Doppelbestrafung?

  • Und ja, natürlich signalisiere ich auch bei einem Einwurf, dass ich zur Spielfortsetzung pfeife, wenn das nötig ist.

  • Oder sagt ihr bei jeder Auswechslung, dass der Ball gesperrt ist?

    Antwort: Ja. Wirft Nr. 10 z.B: "Nr. 10, ich pfeife an!". Dazu Pfeife hoch als klares Signal.


    Ansonsten gibt es "bei mir" auch nur eine Verwarnung, wenn ich vorher ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass das Spiel erst mit dem Pfiff fortgesetzt wird.

  • Das wird auch bis in die höchsten Spielklassen so gehandhabt. Ausführung nach deutlicher Sperre vom SR = Gelb, Ausführung wo der Ball nur "auf dem Amtsweg" gesperrt ist - Wiederholung.

  • Die Behauptung, dass es in Bayern anders gehandhabt wird, ist schlichtweg falsch. Sicherlich ist der Ball bei den beschriebenen Szenen gesperrt, ansonsten läuft es wie in Hessen oder im Rest von Deutschland. Sollte es eine andere Anweisung geben z.B. im Blauen Buch oder VSA-Info, dann bitte die Quellen/Seitenangabe.

  • Nunja, es ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Bayern und anderen Landesverbänden.
    Während in Restdeutschland nur bei einer Verwarnung wegen eines Foulspieles (?) ein Pfiff zwingend ist, ist in Bayern explizit ein Pfiff nach jeder Verwarnung zwingend.


    Ansonsten ist das mit der Pflichtverwarnung schwierig im Regelbuch zu finden.
    Unser Lehrwart hat uns damals die Anweisung so gesagt und das wird bei uns auch so umgesetzt.
    Ich erinnere mich an ein Spiel aus der Anfangszeit, bei dem gleich zwei Spieler vom Platz geflogen sind, weil sie Freistöße zu schnell ausgeführt haben … ;)

  • Während in Restdeutschland nur bei einer Verwarnung wegen eines Foulspieles (?) ein Pfiff zwingend ist, ist in Bayern explizit ein Pfiff nach jeder Verwarnung zwingend.

    Wo hast Du denn diese Infos her? Das ist definitiv falsch, Verwarnung ist Verwarnung, egal aus welchem Grund ! Das Spiel muss mit einem Pfiff fortgesetzt werden.

  • Das steht so im Blauen Buch in der Regel 5, in der Rubrik, wann ein Pfiff zwingend ist.
    Dahinter fett in Klammern, dass in Bayern bei jeder Verwarnung der Pfiff zwingend ist ;)


    edit: Bingo. Regelheft Seite 41. Der Pfiff ist zwingend … zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen einer Gelben oder Roten Karte wegen Foulspiels.
    Im Blauen Buch ist dahinter die Anmerkung, dass in allen Fällen in Bayern ein Pfiff zwingend ist.

  • Nunja, es ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Bayern und anderen Landesverbänden.
    Während in Restdeutschland nur bei einer Verwarnung wegen eines Foulspieles (?) ein Pfiff zwingend ist, ist in Bayern explizit ein Pfiff nach jeder Verwarnung zwingend.


    Auch hier liegst du leider falsch. Diese Regelung gibts nicht nur in Bayern sondern auch im Rest von Deutschland.


    Fazit: Deine beiden Beispiele zeigen keine Abwandlung gegenüber den anderen Verbänden auf. Die Behauptung, in Bayern ist einiges anders mag zwar ab und zu zutreffen aber leider werden hier im Forum viel zu schnell Pauschalbehauptungen (wie z.B. von Kamerad Kaef) in die Welt gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan () aus folgendem Grund: Überflüssiges, leeres Zitat entfernt


  • Auch hier liegst du leider falsch. Diese Regelung gibts nicht nur in Bayern sondern auch im Rest von Deutschland.


    Das darfst du mir aber nicht vorwerfen – die Anweisungen kann ich nicht kennen ;)
    Ich sehe nur das deutsche Regelheft und nebendran die bayrische Ergänzung. Was andre LV machen, weiß ich ja nicht ;)

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr Spieler verwarnt, die bei einer Auswechslung vor dem "Pfiff" den Ball ins Spiel bringen? Sicherlich gibt es dafür eine handhabe, aber das finde ich persönlich zu hart.


    Im geschilderten Fall ist das wohl auch ein wenig aus einem Kommunikationsproblem entstanden oder der Spieler war wirklich zu blöde...

  • Ich sehe nur das deutsche Regelheft und nebendran die bayrische Ergänzung. Was andre LV machen, weiß ich ja nicht ;)

    Warum braucht Bayern Ergänzungen ? In der Regel 5 ( neues Regelheft des DFB / Seite 40 ) sind die Pflichtpfiffe klar geregelt. Und sind neben persönlichen Strafen auch Verletzungen und Auswechslungen explizit erwähnt.

  • Wofür gibt es diese Regel? Damit ich nach einer Karte die mir in Ruhe notieren kann - und eine Karte wegen Unsportlichkeit muss ich mir genauso wie eine Karte wegen Foulspiels notieren. Das ist nicht schwer zu verstehen...

  • In der Regel 5 ( neues Regelheft des DFB / Seite 40 ) sind die Pflichtpfiffe klar geregelt. Und sind neben persönlichen Strafen auch Verletzungen und Auswechslungen explizit erwähnt.


    Sehr richtig.


    Es sei denn, man folgt der Anweisung unseres Verbandslehrwartes "In Schleswig-Holstein wird kein SR-Ball angepfiffen". Dann gibt es Ausnahmen. Da hält sich mittlerweile aber auchnicht mehr jeder dran. In der Praxis sorge man dafür, dass man jeden Ball explizit sperrt, für den ein Pflichtpfiff vorgesehen ist. Nervt manchmal- aber so ist man als SR auf der sicheren Seite.

  • Stefan: Ja. Ich habe ungern ein Zehntel Abzug wegen einer nicht gegebenen Pflichtverwarnung ;)


    Warum braucht Bayern Ergänzungen ? In der Regel 5 ( neues Regelheft des DFB / Seite 40 ) sind die Pflichtpfiffe klar geregelt. Und sind neben persönlichen Strafen auch Verletzungen und Auswechslungen explizit erwähnt.


    Im (ebenfalls auch von mir verlinkten) DFB-Regelheft heißt es aber, dass nur nach den Persönlichen Strafen aufgrund eines "Foulspiels" die Verwarnung zwingend ist ;)
    In Bayern – und wie vorhin gelernt auhc in ganz Deutschland – ist aber nach jeder persönlichen Strafe, egal welchen Grundes (Foul, Handspiel, Unsportlichkeit…), der Pfiff zwingend :)

  • Die Behauptung, in Bayern ist einiges anders mag zwar ab und zu zutreffen aber leider werden hier im Forum viel zu schnell Pauschalbehauptungen (wie z.B. von Kamerad Kaef) in die Welt gesetzt.

    Ich weiss nicht was daran so schlimm ist,wenn ich pauschal behaupte,das in Bayern einiges anders als im Rest von Fussball-Deutschland ist,wenn dem doch,wie du ja auch selber zugibst,so ist.


  • Im (ebenfalls auch von mir verlinkten) DFB-Regelheft heißt es aber, dass nur nach den Persönlichen Strafen aufgrund eines "Foulspiels" die Verwarnung zwingend ist ;)

    Ich muss es an den Augen haben (oder Du :confused: ). Auf Seite 40 ist explizit und m.E. auch vollständig :rolleyes: aufgeführt, wann man pfeifen muss und wann KEIN Pfiff notwendig ist.