SSD Saarbrücken - Bremen > 1:0 Abseits nach neuer Regelauslegung ?

  • Wie sieht ihr diese Situation, welche zum 1:0 führte? Bei der Ballabgabe stand der Spieler eindeutig im Abseits,
    und ging zusammen mit weiteren Angreifern zum Ball und beeinflusste somit das Abwehrverhalten des TW.
    Aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung wenn man die Regeländerung unter Betracht zieht

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das man sich als Werderaner nichts davon kaufen kann, ist mir klar. ;)
    Mir geht es nur um die Betrachtungsweise nach "alter und "neuer" Abseitsregelung.


    Bisher: Der Spieler steht passiv im Abseits und bekommt nicht den Ball, da dieser von einem Abwehrspieler zum Torschützen geköpft wird.


    Neu: Der Spieler steht passiv im Abseits, durch sein aktives Eingreifen in das Abwehrverhalten seiner Gegenspieler wird er jetzt aktiv und somit Abseits.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Caldirola und Junuzovic - was sind das eigentlich für Vollpfeifen? Lassen sich zig mal überlaufen, bleiben stehen, reklamieren.... mann mann mann. Das Ding hätte Werder auch nach 90 Min schon verdient verlieren müssen. Auch das Geschenk, überhaupt noch die Verlängerung zu kommen, haben sie glatt ignoriert. Na das kann ja eine spannende (Abstiegskampf) Saison werden. So leicht wie letztes Jahr wird der Klassenerhalt wahrscheinlich nicht.



    BTT: Die Abseitsposition wäre auch vor der Regeländerung 2013/2014 strafbar gewesen (er beeinflusst den TW, da er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken). Da die Abseitsposition jedoch in der Bewegung und <50cm war, würde ich hier nicht von einer "eindeutigen" Abseitsposition sprechen

  • Ich sehe hier auch keinen Bezug zur Regeländerung. Der Spieler geht aktiv zum Ball, somit Abseits. Durch die Regeländerung ist es jetzt noch klarer, da er eindeutig in den Zweikampf geht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Unfassbar, beide Torhüter und das Gespann in gelben Trikots. Da sind doch ein paar cm Abseits eine Lappalie ;)


  • BTT: Die Abseitsposition wäre auch vor der Regeländerung 2013/2014 strafbar gewesen (er beeinflusst den TW, da er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken). Da die Abseitsposition jedoch in der Bewegung und <50cm war, würde ich hier nicht von einer "eindeutigen" Abseitsposition sprechen

    Gesten und Rufe führen nach neuer Regel nicht mehr zum strafbaren Abseits, nur als Ergänzung. :thumbup: