Zeitspiel vom Torwart

  • Wenn der Torwart den Ball regelkonform mit den Händen aufnimmt und ihn zulange hält (->Zeitspiel), wird dieser verwarnt. Geht es mit einem IND. Fr. Am OdB ggf. Torraumlinie für die Angreifer weiter?

  • Verwarnung wäre mir neu, Spielfortsetzung ist m.W. indirekter FS dort wo der TW zu lange mit dem Ball rumgestanden hat.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Nur zur Erinnerung: So lange der TW den Ball in der Hand hält, ist der Ball durchaus im Spiel, ein Zeitspiel scheidet also regelmäßig aus.


    Dennoch ist Zeitspiel in diesem Fall relativ:
    Hält der TW den Ball einfach zu lange fest, so gibt es indirekten Freistoß und gut ist (den Umstand, dass der SR den TW rechtzeitig auffordern soll, den Ball freizugeben, lasse ich jetzt mal außen vor).
    Übertritt er die Regel aber mit klar erkennbarer unsportlicher Absicht (wobei man dabei schon heftig konstruieren müsste, es ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen), dann wäre tatsächlich auch eine Verwarnung fällig - ist aber, wie bereits erwähnt, klarer Ausnahmefall.

  • Ich sehe in solchen Situationen nicht annähernd eine Grundlage,eine GK gegen den TW zu verhängen,nur weil er den Ball zu lange hält.Das wird mit einem idF sanktioniert und gut ist.

  • Stimme Manfred zu, die 6-Sekunden-Regel ist streng genommen kein "Zeitspiel" im Sinne der Regeln und wird daher nicht verwarnt (eine unsportliche Absicht wie von Manfred erwähnt fällt mir allerdings nicht ein).


    EDIT: Kaef, schon das zweite Mal innerhalb von fünf Minuten, dass Du etwas eher bist und mir das Wort aus dem Mund nimmst. Ich gebs auf. :D

  • Unabhängig von der o.g. Situation: Würde der Torwart den Abstoß unsportlich verzögern, erhält dieser doch die GK und das Spiel geht trz mit dem Abstoß weiter, da der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens nicht im Spiel war, oder nicht ?

    Denen wurde anscheinend kalt da draußen. Da haben sie halt hin und wieder die Fahne gehoben, damit sie nicht einfrieren.

  • Unabhängig von der o.g. Situation: Würde der Torwart den Abstoß unsportlich verzögern, erhält dieser doch die GK und das Spiel geht trz mit dem Abstoß weiter, da der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens nicht im Spiel war, oder nicht ?


    Ja, genau. Spielstrafen können ja erst verhängt werden, wenn der Ball gespielt wurde/im Spiel ist.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Ein kurzes Tippen auf die Uhr und Anzeige von "2" und der macht das nicht wieder. Und dann schön 2 Minuten extra Nachspielzeit.