Mein Spezialfreund-und wie mit ihm umgehen?

• Zur Vorgeschichte:
    Also normalerweise gehe ich vom Platz habe ein gutes Gefühl und die meisten sind zufrieden. Vor 1,5 Jahren habe ich ihn dann aber kennengelernt und wusste sofort, dass wir beste Freunde werden: Der Trainer einer 2. Mannschaft sowie der B-Jugend eines Bezirksligsten. Als ich mich ihm damals vor dem darauffolgenden B-Jugendspiel vorstellte wusste ich sofort: Ein Grattler³! Sofort schlaue Ratschläge und seine Meinung über Schiedsrichter und unsere Gruppe im speziellen aufs Brot geschmiert...
    Aber nix weiter gesagt und ran ans Spiel. Irgendwann gab's dann Einwurf für die Gäste... Für mich und die Gäste ein klares Ding. Mein Spezialfreund und seine Mannschaft waren aber ganz und garnicht einverstanden. Mir aber egal, der Arm blieb oben. Statt Fußball zu spielen, konzentrierten sie sich also aufs Meckern während die Gäste seelenruhig den Siegtreffer erzielten (nach dem Einwurf kam ein langer Pass aufs Tor..). Das war der Moment indem er das erste Mal, sagen wir, die Kontrolle verlor: Er hüpfte wild gestikulierend und brüllend am Spielfeldrand rum, was mir aber dann egal war und ich einfach weghörte, da eh nur noch 3 Minuten zu spielen waren. Nach dem Spiel meinte er nochmal die Sache mit mir besprechen zu müssen. Also hatte ich ihm das nochmals schnell aus meiner Sicht geschildert und fuhr dann aber auch heim.
    Im April hatte ich dann wieder eine Einteilung eben für diese B-Jugend, was meinen Freund natürlich einschloss. Bei meiner Ankunft hielt sich seine Freude in Grenzen, aber er bemühte sich nett zu sein. In der 2. Minute des Spiels gab ich dann Elfmeter gegen ihn und seine abstiegsbedrohte Mannschaft und dem TW eine Zeitstrafe. Schon stand er mitten auf dem Feld höhe der Mittellinie und brüllte (mal wieder) wild um sich. Ich gab ihm eine letzte Chance und teilte ihm mit, dass er beim nächsten Ton weg wäre. Genau 8. Minuten später brüllte er den Satz:"Ach der is ja sowas von parteiisch da verliern wir sowieso!", welcher ihm einen Ehrenplatz auf dem Balkon des Vereinsheims sicherte. Sein Co-Trainer war aber auch nicht besser und musste sich ihm kurz vor der Halbzeit nach "Du Blinder!" anschließen. In der 2. Halbzeit kam dann noch ein Spieler zu mir und fragte welche Drogen ich den morgens eingeschmissen hätte... :rote_karte: Ich hatte die Schnauze schon voll aber nein es kam noch besser: Bei einer Ecke kam plötzlich ein Türke und Freund meines Spezialfreundes aufs Feld behinderte erst den gegenerischen TW und wollte mir dann seine Meinung über die Spielleitung kundtun. Meine Aufforderung ihn zu entfernen wurde vom jetzigen Trainer natürlich sehr ernst genommen und so sorgte er nochmal in der gegnerischen Coachingzone für Unruhe, bis er letztlich verschwand. Als das Spiel dann endlich vorbei war sehnte ich mich nach meiner Kabine um mal etwas runter zu kommen. Und wer steht davor?! Die Frau des Spezialfreundes! Als ich ihr nett erklärte mich in die Kabine zu lassen, versperrte sie mir den Weg und erklärte mir was für ein Arschloch ich den wäre. Nachdem ich ihr erleutert hatte, wie schnell ich bzw. der Wirt die Nummer 110 tippen könnte verschwand auch sie.
    Zuhause angekommen tätigte ich erstmal ein paar Anrufe (Obmann, Einteiler, Spielleiter usw.). Dort wurde mir auch nach diesen Telefonaten klar, ich hätte das Spiel abbrechen sollen! Aber da ich das ja nicht getan hatte, durfte ich erstmal 5! Meldungen schreiben. Scheinbar waren Bearbeitungsgebühren und Strafen astronomisch hoch, so zumindest der Vereinsvorsitzende der dem Spielgruppenleiter mitteilte, dass die B-Jugend bei mir nie wieder antreten werde. Damit hatte ich nun kein Problem, ich wäre eh nicht mehr hingefahren...

Und nun bekam ich gestern die Einteilung für ein Vorbereitungsspiel der zweiten Mannschaft dieses Vereins(jedoch auswärts), welche auch von meinem Spezialfreund trainiert wird!! :hammer:

Aber wie soll ich nun bei bzw. vor diesem Spiel mit meinem Freund umgehen? Mich gar nicht vorstellen? So tun als wäre nichts gewesen? Ihn warnen ruhig zu bleiben?

• So tun als wäre nichts gewesen?

Ja. Und scheißfreundlich sein und eine top-Leistung abliefern. Viel Glück!!

• Hier kann es nur eins geben: Spiel zurück an den Einteiler und auf die seitherigen Vorfälle verweisen.
    Dein Obmann ist ja informiert.

Lass dir diesen Verein als Problemverein einpflegen und Ruhe ist.

Es kann nicht sein, dass wir als SR solchen Leuten ausgesetzt sind. Es kann aber auch nicht sein, dass wir aus falschem Ehrgeiz oder gar wegen Rachegelüsten diese Spiele immer wieder annehmen. Dein Obmann hat sicherlich noch ein anderes Spiel für Dich.

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Sorry aber dein Hobby, deine Wahl, also die Mansnchaft einfach ablehnen wie Pfeifekopp das vorgeschlagen hat.
    Ich habe dieses Jahr auch schon eine Mannschaft abgelehnt weil ich mich nicht mehr ärgern will über diese Alleswisser und nichts Falschmacher.

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Wobei ich auch einen Mannschaft in der Turnier "3 Pkt" geklaut habe, waren sie auf mich stinksauer.
    Und der Mannschaft wurde ausgeschieden. In 1 Monat später bat mein Verein mich darum, dass ich den Turnier vom der Mannschaft leiten sollte. Ich wusste, dass es nicht gut wird.
    Nach die Überzeugung vom meine Kollege übernahm ich der Turnier.
    Der Ergebnisse?
    Ich wurde ausgelacht und veräppelt, wobei ich mich nicht wohl fühlte. Vor 1 Std fuhr ich nach Hause, wobei mein Kollege mich verstand.

Jetzt? NIE WIEDER bei der Mannschaft pfeifen. Deshalb hat Pfeifekopp auch gesagt, Rückgabe!

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Da Schiri Tölz "Spiel zurückgeben" nicht als Option vorgesehen hat denke ich, dass er das Spiel leiten möchte.

Meine persönliche Erfahrung: Wenn die Leute mich vor dem Spiel schon als "den Vollidioten vom letzten Mal" wiedererkennen (und das ist schon häufiger vorgekommen) - dann geben sie sich oft Mühe, es nicht wieder zum äußersten kommen zu lassen. Da ich mir auch Mühe gebe und die Schwächen meines "Problemfalles" ja auch kenne, geht das ganze meist gut über die Bühne. Aber das muss jeder SR für sich selbst entscheiden. Wenn man sich ernsthaft bedroht, beleidigt oder schlecht behandelt fühlt dann stimme ich zu- einfach das Spiel zurückgeben.

Aber es kann auch nicht sein, dass "Problemfälle" sich indirekt die SR aussuchen, indem sie unliebsame Kollegen einfach vergraulen.

• Zurückgeben und als Problemverein registrieren lassen.

Hier im Kreis gibt es auch so einen Trainer, ein echter Pflegefall vor dem Herrn. Der ist so dämlich und asozial - der taugt noch nicht einmal als fossiler Brennstoff. Der ist im Kreis für seine Ausfälle an der Seitenlinie wohlbekannt und berühmt, bei mir saß er nach 10 Minuten warm und trocken im Vereinsheim. Da jeder Sportplatz in unserem Kreis zu klein für uns beide ist, lehne ich Spiele seiner Mannschaft konsequent ab.

Es ist ein Hobby, und da brauche ich mir die Sonntage nicht mit solchen Kaputtnix ruinieren zu lassen.

:hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:

25.05.1983 - Die Helden von Athen:

Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)

Trainer: Ernst Happel

Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

• Hier kann es nur eins geben: Spiel zurück an den Einteiler und auf die seitherigen Vorfälle verweisen.
    Dein Obmann ist ja informiert.

Lass dir diesen Verein als Problemverein einpflegen und Ruhe ist.

Es kann nicht sein, dass wir als SR solchen Leuten ausgesetzt sind. Es kann aber auch nicht sein, dass wir aus falschem Ehrgeiz oder gar wegen Rachegelüsten diese Spiele immer wieder annehmen. Dein Obmann hat sicherlich noch ein anderes Spiel für Dich.

Das wäre die einfachste Lösung aber auch die richtige? Es kann doch nicht sein, dass sich Trainer so lange daneben benehmen, bis wir uns seinen Verein als Problemfall registrieren lassen. Was ist, wenn dieserTrainer den Verein wechselt? Den neuen Verein dann auch als Problemverein registrieren lassen?
    Nein. Hinfahren, freundlich, höflich aber distanziert sein und so tun, als sei nichts gewesen. Sollte er wieder anfangen, nicht dss Vergangene ansprechen, sondern gem. Der neuen Situation reagieren. Bis zu einer gewissen Grenzen hilft manchmal auch einfach ignorieren. Wenn er und sein Verein oft genug bestraft wurden, dann kapiert er irgendwann (vielleicht), dass er am kürzeren Hebel sitzt. Man kann sich seine Vereine auch erziehen. Auf jeden Fall aber keine Rachegelüste hegen und auch keine Angst haben.

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Auf jeden Fall aber keine Rachegelüste hegen und auch keine Angst haben.

Es gibt sicherlich Schiedsrichter, die das wunderbar können und deshalb genau so verfahren sollten. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es abenfalls Schiedsrichter gibt, die das nicht gut können und deshalb solche Spiele besser zurückgeben sollten. Zu welcher Gruppe man sich zählt, sollte jeder selbst entscheiden.

• Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es abenfalls Schiedsrichter gibt, die das nicht gut können und deshalb solche Spiele besser zurückgeben sollten. Zu welcher Gruppe man sich zählt, sollte jeder selbst entscheiden

Das ist ganz sicher richtig. Und sicher gehört neben einer gesunden Selbsteinschätzung auch eine gehörige Portion Erfahrung dazu und die kommt nun mal erst mit den Jahren.

35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

• Mir fiel eben ein, dass ich auch mein Kumpel vom Platz stellen musste.
    Als er einen Tätlichkeit anstellte, musste er klar mit Rote Karte rechnen.
    Er hat mich aber verstanden, warum ich es zeigen musste.

ABER:
    In letzten Spiel bei der Verein zog ich mich absolut zurück, als ich ein Auswechselspieler vom Platz verwiesen habe.
    Warum? Er hat sich mit einen Zuschauer geprügelt und bekam 8 Spiele Sperre. Schuld wer?
    Natürlich ich!!! Seit diesen Vorfall spricht er mit mich nicht mehr und lästert über mich öfter negativ!

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Sollte er wieder anfangen, nicht dss Vergangene ansprechen, sondern gem. Der neuen Situation reagieren

Und genau das ist das Problem: Das geht nicht - und zwar von beiden Seiten. Der Trainer wird wissen, was er "an Dir hat" - und Du auch. Wenn ich einen Spieler oder einen Trainer aus früheren Spielen "kenne", packe ich den - menschlich logisch - ggf. anders an. Wenn ich beispielsweise weiß, dass ein Spieler für eine klare Ansprache empfänglich ist - prima. Wenn mir aber klar ist, dass ich statt mit dem Spieler besser gegen eine Wand rede, weil die wenigstens zuhört, spare ich mir die Ansprache und er bekommt gleich Gelb, da ich um die Nutzlosigkeit der Ansprache weiß, alles andere grenzt an Masochismus. Zugegebenermaßen ist der Kreis der Spieler (und Trainer), die man derart gut "kennt", sehr klein - aber wo es überdeutlich ist, sollte man auch als SR die Konsequenz ziehen, wir sind, selbst bei größter Mühe, auch nur Menschen.

Persönlich habe ich zwei Vereine - oder genauer: zwei Mannschaften -, bei denen die Sache grenzwertig ist. Bisher habe ich diese Mannschaften (für den ganzen Verein gäbe es keinen Grund) nicht als "Problemfall" gemeldet, war mir mit meinem Ansetzer aber einig, dass es besser wäre, wenn wir uns eine zeitlang nicht träfen. Das ist keine Schande, sondern guter Schutz für beide Seiten, gerade wenn man dies inoffiziell regeln kann. Ich habe mir sogar erlaubt, mal ein Spiel zurückzugeben, weil ich versehentlich dieselbe Mannschaft an zwei aufeinander folgenden Tagen zu pfeifen gehabt hätte - wäre zwar gut gegangen, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wie das Spiel am Folgetag verlaufen wäre, hätte es im ersten Spiel ein Problem gegeben; dass ich die Truppe dann wenige Wochen später noch einmal hatte - kein Thema.

• Ich hatte vor 2 Wochen im Rahmen eines Turniers einer Sportwoche die Situation, das es am Montag zwischen dem Trainer und mir ein wenig eskaliert ist. Er hat behauptet ich würde sie absichtlich verpfeifen und hat dies auch der Turnierleitung mitgeteilt. Da diese Vorwürfe aus der Luft gegriffen waren, habe ich mit dem besagten Trainer nach dem Spiel ein "nettes" 4-Augen Gespräch geführt. Ich musste nun entscheiden, ob ich das Spiel am Donnerstag mit Beteiligung der Mannschaft leiten werde oder ob ich das Spiel abgebe.

Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, mich der Situation zu stellen, da ich mir nichts vorzuwerfen hatte und ich durch einen Rückzug dem Trainer indirekt Recht geben würde und er sich auch noch als "Gewinner" fühlen kann. Am Ende war es so, das die angesprochende Mannschaft das Spiel klar verloren hat und mir von einigen neutralen Zuschauern eine sehr gute Leistung bescheinigt wurde. Der Trainer war während des Spiels sehr ruhig und wir sind uns vor und nach dem Spiel aus dem Weg gegangen. Klar kann sowas auch in die Hose gehen und jeder muss selber entscheiden, wie er mit so einer Situation umgeht. Für mich, in diesem Fall, war es eine gute Erfahrung sich solch einer Drucksituation auszusetzen.

• Also für mich ist die Schiedsrichterei immer noch ein Hobby, und wenn ich die Gelegenheit habe, solchen Pappnasen aus dem Weg zu gehen, dann nutze ich die auch. Ich bin ja dafür da, dass die Fußballregeln befolgt werden und nicht als Psychologe für frustrierte Möchtegernchampionsleaguesieger.

Wenn dann der Tag kommt, wo mich mein Ansetzer bittet, doch mal wieder ein Spiel dieser Mannschaft zu übernehmen, weil der Trainer alle Kollegen gleichermaßen bepöbelt und der Vorrat an SRn nun mal endlich ist, dann stelle ich mich der Situation natürlich. Dieses Spiel wird dann aber mit Sicherheit von meiner Seite aus ganz korrekt und mit sehr kurzer Leine gepfiffen.

Aber so lange ich ihn nicht sehen muss, gehe ich diesem Trainer aus dem Weg...

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.