Beleidigungen gegen Gegenspieler

  • Zettelbox hat absolut Recht. Wenn der SR nach außen signalisiert, die Beleidigung wahrgenommen zu haben - dann muss auch der Feldverweis auf Dauer kommen. Es gibt hier meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: gar nichts, oder Feldverweis (wie MrNice ja bereits treffend geschrieben hat).

  • Die Frage ist ja vielmehr, was eine Beleidigung ist? Wenn ein Spieler zu seinem Mitspieler, der ihn zuvor kritisierte, „Halt's Maul!“ sagt, werde ich den Teufel tun und ihn dafür runterschmeißen. Eben weil es für viele Jugendliche zwar deftige Wortwahl, aber halt doch normaler Umgangston ist. Sagt er das zu mir oder zu seinem Gegenspieler wird man da sicher in den meisten Situationen zu einem anderen Urteil kommen. Meine ganz persönliche Meinung dazu ist: Es kommt auch darauf an, was der Spieler mit seinen Worten bezweckt. Will er damit einfach nur provozieren, dann ist die Sache klar.

  • Ich seh übrigens bei 1 und 2 einfach keine Beleidigung und somit auch keine rote Karte.
    Bestenfalls eine Unsportlichket, für die man gelb geben kann.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • 1 und 2 evtl. Zeitstrafe - situationsabhängig, ob vorherige Provaktion, Foulspiel o.ä. - evtl. beim nächsten vorbei laufen, eine "freundliche" Ansage zukommen lassen.


    3 + 4 Rote Karte so hoch halten, dass Schnee drauf liegt

  • Ich halte es im Allgemeinen so, dass ich versuche gut zu sehen und schlecht zu hören. Wenn aber einer meint, dass er es über den ganzen Platz brüllen muss, dann gibt in allen 4 Situationen :rote_karte: . Wenn sich Spieler der selben Mannschaft, gerade nach einem Gegentor, gegenseitig anmeckern, dann höre ich bestmöglichst weg. Etwas anders handhabe ich es bei der Ü40 (also den ganz Kleinen :rolleyes: ), da spielt man häufig eh mit 22 zusätzlichen Schiedsrichtern. Dort höre ich so schlecht es eben geht, außer jemand sucht das ganz direkte Gespräch mit mir.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Beim "Weghören" hab ich letztes Wochenende eine eher negative Erfahrung gemacht. Ich pfeife eine Situation gegen Heimmannschaft nicht ab. Gast beschwert sich daraufhin beim Stürmer, weil der desöfteren mal versucht hat einen Freistoß zu bekommen. Ein anderer Spieler von Heim kommt dazu und wie es dann eben so geht. Verbalitäten hin und her...Spiel läuft weiter, ich ruf beiden was zu und konzentriere mich dann aufs Spielgeschehen. Als ich ein paar Meter weg war, sagt der Heimspieler "Du Affe" zum Gegenspieler (stand schon 5:0 für Gast). Es konnten nur die beiden Spieler und ich hören...Ich habe "weggehört" und das fand der Beleidigte überhaupt nicht gut. Im Nachhinein hab ich mich tierisch über mich geärgert. Verwarnung für den Gästespieler und Rot für den Heimspieler und alles wäre gut gewesen.


    Wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, wie in den Fällen 3 und 4 genannt, und ich stehe in hörbarer Nähe werde ich sicherlich nicht mehr weghören und die fällige Ampelkarte ziehen! Bei "Halts Maul" oder "Verpiss Dich" erkenne ich dagegen keine Beleidigung, sondern eher eine unsportliche Äußerung. Wichtig ist bei der Bewertung dieser Situationen, dass die Klarheit der Beleidigung eindeutig ist und es keinen Spielraum gibt.

  • Ich habe eine Frage an alle, die bei 1. und 2. eine Verwarnung aussprechen würden:


    Wenn eine Spieler zu Euch als Schiedsrichter "Verpiss Dich!" oder "Halts Maul" sagen würde, würdet Ihr ihm also eine Verwarnung geben? Wenn nein, dann möchte ich gerne eine vernünftige Begründung haben, worin Ihr den Unterschied seht.

  • Ich bin ja kein Schiedsrichter aber bisher hat mir noch niemand klar gemacht warum "Verpiss dich" oder "Halt's Maul" eine Beleidigung sein soll.
    Unhöflich ja, respektlos auch, aber keine Beleidigung.


    Kommt aber natürlich stark auf den Zusammenhang an:
    Wenn ich meinen Gegenspieler foule und er Beleidigt mich wirklich, beispielsweise mit "Du Wichser" und ich darauf hin "Halts Maul" sage, würde ich dafür eine gelbe Karte akzeptieren, Rot hingegen nicht.


    Aber generell würde ich die beiden Aussagen nicht als Beleidigung ansehen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ganz schwieriges Thema, wie ich finde. Ich denke, man darf das Verhältnis zwischen Gegenspieler und Spieler einfach nicht so eng sehen. Erst mal möchte ich den Begriff "Beleidigung" aus meiner Sicht definieren: Dinge wie "Du Affe!", "Du Wich..." etc. sind für mich klare Beleidigungen und eigentlich mit Rot zu ahnden - aber eben auch nur eigentlich. Da kommt es darauf an, ob der Spieler dem Gegenspieler das aus kurzer Distanz ins Gesicht brüllt, ob er es weit entfernt nur vor sich her sagt oder, oder, oder... Das Ganze ist meines Erachtens vollkommen fallabhängig und kann pauschal nicht gesagt werden.



    Der Unterschied zwischen "Halt's Maul!" zum Gegenspieler und zu mir? Wenn mir jemand mit so etwas kommt, diffamiert er mich damit nicht nur, er untergräbt auch - im besten Fall für alle zu hören/zu sehen - die Autorität des Schiedsrichters. Da muss dann doch eine Grenze gezogen werden. Des Weiteren kann ich es absolut verstehen, wenn einem gefoulten Spieler eben irgendwann mal der Kragen platzt und er im Affekt etwas in der Art herauslässt. Aber auch da kommt es wie ich es weiter oben beschrieben habe ganz auf den Fall an.


    Beispiel aus einem meiner letzten Spiele: Spiel gerade begonnen, ersten 5 Minuten laufen, angebliches Foul an Gastmannschaft. Spieler der Gastmannschaft daraufhin sauer und "ruft" - nicht für alle zu hören - in Richtung des Gegenspielers "Du Pussy!". Leute, wenn ich den nach 3 Minuten für so etwas mit Rot 'runterschicke, habe ich den Salat perfekt. Ich habe mich für eine etwas lautstärkere, intensive Predigt entschieden und dann hatte er es, denke ich, auch verstanden. Etwas anderes wäre es natürlich, hätte er sich vor dem Gegenspieler aufgebäumt und ihm das ins Gesicht gebrüllt.



    Wir sehen so etwas Ähnliches doch auch ständig im TV: Foulspiel. Der Gefoulte steht stocksauer auf, schubst den foulenden Spieler um, alle erwarten die Rote Karte und der SR zeigt die Gelbe. Immer mit der Ruhe.

  • Aber genau das Zulassen solcher Aktionen birgt das Risko den beleidigten Spieler auf die Palme zu bringen. Der Spieler wird beleidigt, wir hören das unternehmen aber nichts. Nach einigen Minuten tritt der ihm derbe in die Knochen und wir schmeissen ihn raus.
    Das sind Wege um sich das Spiel selbst schwer zu machen und am Ende mit viel zu vielen persönlichen Strafen vom Platz zu gehen, nur weil man eine nicht aussprechen wollte.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der Spieler wird beleidigt, wir hören das unternehmen aber nichts.

    In dem von mir beschriebenen Fall habe ich sehr wohl etwas unternommen: eine für alle Anwesenden ganz klar zu verstehende Predigt an den Übeltäter.


    Nochmals: Du magst absolut nicht Unrecht haben, Pfeifekopp, doch ich denke du stimmst mir zu, dass es Spiele gibt, in denen du das etwas lockerer handhaben kannst, aber auch andere, in denen da eine eiskalte Linie durchgezogen werden muss. Und normalerweise bin ich in der Lage zu wissen, welche Art von Spiel ich pfeife bzw. bemerke es dann in den ersten 10, 15 Minuten.

  • Das Problem ist aber, dass sich die Spieler solche Aktionen merken und sich das ganze von Spiel zu Spiel hochschaukelt. Und am Ende steht dann ein ehemaliger Oberligaspieler völlig fassungslos vor der Ente, weil der für den über den Platz trompeteten Satz "So 'ner Schwuchtel würde ich doch nicht die Hand geben" den Roten Karton aus der Tasche geholt hat...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Will kein neues Thema aufmachen, drum schreib ich mein Anliegen hier rein.


    Hatte gestern beim Futsal eine Situation, die aber sehr allgemein ist.
    Beim Stand von 2:4 kurz vor Ende sagt ein Verteidiger zum Stürmer "in der Runde ficken wir Euch richtig". Ich habe kurz überlegt und in Absprache mit dem 2. SR dem Verteidiger Rot gezeigt. Mit ein wenig zeitlichem Abstand überlege ich mir nun, ob dieser Satz wirklich als Beleidigung zu werten ist und Rot somit gerechtfertigt ist. Was denkt Ihr darüber ?
    Von seinem Trainer und der Turnierleitung (es war ein Spieler des Ausrichters) bekamen wir vollste Zustimmung für unsere Entscheidung.

  • Der erste Gedanke ist oft der richtige. Offenbar war für Dich klar, dass es hier eine Konsequenz geben muss. Dann habt Ihr nur eine Wahl. Alles richtig gemacht. Es muss für jeden Spieler klar sein, dass solch eine Ausdrucksweise nicht in ein offizielles Spiel gehört. So können sich Ghetto-Homies in ihren Käfigen unterhalten- nicht aber während einer offiziellen Fußballveranstaltung in Hörweite des SR.

  • Sehe ich aber auch wieder etwas differenzierter.
    Nicht alles was respektlos und unhöflich ist, ist eine Beleidigung und nur die wird doch mit Rot geahndet.


    "In der Runde machen wir euch fertig"
    "In der Runde gewinnen wir sowieso"
    Wäre das akzeptable?
    Hat inhaltlich die gleiche Bedeutung.


    Deshalb sehe ich in der Aussage "in der runde ficken wir euch richtig" keine Beleidigung in dem Sinne,
    sondern nur die Aussagen, dass man "In der Runde" wohl besser spielen wird und deshalb haushoch gewinnt.


    Das die Wortwahl nicht von gehobenem niveau zeugt, mag sein, dass allein macht aber noch keine Beleidigung.


    SR sollen sich nicht als moralische Instanz sehen finde ich.
    Mich hat mal ein SR ermahnt, weil ich bei misslungenen Pässen o.ä. ein eher lautes "Fuck" von mir gegeben hab,
    zu niemanden sondern nur meinem ärger über meine (in dem Spiel leider zu vielen) Fehlpässe geäussert hab.


    Und ehrlich gesagt war das nicht einfach, hab mich dann auch beim SR entschuldigt, und er beließ es bei (mehreren Eramahnungen).
    Aber warum spiel sich ein SR als moralische Instanz auf? Das sehe ich nicht als deren bzw eurem Auftrag.


    Natürlich klare Beleidigungen zum Gegenspieler müssen geahndet werden keine Frage.
    Aber nicht alles was vulgär ist, ist gleich eine Beleidigung.


    Hingegen kann nicht vulgäres sehr wohl eine Beleidigung sein.
    Ein "Du spielst schlechter als meine Oma" ist eher eine Beleidigung als "Halts Maul" oder "Verpiss dich".
    Kommt aber auch auf den Kontext an.
    Wenn eine Mannschaft 6:0 führt der Stürmer eine 100%ige Torchance versemmelt und der Mitspieler mit einem lachen sagt "Den hätte meine Oma reingemacht" ist es wiederum keine Beleidigung.
    Wenn man das gleiche aber mit dem Gegner macht wenn man 1:0 führt, ist das eindeutig beleidigend und man könnte durchaus rot geben.


    Dafür würde aber wohl kaum jemand eine rote Karte geben.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich empfinde das auch keineswegs als Beleidigung. Trotzdem ROT. Und notwendig. Wer sich dem Spiel dermaßen respektlos gegenüber verhält, der untergräbt damit den offiziellen Charakter des Spiels und damit auch meine Autorität.

  • Über Punkt 1 kann man sich streiten ob das eine Auforderung oder eine Beleidigung ist, ich würde aber bei so etwas Rot ziehen weil du sonst Probleme bekommst wenn du im Spiel eine Beleidigung mit Rot bestraft.
    punkt 2-4 Ist klar Rot. :rote_karte: