Des Feldes verwiesener Spieler bei Spielfortsetzung noch auf dem Feld- was tun?

  • Gerade eben passiert: Ein Spieler sieht für ein Foul im Strafraum die G/R Karte. Der Spieler geht vom Strafraum quer über den Platz, um diesen in Höhe Mittellinie bei SRA2 zu verlassen. Er befindet sich noch etwa 15m vor der Seitenlinie auf dem Feld. In diesem Moment gibt der SR den Strafstoß per Pfiff frei. Der Strafstoß wird verschossen. Jetzt gibt der SRA2 dem SR ein Zeichen, dass der Spieler immer noch auf dem Spielfeld (mittlerweile 3m vor der Seitenlinie) ist.


    Ganz davon abgesehen, dass die Situation (Pfiff zur Spielfortsetzung) natürlich niemals kommen darf solange der des Feldes verwiesene Spieler noch auf dem Platz ist und hier sowohl SR als auch SRA2 einen ganz dicken Bock geschossen haben- was ist jetzt zu tun?

  • Gar nichts. Der Spieler ist nicht mehr Spieler, sondern Drittperson - und wenn eine Drittperson nur kurz an der Seitenlinie auf dem Feld ist und das Spielgeschehen nicht beeinflusst geht es weiter. Eben abwarten bis er runter ist und gut ist.

  • Ja, das würde ich auch sagen. Allerdings sehe ich hier nicht, dass der SRA einen besonderen Fehler gemacht haben soll. Wenn ein Spieler des Feldes verwiesen wird, darf er doch wohl damit rechnen, dass der SR abwartet, bis dieser Spieler den Innenraum verlassen hat.

  • Der SRA2 muss dem SR natürlich ein Zeichen geben, sobald dieser das Spiel anpfeift. Das wird aber ohne Headset / Funkfahnen oft vom SR übersehen. Dann gilt es, zunächst das Spiel weiterlaufen zu lassen - problematisch wird's erst, wenn der verwiesene Spieler (auch passiv) ins Spiel eingreift (siehe Nummer4).


    Anschlussfrage: Was wäre, wenn die Mannschaft des verwiesenen Spielers in dieser Szene (durch einen Konter) ein Tor erzielt hätte? Hätte das Gespann dieses Tor anerkennen können? Bei Offiziellen oder Auswechselspielern auf dem Platz ist dies auf keinen Fall möglich, aber wie ist hier der verwiesene Spieler zu berücksichtigen?

  • Anschlussfrage: Was wäre, wenn die Mannschaft des verwiesenen Spielers in dieser Szene (durch einen Konter) ein Tor erzielt hätte? Hätte das Gespann dieses Tor anerkennen können? Bei Offiziellen oder Auswechselspielern auf dem Platz ist dies auf keinen Fall möglich, aber wie ist hier der verwiesene Spieler zu berücksichtigen?

    Wenn der Spieler nicht ins Spielgeschehen eingreift zählt das Tor.Wenn er eingreift ->SR-Ball und Meldung


    Ganz davon abgesehen, dass die Situation (Pfiff zur Spielfortsetzung) natürlich niemals kommen darf solange der des Feldes verwiesene Spieler noch auf dem Platz ist

    .....und im Innenraum,den er auch verlassen haben muss.

  • Bei Offiziellen oder Auswechselspielern auf dem Platz ist dies auf keinen Fall möglich, aber wie ist hier der verwiesene Spieler zu berücksichtigen?


    Regeltechnisch ist er Zuschauer. Ergo kann ein Tor erzielt werden, soweit der "Zuschauer" das Spiel nicht beeinflusst.