Trainingstipps

  • Hi zusammen,


    viele von euch wollen sich ja in der Sommerpause fit halten. Dazu habe ich jetzt noch einige Fragen:


    Wenn ich joggen gehe, bemerke ich schnell, dass ich nicht mehr kann, wenn ich Dauerlauf mache (ich schaffe schon nen guten Coopertest mit 2700 Metern problemlos, aber danach bin ich fertig).
    Da ich nie wirkliche Trainingserfahrungen gemacht habe und so auf Ratschläge von anderen angewiesen bin, frage ich euch nun, wie genau ihr eure Ausdauer trainiert:


    Einige laufen ja 1 Stunde und länger, lauft ihr da nur gemütlich oder auch durchweg schneller? Da wird es doch sicherlich Schnelllauf und auch Gehphasen geben, oder?


    Dann andere machen ein Intervalltraining, wie genau baut ihr das auf?


    Mein Fehler ist (ich weiß allerdings nicht, wie ich ihn ausbügeln kann): Ich fange zu schnell an und werde dann langsamer und kann schon recht schnell nicht mehr. Was mache ich falsch und wie kann ich es abstellen? D.h. wie stelle ich fest, welches das richtige Tempo für mich ist?
    Es ist ja nicht so, dass ich nur das jeweilige Soll erfüllen möchte sondern das Bestmögliche erreichen möchte.
    Dieses zu schnell anfangen gilt übrigens nur beim Joggen, im Spiel habe ich diese Probleme nicht!!


    Und dann noch die Frage: Was kann man denn noch machen, außer Joggen und in welchen Dimensionen dann? Ich möchte nicht unbedingt nur Joggen gehen, das würde mir auf Dauer zu einseitig werden. Ich würde auch gerne Radfahren und Schwimmen, wenn man das irgendwie einbauen kann?


    Ziel ist für mich irgendwie einen Trainingsplan zu erstellen, bei dem ich mich verbessern und fit bleiben kann und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet. :)


    Liebe Grüße,
    Björn

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also wenn ich laufe, laufe ich immer so, dass ich mich noch unterhalten könnte. Nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell. Wenn Du unter Google Trainingsplan eingibst, findet er rund 1,4 Mio Treffer. Darunter könnte auch das richtige für Dich sein. :D

  • Dann durchackere ich morgen mal die 1,4 Mio. Trainingspläne in der Hoffnung, den richtigen zu finden!
    Aber der Hinweis mit dem "unterhalten können" ist ja schonmal ein Anfang! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Suche Dir am besten einen Plan für einen Halb- oder Marathon. Ich glaube, damit kommst Du weiter.

  • Du musst 3 mal 5 Runden laufen.


    Die erste Runde läufst du wie immer.


    Die zweite Runde beginnst du langsam.


    Die dritte Runde läufst du in einem Mittleren Tempo.


    Nun kannst du feststellen, was für dich das beste ist.


    Laufe am besten immer in einem Tempo, das du konstant halten kannst. In der letzten Runde kannst du dann voll durchziehen, so dass du noch auf eine akzeptable Zeit kommst.


    Zum Training kann ich dir folgende Tipps geben:


    2x wöchentlich 1 Stunde joggen


    oder


    3x wöchentlich 20-30km Fahrad fahren


    oder


    3x wöchentlich 15km Inlineskating.


    Ich rate dir von Rundenlaufen ab, da das schnell eintönig wird und man dadurch die Motivation verliert.


    Bei mir habe ich festgestellt, dass wenn ich Musik mit einem schnellen Takt höre (so 160 BPM) ich generell ein höheres Tempo laufe. Wenn man dazu sich in die Musik "einlebt" bemerkt man irgendwann garnicht mehr, dass man läuft, sondern konzentriert sich nur auf die Musik.


    Zu Empfehlen sind auch hörbücher oder Shows (Beispiel: CD von Mario Barth), da konzentriert man sich noch viel mehr auf das was da aus den Ohrhörern raus kommt und bekommt nicht mit, dass man läuft.

  • Der größte Fehler der begangen wird ist, dass einfach viel zu schnell gelaufen wird. Läufst du zu schnell greift der Körper auf deine Kohlenhydratspeicher zurück und du baust keinerlei Grundlagenkondition auf, für die der Fettstoffwechsel zuständig ist. Grundlagenkondtion trainierst du am besten bei etwa 75% des Maximalpulses, das sollte auch der Bereich sein in dem du dich noch problemlos unterhalten kannst. ( Max.Puls = 220-Lebensalter). Und dann einfach 2-3 mal die Woche laufen, immer mal wieder eine andere Strecke (bergig,flach,cross), damit keine Monotonie eintritt.

  • Vorsicht, beim Fahrradfahren werden andere Muskeln beansprucht, als beim Joggen.

  • Ist es beim Radfahren nicht so, dass da auch eher Kondition trainiert würde?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Sicher wird die Kondition trainiert, aber es werden andere Muskeln beansprucht als beim Laufen. Durch Joggen kann man auch Kondition trainieren.

  • Radfahren ist aber sicher ein guter Ausgleichssport. Sagt mir zumindest mein schlaues Laufbuch und ich fahr damit meiner Meinung nach bisher sehr gut. :rolleyes:

  • Zitat von utzeee;16654

    mein schlaues Laufbuch


    kannst du da mehr drüber schreiben?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Bin auch der Meinung, dass du vielleicht mal des mit dem "Reden während des Laufens" verfolgst. (Laufpartner nicht vergessen, sonst siehts doof aus wenn du redest und keiner neben dir zum zuhören ist. :ironie:)


    Ich laufe jedes Mal anders, mal schneller mal langsamer, aber immer so, dass ich die Geschwindigkeit konstant halten kann. Wenn ich nen schlechten Tag hatte, dann laufe ich schneller als wenn ich einen guten Tag einfach nur "abrunden" will.

    Der wirtschaftliche Druck ist die Idee des Streiks schlechthin und nichts anderes. Streik ist doch keine Selbstbefriedigung!
    Zitat: Berthold Huber in seiner Antrittsrede

  • Zitat von Graf Björn;16660

    kannst du da mehr drüber schreiben?


    Was willst du denn wissen? Ansonsten kannst auch gerne die ISBN-Nummer haben ;)

  • Zum Beispiel die ISBN Nummer ;)
    Und ansonsten, was genau da so drin steht, was ich mir darunter vorstellen muss... :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ich laufe meistens 3-4 mal die Woche, dazu das Spiel am Samstag/Sonntag, falls dieses entfällt / spielfrei ist, auch bis zu 6 mal die woche


    so ca. 30min

  • Ich halte mich fit indem ich mit unserer 1. Herrenmannschaft mit Trainiere

  • Ich habe mal ne frage wie man den neuen FIFA Test Trainieren kann ??? Der wird jetzt bei uns in den Bezirks- und Verbandsprüfungen verlangt. Habe nur gehört das, dass 200 m laufen und 50 m gehen ist und das 10 Runden

  • Ich muss Euch ehrlich sagen, dass ich Euch für Eure Trainingsbereitschaft bewundere.
    Ich nehme mir jedes Jahr vor der kreisl. Prüfung vor, mal was dafür zu tun. Dann nehme ich mir Termine vor, an denen ich ja mal was tun könnte.
    Diese Termine lasse ich dann immer durch mehr oder weniger wichtige Gründe sausen.
    Dann quäle ich mich (auch mehr oder weniger) durch die Prüfung und warte auf die Termine fürs nächste Jahr, um mich dann gewissenhaft vorzubereiten-und dann geht das ganze wieder von vorne los...
    Das einzige, was ich sportlich außer Pfeifen noch hinkriege, ist im Sommer morgens im Freibad ein paar Bahnen zu schwimmen...