bin ich kein Vereinsfunktionär und hege auch keinen generellen Groll gegen die gegnerische Mannschaft.


    Zu 1: Vielen Dank für die getroffenen Aussagen, das hab ich schlichtweg nicht gewusst.


    Zu 2: Ich konnte die Situation recht gut sehen, da ich gerade die Wasserflasche unseres Tormanns, welche im hinteren Bereich des Tores lag, eingesammtelt habe (war so ca. die 92. Minute). Ich war also nur ca. 10 m vom Geschehen entfernt und hatte eine gute Sicht. Unser Tormann fing einen weiten Ball (Freistoß) ab und kollidierte (so wie ich unseren Tormann einschätze) nicht absichtlich mit einem Gegenspieler. Dieser fasste unserem Tormann daraufhin eindeutig ins Gesicht und da hat meiner Meinung nach die Hand des Gegenspielers nichts zu suchen. Meiner Meinung nach hat der Schiedsrichter diese Situation unterschätzt und wollte eventuell die Zuschauer, welche massiv auf ihn hineinschrien (ich muss leider gestehen, dass unsere heimischen Zuschauer hier auch nicht recht viel besser waren) nicht noch weiter gegen sich aufbringen.


    Wie gesagt, ich will hier nichts anstoßen und dafür Meinunge einholen, sondern mich als Privatperson über das Regelwerk meiner Lieblingssportart informieren.

  • Seiwe: Zwischen deiner ersten Schilderung einer Ohrfeige und deiner letzten, dass er ins Gesicht gefasst wurde... da liegen Welten dazwischen!!! Ein ins Gesicht fassen muss nicht zwingend(!!!) mit Rot bestraft werden. Am Wochenende gabs da auch was in der Bundesliga. Mir fällt nur gerade das Spiel nicht mehr ein.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Sorry Möller aber ins Gesicht fassen ist genauso so rot wie eine Ohrfeige!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich wiederhole: Die Schilderung ist unklar und der Sachverhalt kann wohl nur beurteilt werden, wenn man ihn gesehen hat. Mit Ausnahme des Themenerstellers war aber niemand von uns vor Ort - und von daher sollten wir uns hüten, hier ein Urteil abzugeben. Und Frage 1 ist ja hinreichend geklärt.

  • Wir haben es alle nicht gesehen und könne somit nur spekulieren (bis auf Frage Nr. 1).
    Somit erübrigt sich aus meiner Sicht jegliche Diskussion.

  • Wird jetzt zwar ein bisschen Off-Topic aber ich wollte noch schnell die Szene vom Wochenende zeigen. Es war das Spiel Nürberg-Hertha
    Youtube(ab 4.10)
    Ingo, ich weiß, dass es nach den Regeln eigentlich immer zwingend Rot sein muss, aber es wird definitiv nicht gehandhabt!

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Seh ich aber genauso.
    Vorallem weil das kein streichen durchs Gesicht ist (eine art höhnisches streichel oder so) sonder die Hand ganz klar mit schwung richtung gesicht geht.


    Sieht für mich so aus als ob er nur im letzten Moment noch abbremst weil er gerade merkt was er da macht.


    Nichtsdestotrotz kann es hier nichts anderes als die rote Karte geben.
    Wenn sowas in der Kreisliga auch nicht geahndet wird befürchte ich leider, dass der SR an diesem Spiel kein Spaß mehr haben wird.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wir wollen hier nicht zwei strittige Szenen gegeneinander aufspielen. Was soll das denn bringen?


    Die Wahrnehmung kann deutlich differieren. Ich hatte am Wochenende eine Szene, in welcher ein Spieler seinem Gegner mit der Hand gegen die (obere) Brust stößt/schubst. Je nach Intensität ist dies rot oder gelb (stoßen oder schubsen). Für mich eine klare VW - auch für meinen Assistenten. Der geschubste Spieler war jedoch auch nach dem Spiel noch der Meinung der Gegner hätte ihm ins „Gesicht geschlagen“. Das konnte zwar kein anderer so bestätigen (von daher gehe ich aus, dass ich das richtig beurteilt habe), aber der Spieler war nicht davon abzubringen. Tja…