Elfmeter mit der Hand festhalten

  • Hallo zusammen,


    habe hier gelesen, dass auf den Färöer Inseln bedingt durch den vorherrschenden starken Wind der Ball bei Strafstößen vom Mitspieler festgehalten werden darf:


    Zitat

    Wenn der Wind auf der Inselgruppe im Nordatlantik mal wieder extrem stark weht, bleibt bei einer Spielunterbrechung der Ball kaum liegen. Beim Elfmeter darf sich deswegen ein Mitspieler des Schützen neben den Punkt knien, eine Hand auf den Ball legen und diesen so lange festhalten, bis der Kollege schießt - auch bei internationalen Spielen.


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fu…er-faeroeer-a-921213.html


    Ich habe das vor ca. nem 1/2 Jahr auf einem äußerst windigen Platz in Oyten ebenfalls so gehandhabt, ohne jetzt groß drüber nachzudenken: http://goo.gl/maps/MBkv8


    Frage an euch; ist das denn OK, wenn man diese "Besonderheit" quasi auf Plätze außerhalb der Färöer überträgt?
    Der Ball wurde in meinem Bsp. mehrfach versucht zu platzieren, ohne dass er still lag, daher hab ich den Spielern dies Opt. angeboten!


    Gruß
    Max


    p.s. schlussendlich hat's dann doch noch geklappt und der Ball lag dann i-wie doch noch still :D

  • Ein gefährliches Pflaster. Eigentlich wäre der richtige Weg, das Spiel zu unterbrechen bzw. abzubrechen, weil eben kein ordentliches Spiel mehr möglich ist. Eine Sonderregelung wie auf den Faröer ist bei uns eben nicht vorgesehen. Wenn da jemand böse wollte, wäre das ein Grund für einen Einspruch beim Sportgericht, der durchaus Aussicht auf Erfolg haben könnte.

  • sry, aber starker Wind ist für mich kein Abbruchgrund; es befinden sich auch keine gefährl. Bäume um den (Kunstrasen-)platz.
    Zudem wissen die Spieler auch beim Einwurf Bescheid, wenn dieser ins Spielfeld geworfen wurde und im Anschluss direkt wieder über die Seitenlinie rausfliegt ;)


    Also das mit dem Festhalten war definitv "gewagt", keine Frage!
    Auch bei unseren Lehrabenden wurde drüber gesprochen, aber nur darüber, dass es dort immer sehr kühl ist.


    Die Erwägung eines Abbruchs kam jedoch mit keinem Wort zur Sprache.

  • Es geht hier nicht um eine Gefährdung der Spieler, sondern darum, ob ein ordnungsgemäßes Spiel durchführbar ist. Ein wichtiges Indiz dabei ist, dass sich die Spielfortsetzungen am Boden (Abstoß, Eckstoß, Freistoß und Strafstoß), bei denen der Ball ruhen muss, ausführen lassen. Bläst der Wind durchgängig so heftig (nicht einzelne Böen), dass dies dauerhaft nicht möglich ist, so wird bei uns gelehrt, dass dann ein ordnungsgemäßes Spiel nicht mehr möglich und damit zu unter- bzw. abzubrechen ist. Möglicherweise wird hierzu in "windigeren" Landesverbänden eine andere Auffassung gelehrt?!?

  • Wobei es einen Unterschied macht, ob wir auf Kunstrasen spielen oder Naturrasen. In Naturrasen kann ich meist eine kleine Delle treten und fertig. Aber bei Kunstrasen? Dieses Problem wird uns in Zukunft im Amateurbereich häufiger beschäftigen.

  • Möglicherweise wird hierzu in "windigeren" Landesverbänden eine andere Auffassung gelehrt?!?

    Wird es nicht.
    Witterungsbedingungen - in diesem Fall Wind - können auch in hohem Norden der Grund für eine "nicht Fortsetzung" des Spiels sein, wenn der Wind zu stark über den Deich bläst.


    Aber Manfred: Diese Geschichte gibt uns doch eine klare Definition dafür, wann ein Spiel wegen Windverhältnissen abgebrochen werden sollte.


    Haben wir einen Physiker unter uns? Der könnte ja mal ausrechnen welche Windgeschwindigkeit notwendig ist um einen nach Regelwerk zulässigen Ball bei Standardathmosphärendruck auf ebener Fläche wegzupusten.


    Was ich mir allerdings auf den Farör Inseln durchaus vorstellen kann ist, das es für Windbedingungen einen Passus in den Durchführungsbestimmungen gibt der dies speziell erlaubt.
    Vermutlich würden sonst 80% der Spiele dort abgebrochen oder nicht durchgeführt werden.

  • Wobei die ganze Sache hier doch ganz einfach ist.


    Folgenden Standard
    Sonderbericht für den Verband stelle ich Euch hier gerne zur Verfügung. (Copy Paste bei Verzicht meinerseits auf Urheberrechte ausdrücklich erlaubt)

    Bin mal gespannt was der Verband zu diesem Sonderbericht sagt.

  • Vorsicht! Ich habe noch genau im Ohr, dass selbst bei Länderspielen auf den Faröer diese Variante offiziell anerkannt ist.

  • ja, das habe ich auch so im Kopf..


    was ich aber -bei allem Respekt- bei dir SixthSCTF nicht verstehe, warum du diesen alten Thread, den ich seinerzeit in 2013 eröffnet habe, überhaupt wieder ausgräbst?? :flieh: