DFB Fußballregeln: Regelheft 2013/2014

  • Also ich wundere mich schon sehr: Die Regeländerungen sind bereits wirksam. Trotzdem finde ich auf ww.dfb.de keinen Hinweis auf die Regeländerungen und immer noch ein veraltetes Regelheft.
    Wo sollen sich die Vereine eigentlich informieren? Ich habe außer hier im Forum die Regeln im Netz nicht gefunden.
    Wann erscheint das neue Regelheft?

  • Die Regeländerungen sind Anfang Juli bekannt geworden. Es wäre wohl ziemlich viel erwartet, wenn drei Wochen später schon alle Regeländerungen eingearbeitet wären und das Heft gedruckt.
    In der Regel kommt das Mitte August.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Letztes Jahr ist es Ende July erschienen...

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Das Problem ist, dass die Regeländerungen nicht zentral abrufbar sind. Es gibt mehr oder weniger gute Berichte in der Presse- aber eine verlässliche, jederzeit abrufbare Grundlage fehlt. Viele Fußballer kennen bis heute die aktuellen Änderungen nicht.


    Wenn in den jetzt laufenden Wettbewerben nun ein 18jähriger SR-Kollege bei den Herren eine spielentscheidene Abseitssituation anders entscheidet oder den FAD nach einer leichten Berührung des TW am Angreifer zieht, dann ist der Kollege allein auf dem Platz und wird schön zu Beginn der Saison ersteinmal einen Kopf kürzer gemacht. Das sind alles hausgemachte Probleme. Wie kann der DFB die Amateure so im Stich lassen. Eine übersichtliche Zusammenfassung zum Nachlesen (auch für die interessierten SR übrigends, die ja auch keine schriftlichen Unterlagen haben bis heute) auf DFB.de oder fussball.de. Das könnte alles viel transparenter, offener, stressfreier sein.


    Das wäre ein ganz wichtiger Beitrag zum Schutz der SR.

  • In guten Fußballkreisen sind die Regeländerungen publiziert. Wenn in meinem Kreis ein Vereinsvertreter sagt, er wisse nichts über die Regeländerungen, dann lache ich ihn aus.


    Es gibt das Regelheft von 2012/13 und die aktuellen Regeländerungen dazu. Somit sind die Vereine auf dem Laufenden.
    Wenn es natürlich nördlich des Mains Fußballkreise gibt, die so etwas nicht auf Homepage etc. verteilen, dann kann der DFB nichts dazu.
    Für die Fußballer auf Kreisebene sind nämlich nun mal die Kreise verantwortlich und nicht der DFB.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also beim besten willen auch wenn es von den Verbänden größtenteils kommuniziert wurde, zu Saisonbeginn muss das neue Regelheft da sein und die 3 Passagen zu ändern ist mit Sicherheit nicht das Problem.

  • Tja dann komm mal in die Vereine- da hast Du viel zu lachen.


    Ich sehe gerade- die Original-Regeländerungen (IFAB/DFB) sind aktuell auf der Seite des SHFV hinterlegt. Prima. Nicht gerade bei den Top-News, aber doch findbar (unter der Rubrik Schiedsrichter). Ich bleibe dennoch dabei- die Informationspolitik des DFB ist verbesserungswürdig.

  • Ich habe mich bissel mit der DFB.de Seite beschäftigt und habe doch noch was Aktuelles Offizielles gefunden bzgl. Regeländerung.


    Wenn man auf dem Reiter DFB Info klickt dann auf Publikationen klicken. Anschließend auf Offizielle Mitteilungen dort findet ihr die PDF Datei " Offizielle Mitteilung Nr. 5" (Stand: 30.07.2013. Oder ihr Nutzt diesen Link: http://www.dfb.de/index.php?id=500230

  • Wo hast du bestellt, ich will das auch unbedingt haben...

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Und wie hoch sind die Versandkosten dieses Jahr?

    Genau kann ich das nicht beantworten. Ich meine, ich hätte letztes Jahr um die 2,50-3,00€ für ein Regelheft inkl. Versand bezahlt.


    Wenn du ein paar Tage wartest, kann ich es dir aber sagen. Meine Bestellung sollte die nächsten Tage eintreffen.

  • Wo steht im neuen Regelheft die Regel, dass das Handspiel zum Abblocken eines Torschusses zusätzlich zur Spielstrafe mit einer VW zu ahnden ist? Ich habe die Regel nicht gefunden.

  • Die Stelle findest du wahrscheinlich dort wo beschrieben steht, das bei Vereiteln eines vielversprechenden Angriffs eine Verwarnung zu geben ist. Zumindest ist das ja die Begründung der FIFA Schiedsrichterabteilung für dein Posting. Ein spezieller Teil der Regel ist das nicht. Diese Interpretation wurde schon ab 2008 bei allen Videobeispielen von FIFA DVD`s so beschrieben.


    In Österreich wurde das nun auch in die Erläuterungen zum neuen Regelbuch aufgenommen und heisst dort als Zusatz zur Regel 12 bei Punkt 3.:


    3. Absichtliches Handspiel/Halten/Unsportlichkeit
    3.1 Schuss auf das Tor:
    Wenn ein Torschuss (= Schuss auf das Tor), ohne dass es sich um das Verhindern eines Torerfolges/ offensichtliche Torchance handelt, durch ein absichtliches Handspiel vom Verteidiger „abgewehrt“ wird, ist dieser zu verwarnen. In anderen Fällen (Schuss Richtung Strafraum/Torraum – aber nicht direkt auf das Tor) ist der Verteidiger nur zu verwarnen, wenn es sich um das Vereiteln eines vielversprechenden Angriffs handelt bzw. verhindert wird, dass der Gegner in Ballbesitz gelangt.
    3.2 Absichtliches Handspiel durch den Verteidiger, wodurch verhindert wird, dass der Ball ins eigene Tor geht:
    - Hätte das Tor ohne Handspiel gezählt (z.B. nach direktem Freistoß oder Eckstoß):
    ROT wegen Verhinderung eines Tores.
    - Hätte das Tor ohne Handspiel nicht gezählt (z. B. nach Einwurf, indirektem Freistoß, Abstoß,
    SR-Ball): GELB wegen unsportlichen Handspiels.


    Bei Verhinderung eines Tores durch den Tormann steht bei uns natürlich nichts extra drinnen, weil das bei uns immer schon rot war. Ein Tormann ist ja auch ein Spieler und ist gleich zu behandeln, mit Ausnahme, dass er den Ball in seinem Strafraum mit den Händen spielen darf.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    Einmal editiert, zuletzt von redrefer ()