Wann beginnt der Einwurf?

  • Die Frage klingt banal, hat es aber in sich. Auslöser war eine Spielszene, die ich gesehen habe: Spieler steht bereit zum Einwurf, der Ball ist noch hinter dem Kopf, die Bewegung des Wurfes beginnt und just in diesem Moment rutscht der nasse Ball aus den Fingern und fällt hinter dem Rücken auf den Boden. Wo liegt für Euch die Grenze zwischen "Einwurf noch nicht ausgeführt" (-> Wiederholung) und "Einwurf falsch ausgeführt" (-> Einwurf für Gegner)?

  • Sobald der Ball das Spielfeld "berührt", also auch in der Luft die Linie "berührt".


    Da der Spieler ja niemals :D im Feld steht beim Einwurf, gäbe es in dem von Dir geschilderten Fall also eine Wiederholung. So würde ich das immer handhaben, wenn der Ball hinter dem Spieler landet in solchen Fällen.

  • Moment: Laut Regel ist es erforderlich, dass mindestens ein Teil jedes Fußes auf oder hinter der Linie steht - ein Spieler kann damit sehr wohl schon fast auf dem Feld stehen. Zudem muss der Körper des Spielers zum Spielfeld zeigen - aber nicht zwangsläufig im rechten Winkel, der Winkel darf auch sehr spitz sein. Von daher ist es nicht ausgeschlossen, dass der Ball vom ersten Moment des beginnenden Einwurfes sich über der Linie befindet. Natürlich kann man das als Maßstab nehmen, m.E. wäre das aber ungeeignet.


    Nach längerer Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass die "magische Linie" eigentlich die Verlängerung des Körpers über den Kopf ist, alternativ der Moment des gewollten Wurfs des Ball, je nachdem, was zuerst eintritt.

  • Es heißt EinWURF, und wenn einem Spieler der Ball erkennbar aus den Händen rutscht/fällt, bevor er geworfen hat, dann hat er nicht geworfen. Wenn der Spieler, während er zum Einwurf antritt, den Ball vor dem Körper hält, ist der Ball ggf. auch innerhalb des Spielfeldes. Wenn er schon aufgezogen hat, es sich aber anders überlegt und den Ball nochmal vor den Körper nimmt, ist der Ball ggf. auch innerhalb des Spielfeldes. Entgegen dem Wortlaut der Regel 15 würde aber wohl niemand hier annehmen, dass der Ball in diesen Fällen als ins Spiel gebracht angesehen wird. Genauso sehe ich es, wenn der Ball vor dem Wurf herunterfällt.

  • Die Entscheidung, mit der ALLE leben können, ist die Wiederholung. Entscheidest Du anders, gibt es immer Gesprächsbedarf und Unruhe. Sei schlau und nicht päpstlicher als der Papst in solchen Momenten.

  • DAS frage ich mich auch oft, nun nicht in der geschilderten Situation, da würde ich wiederholen lassen. sondern wenn ein Spieler den Ball hinter der Linie holt, sich zum Einwurf postiert, den Ball dann runter nimmt, und einem Mitspieler den Ball auf dem Feld zur Einwurfausführung zuwirft.
    Da juckt es mich schon, mal auf falschen Einwurf zu entscheiden.

  • Manfred, hast Du gestern bei mir zugeschaut? Ich hatte exakt die gleiche Situation und habe auf Wiederholung entschieden, ohne jegliche Reklamation.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • [...]
    sondern wenn ein Spieler den Ball hinter der Linie holt, sich zum Einwurf postiert, den Ball dann runter nimmt, und einem Mitspieler den Ball auf dem Feld zur Einwurfausführung zuwirft.
    Da juckt es mich schon, mal auf falschen Einwurf zu entscheiden.


    Damit machst du dir aber keine Freunde :D


    Auch wenn ich mir das auch schon überlegt hab, dass das ganz streng genommen als falscher einwurf durchgehen würde.
    Gleiche Problem gibt's beim Freistoß auch manchmal.
    Wenn der Ball 5m vom eigentlich Freistoß ort wegliegt weiß man manchmal auch nicht genau: War das schon die Ausführung oder wurde der ball nur 5m zum echten Freistoßpunkt geschossen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • sich zum Einwurf postiert, den Ball dann runter nimmt, und einem Mitspieler den Ball auf dem Feld zur Einwurfausführung zuwirft.


    auch schon überlegt hab, dass das ganz streng genommen als falscher einwurf durchgehen würde


    Um es kurz und bündig zu machen: So etwas ist eindeutig kein falscher Einwurf. In diesem Fall auf falschen Einwurf zu entscheiden grenzt schon an einen Regelverstoß (das muss man schon sehr umständlich begründen, warum man eine solche Aktion für einen Einwurf hält). Aber: Das ist unter Umständen Zeitspiel und dann unsportlich!


    Und jetzt bitte zurück zur eigentlichen Frage ...

  • Naja es passt aber zumindest zur Überschrift.


    Warum ist das denn kein falscher Einwurf?
    Jetzt rein "rechtlich" gesehen.


    Der Spieler steht wie beim "richtigen" Einwurd und wirft den Ball sogar ins Spielfeld.
    Aber der Wurf ist nicht regelkonform. Natürlich wollte der Spieler gar nicht einwerfen sondern seinem Mitspieler den Ball geben.


    Aber die meisten "echten falschen" Einwürfe sind auch nicht falsch gewollt.


    Natürlich würde ich keinen SR mehr für voll nehmen der sowas abpfeift, trotzdem bin ich der Meinung das man das durchaus abpfeifen kann nach den Regeln.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Der Spieler macht eine Aktion, die nur der Übergabe des Balles an einen Mitspieler dient. Das als falschen Einwurf abzupfeifen ist übelst an den Haaren herbeigezogen - ein sich klar unterscheidender Zuwurf ist kein Einwurf, Ende.

  • Manchmal frage ich mich, ob die Fragen richtig gelesen werden! Manfred hat doch klar und deutlich geschrieben:" Spieler steht bereit zum Einwurf, der Ball ist noch hinter dem Kopf, die
    Bewegung des Wurfes beginnt und just in diesem Moment rutscht der nasse
    Ball aus den Fingern und fällt hinter dem Rücken auf den Boden." Da steht nichts davon, dass der Ball ins Spielfeld kam, dass der Ball einem Mitspieler zugeworfen sollte, dass der Spieler im Spielfeld stand, noch sonstwas. So wie es Manfred beschrieben hat, kam der Ball nicht ins Spiel. somit kann es keinen falschen Einwurf geben!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Na ja, meine eigentliche Frage ging schon weiter: Ab welchem Moment ist es ein Fehler beim Einwurf im Sinne einer Regelübertretung (-> Einwurf Gegner) oder wann nur Ungeschicklichkeit (-> Wiederholung)? Der Lösungsvorschlag "Ball hinter dem Kopf - Wiederholung" und "Ball vor dem Kopf - falscher Einwurf" gefällt mir in diesem Zusammenhang schon sehr gut.