Wechselbänke und Auswechslungen

  • Ist in den Regeln eigentlich irgendwo festgelegt, dass sie die beiden Wechselbänke auf derselben Seite des Spielfelds befinden müssen bzw. dass die Auswechslungen nur von einer Seite stattfinden dürfen? Ich habe dazu weder in den Regeln 1 und 3, noch im Abschnitt zur Technischen Zone was gefunden.

  • Ich glaube das variiert von LV zu LV.Hier in Bayern ist's auf alle Fälle im unteren Amateurbereich so,das es egal ist auf welcher Seite man wechselt,je nachdem wo die Technische Zone für die jeweilige Mannschaft eingerichtet ist.In Thüringen war oder ist es vielleicht auch noch so,das nur auf einer Seite gewechselt wird.

  • Ja, bei uns in Bayern ist es meist so dass die Bänke auf verschiedenen Seiten stehen (zumindestens im Jugendbereich).


    Manchmal aber auch auf der gleichen.

  • Regeltechnisch gibt es dazu keine direkte Aussage. Selbst die Praxis, dass Auswechslungen vom SRA1 "vorgenommen" werden, ist im Regelbuch nicht verankert. Hier gibt es, wenn überhaupt, in den Regelungen der Landesverbände Aussagen, die im jeweiligen Verband dann natürlich verbindlich sind.

  • Ich hatte vergangene Woche eine Beobachtung in der Bezirksliga und fragte meinen BEO einfach mal, ob es dazu ne klare Anweisung gibt, da sich die Trainer auf unterschiedlichen Seiten einrichten wollten. Und er meinte klar, dass es keinerlei Anweisung im FV Rheinland gibt und es ihm auch völlig egal ist, wie man das als Schiedsrichter handhabt.


    Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass man beide Trainer auf einer Seite postieren sollte...habe ich nach wie vor auch lieber so, weil ich mich dann nur auf eine Seite zwecks Auswechslungen, Stress etc konzentrieren muss ;)

  • Wenn ich einen neuen 2. Assistenten mitnehme, dann achte ich auch darauf, dass die alle nur beim 1er einwechseln und sich somit also auch auf der richtigen Seite befinden. (Darauf bestehen könnte ich allerdings nicht.) Wie das bei dir ist, zettelbox, musst du Leute aus deinem LV fragen. Das kann sich (wie bei uns) auch von Klasse zu Klasse unterscheiden.