Handspiel - Eine Leidensgeschichte...

  • Nene, definitiv kein Regelverstoß. Das klassische "Hand auf der Linie" ist ja auch Blocken eines Torschusses, wenn zum Block noch die Verhinderung einer klaren Torchance kommt wird das härtere Vergehen bestraft - :rote_karte:


    Er hats also als klare Torchance gesehen, das ist eine Tatsachenentscheidung - und dafür bleibt nur Rot. Kein Regelverstoß also.


    Wobei mir da halt so der grundlegenste Fußballsachverstand fehlt, das ist eine Situation die zu 100% Gelb ist - Rot kann ich nur geben wenn ich mir SICHER bin dass der gut ins Eck gehen könnte, der ging aber auf den Keeper...

  • denn für das Blocken eines Torschusses,was dies hier zweifelsfrei ist,sieht das Regelwerk nur eine Verwarnung vor


    ?!? Da fehlen in meinem Regelheft wohl ein paar Seiten.....


    Wenn der SR hier "die Verhinderung einer klaren Torchance" sieht- dann ist das eine Tatsachenentscheidung und fertig.
    Wenn kein TW im Tor gestanden hätte, dann hätte es wohl unstrittig die Rote Karte geben müssen (auch wenn in einigen, mir nicht vorliegenden Regelheften das Blocken ja anders bewertet werden soll). Aber so hätte ich es auch bei einer VW belassen.

  • Unbestritten sind ja dass der Ball a) auf das Tor geschossen wird b) der Abwehrspieler das Handspiel begeht und c) der TW eventuell aufgrund der Sichtbehinderung durch die eigenen Leute den Ball zu spät gesehen hätte.
    Wie von mir geschrieben, wenn er in dieser Situation dieses Handspiel aufgrund der Behinderung des TW als Verhinderung einer Torchance einstuft, ist diese Karte vertretbar - wenn auch nicht wirklich glücklich gewählt, da es ja keine wirklich zwingende Torchance war. Aber von einem echten Regelverstoß würde ich hier nicht reden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Verhinderung einer -klaren!- Torchance heißt das Vergehen. Ball auf den Torwart, selbst wenn evtl. sichtbehindert, ist keine klare Torchance - und wenn ich nicht weiß wo der Ball hingeht dann darf das nicht zu Lasten des Verteidigers gehen.

  • Da fehlen in meinem Regelheft wohl ein paar Seiten

    ein paar Seiten sind es nun nicht gerade....



    Quelle: http://www.bfv.de/cms/seiten/3825.html


    3.: Regelauslegung - Handspiel bei direktem Torschuss
    Wenn der Stürmer den Ball Richtung Tor
    schießt und ein Abwehrspieler ein absichtliches Handspiel begeht, aber
    dadurch keine eindeutige, glasklare Torchance unterbindet, ist dieser
    Verteidiger mit der gelben Karte zu bestrafen. Als bestes Beispiel sei
    hierzu der Fall direkter Freistoß aufgeführt. Wenn beim Schuss ein
    Verteidiger in der Mauer (egal ob im Strafraum oder außerhalb) durch den
    nach oben gestreckten Arm ein absichtliches Handspiel begeht, ist neben
    der Spielstrafe eine Verwarnung auszusprechen. Dies alles gilt aber nur
    bindend bei einem Schuss, der direkt auf das Tor gerichtet ist.



    ...und mehr als einen Torschuss kann ich hier nicht erkennen.

  • Da kann man bei dieser Situation geteilter Meinung sein. Ist in dieser Situation eine Torchance gegeben - der Ball wird aus etwas mehr wie 12,13 m hart auf das Tor geschossen und es besteht die Möglichkeit, dass er verwandelt. Das kann man denke ich schon als Torchance definieren. Daher kann man hier Rot ziehen.


    Wir sind uns aber denke ich einig, dass man es nicht muss und die gelbe Karte hier die angebrachte persönliche Strafe gewesen wäre.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • ein paar Seiten sind es nun nicht gerade....


    In Deiner Quellenangabe steht nichts von "Blocken"; und einen Vergleich mit einer Freistoßsituation hinkt doch sehr....
    Nur im Ergebnis stimme ich Dir überein- mehr als einen aussichtsreichen Angriff kann ich hier auch nicht erkennen.

  • Ich fand gestern die Ausfürungen von Fandel im Sportstudio gut und kann man auch hier anwenden!
    Schiedsrichter machen Fehler!
    Nehmen wir jetzt mal dieses Handspiel. Im ersten Augenblick klares Handspiel und Strafstoss! Für mich hätte Gelb gereicht und ich glaube für fast alle hier ist rot zu hart.
    In der dritten Wiederholung glaube ich sogar eher, dass der Ball den angelegten Arm des Spielers trifft und somit kein strafbares Handspiel. Aber das ist nur sehr schwer zu erkennen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat

    aber dadurch keine eindeutige, glasklare Torchance unterbindet,


    ... und eben hier zählt die Beurteilung des SR. Also niemals ein Regelverstoß. Tatsachenentscheidung, und zwar eine falsche. Passiert, SR wird sich ärgern (in der RL wird bereits jedes Spiel beobachtet -> er hat sich selbst keinen Gefallen getan), Thema erledigt.

  • Zum Thema Handspiel hab ich noch ne nette Regelkunde von nem Spieler gestern bekommen, nach dem einem Spieler bei der Torvorlage der Ball an die Hand sprang, er aber die Hand nicht bewegte...meine Aussage war, dass es niemals Hand ist, wenn die Hand bzw. der Arm einfach nur ohne Bewegung am Körper liegt. Theoretisch könne er so sogar ein Tor erzielen. Darauf der Spieler: "Ja klar natürlich, Hand ist Hand und fertig"...wäre schön, wenn es so einfach wäre ;)

  • Sehr schöner Artikel auf 11Freunde.de :top:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.