Beleidigungen gegen Gegenspieler

  • Hi, bin seit einem halben Jahr Schiri.
    Jetzt kommt es immer mal wieder vor (im Jugendbereich - aber auch bei den Erwachsenen), dass ein Spieler einen Gegenspieler laut (bzw. "deutlich hörbar") beleidigt - z.B. in dem Moment, wo er gefoult wurde.


    Was mache ich als Schiri, wenn ein Spieler gegen einen Gegenspiel folgendes sagt: (Hab in Klammer mal jeweils das Alter dazugeschrieben)


    1. Halt's Maul (B-Jugend)
    2. Verpiss' Dich (B-Jugend)
    3. Fick Dich (D-Jugend)
    4. Du Vollidiot (Freundschaftsspiel Herren)


    Jedes mal glatt rot geben? -> Oder doch das eine oder andere überhören?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen...

  • 3 und 4 sind für mich mit einem FaD zu ahnden.
    Bei 1 und 2 bin ich mir nicht sicher....


    Obwohl ich für ´Halts Maul´ glaube ich auch Rot ziehen würde.

  • Das ist ja einmal ein neuer Ansatz- die Messlatte in Bezug auf den Feldverweis nach Beleidigung vom Alter oder Art des Spieles abhängig zu machen...

  • Wenn ein Spieler solche "Wörter" laut und für jeden hörbar über den Sportplatz schreit und man daraufhin nur Gelb zeigt oder es sogar vielleicht überhöhrt, wirkt man nicht mehr authentisch und man verliert seine Autorität! Egal welche Altersklasse, sowas ist klar :rote_karte: !

  • 1 und 2 kann man mit FaZ bestrafen - wird ja meistens auf eine Provokation kommen und da sehe ich die Zeitstrafe noch als gerechtfertigt. 3 und 4 Rot. Altersklasse hat keine Relevanz.

  • 1 hängt von den Rahmenumständen ab, also wie laut, zu wem etc., da reicht ggf. tatsächlich ein FaZ. Allerdings ist im Ausgangstext eindeutig gesagt, dass dies klar hörbar war und der Gegenspieler gemeint war, was den Spielraum auf Null einschränkt, ergo auch hier FaD. 2, 3 und 4 sind ohnehin klare :rote_karte: .

  • Ich frage mich warum hier alle gleich die :rote_karte: ziehen.
    Man sollte sich auch mal fragen, wie der Spieler überhaupt dazu kommt, "verpiss dich" oder "halts Maul" zu sagen. So kann man auch seine Authorität verlieren, in dem man den Ausgangssachverhalt gar nicht mitbekommt oder falsch bewertet!
    Von daher gibt es für mich hier keine pauschale Antwort rot oder nicht rot....

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Hier ging es nicht darum wie es dazu kommen konnte, sondern darum wie man mit solchen Sätzen umgehen muss, wenn sie gefallen sind.
    In meinen Augen sind das alles vier Beleidigungen. Wenn man sie hört, ist es jeweils rot.


    Ob hier zu Provokationen oder ähnliches vorlagen ist eine andere Baustelle und hier nicht gefragt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für mich sind die ersten beiden keine Beleidigung, die Aussagen sind hier ja "geh weg" "sei ruhig" nur die Ausdrucksweise ist unangemessen und dementsprechend zu ahnden für mich ist der FaD hier nicht angebracht.

  • Allein mit der Überschrift dieser Diskussion wird schon klar, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. In der Theorie unterscheiden wir nicht zwischen Beleidigungen gegen Gegenspieler, Mitspieler oder Zuschauer. Selbst wenn Yussufs Oma tatsächlich völligen Blödsinn mit einem übergroßen Maul auf den Platz brüllt, darf auch Spieler Yussuf selbst nicht zurückrufen "Halt´s Maul, Oma".


    In der Praxis würde ich mich in Yussufs Familienangelegenheiten soweit irgend möglich nicht einmischen. In der Theorie glatt rot. Noch Fragen?

  • Tja Ole, da sagst Du was. Dies ist eben das Problem im Forum. So manchen Tip, wie man bestimmte Situationen in der Praxis ohne große Probleme lösen könnte, hätten die "alten Hasen" bestimmt das ein oder andere Mal. Nur ist es dann so, das sofort jemand kommt, mit dem Regelbuch wedelt und (meistens sogar zurecht) die Vorgehensweise als "falsch" entlarft.


    Vieles von dem, was man schreibt wird eben auch -anders als im persönlichen Gespräch- missverstanden, da die Körpersprache, Mimik und Gestik fehlen (auch Smilies helfen da nur bedingt).


    Von daher stimme ich Dir zu - alle in der Eingangsfrage genannten Beleidigungen haben einen Feldverweis zur Folge.

  • Tja, vierteilt mich. Aber bei allen 4 entweder nichts (mit Ansprache) oder Rot. Je nach Spiel und Spielsituation. Hängt auch von der Region (Stadt oder Land) etc. ab.


    Alles andere darf nun diskutiert werden.

  • Im Herrenbereich ist es klar, aber warum wird der FaZ im Jugendbereich, wobei es immerhin in 3 der 4 Fälle im Originalfall geht, so schnell ausgeschlossen?
    Beleidigungen sind prinzipiell Rot, nicht Gelb - aber der FaZ ist zwischen Gelb und Rot und 1 sowie 2 sind Sätze an der untersten Grenze zur Beleidigung.


    Spiel im Jugendbereich, nach einem Zweikampf motzt ein Spieler seinen Gegenspieler auf einer unverständlichen Fremdsprache an - der antwortet mit "Halts Maul." Im Herrenbereich habe ich da keine Wahl, da geht nur Rot (und Gelb für den Motzer), aber im Jugendbereich ist das für mich eben menschlich verständlich genug um "nur" den FaZ zu geben.

  • Was machst du aber wenn es kein Feldverweis auf Zeit, sondern Gelb/Rot im Jugendbereich gibt?

  • Und wenn es in zwei bis drei Jahren regelmäßiger vorkommt, dass sich Spieler untereinander schlagen, lassen wir das auch durchgehen - weil es normal ist ?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage:


    Was ist wenn einer der Spieler seinem Mitspieler zuruft "Hau ihn um" , welche Karte und Spielfortsetzung?
    Stellt ja eine Unsportlichkeit dar, aber eine grobe?

  • Nummer4: Eine Beleidigung zieht einen FaD nach sich, siehe Regel 12. Da ist weder gelb noch FaZ eine mögliche pers. Strafe.


    Dass es in der Praxis auch andere (sprich: bessere) Lösungen gibt, die Situationen aufzulösen, wurde ja bereits erwähnt. Einen FaZ mit der Begründung, es sei eine leichte Beleidigung gewesen, zähle ich aber nicht dazu (das wäre dann eher ein Regelverstoß des SR).