Soll ich an SR-Lehrgängen teilnehmen ?

  • Hallo maurice,


    in deiner Vorstellung schreibst du, dass du mit 23 Jahren in der Verbandliga pfeifen möchtest.


    Dies kommt sicherlich nicht von alleine.


    Spreche mal euren BZO Willi Walter an, er und Kamerad Schwarz leiten die Nachwuchslährgänge an der Sportschule Edenkoben.


    Zudem solltest du alle Pflichtsitzungen ( sind meines Wissens in Rüssingen ) besuchen ! Sofern deine SR-Vereinigung einen Jugendförderkreis hat, nimm daran teil !!


    Die gebratenen Tauben fliegen dir nicht in den Rachen !!
    Um oben dabei zu sein, solltest du alle Möglichkeiten annehmen, dich in Theorie und Praxis weiter zu bilden !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Maurice hat das Thema Lehrgänge angesprochen.
    Lohnt es sich hier daran teilzunehmen ??


    Zudem interessieren mich folgende Fragen ( auf Bezirks und Verbandsebene ) :


    Welche Fortbildungsmaßnahmen werden bei euch angeboten ?
    ( Förderkreis / Jung-SR-Stammtisch / etc. )


    Wie sieht die Unterstützung innerhalb der Vereiniigung aus ?


    Was könnte verbandsübergreifend besser gemacht werden ?


    Welche Erfahrungen ( als SR oder Betreuer / Lehrwart ) habt ihr mit Nachwuchsförderung gemacht ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;554

    Maurice hat das Thema Lehrgänge angesprochen.
    Lohnt es sich hier daran teilzunehmen ??


    Ich denke, es lohnt sich in jedem Fall, wenn man aufsteigen möchte.


    Zitat von SCHIRI-FT.de;554


    Welche Fortbildungsmaßnahmen werden bei euch angeboten ?
    ( Förderkreis / Jung-SR-Stammtisch / etc. )


    Wie sieht die Unterstützung innerhalb der Vereinigung aus ?


    Bei unseren Lehrabenden werden alle SR, die aufsteigen möchten oder sich auch nur so weiterbilden möchten, in einer Fördergruppe unterrichtet, alle SR-Anwärter kommen ebenfalls in eine Extragruppe, wo sie auf die nächste Prüfung vorbereitet werden.

    Schutt Abladen Verboten - Behalten Sie Ihre Probleme Für Sich

  • Bei uns im Kreis ist der monatliche Schulungsabend in drei Gruppen aufgeteilt und zwar die "Altinternationalen" (Kreisliga und passive), die Jungschiedsrichter und die höherklassigen sowie förderungswürdigen SR (ab Bezirksliga aufwärts sowie förderungswürdige Kreisliga A-SR).
    So kann man auch speziell auf diese Gruppen abgestimmte Themen ansprechen.


    Auf Verbandsebene gibt es zweimal pro Jahr einen Wochenlehrgang, für den die Kreise junge SR als Teilnehmer melden können. Dies ist dann meist der erste Kontakt der SR mit dem Verband. Dann gibt es sogenannte Teams, für die die Kreise eine bestimmte Anzahl von SR melden dürfen, welche dann beobachtet werden sowie eigene Lehrgänge haben. Aus diesen Teams rekrutieren sich dann die Aufsteiger in die Landes-, Verbands- und Oberliga.
    Dazu gibt es das Perspektivteam, in das der Verband seiner Meinung nach besonders förderungswürdige SR klassenübergreifend beruft. Für diese werden nochmals gesonderte Lehrgänge durchgeführt. Alle diese SR haben einen persönlichen Coach, der mit ihnen die Beobachtungen bespricht und allerhand sonstige Hilfestellung gibt. Die Coaches sind zum größten Teil DFB- oder Oberligabeobachter.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei uns wird alle 2 Monate ein generelle SR-Versammlung gemacht, dabei wird

    • Eine Auswertung der letzten 2 Monate gemacht,
    • Eine Auswertung des Jugend-Förderkaders gemacht,
    • Eine Auswertung der allgemeinen Förderkader gemacht,
    • und sich weitergebildet.


    Der Förderkader von Jugend und Land findet monatlich statt. Dort wird theoretisch und praktisch geprüft.

  • bei uns sind die pflichtsitzungen in oberwiesen vorher in gerbach die kreisfördergruppe in gerbach. ich habe seit ich sr bin nur an einer fördergruppe und einer pflichtsitzung gefehlt.

  • bei uns werden die sitzungen monatlich gemacht und es gibt 8-10 kreisfördergruppen im jahr