Schnell ausgeführter Freistoß

  • Wenn A sich beschwert und einer von A am Boden lag: Deren Problem wenn sie ihren Freistoß früh ausgeführt haben. Wenn einer von B am Boden lag: Ich kann mit der unpopulären, aber in meinen Augen angebrachten Entscheidung besser leben.

  • Ein wenig differenzierter (und immer unter der Voraussetzung, dass ich einen Spieler nicht für ernsthaft verletzt halte):


    Wenn A den Freistoß hat und ein Spieler von A am Boden liegt - deren Sache, da mische ich mich nicht ein.
    A hat Freistoß und Spieler von B liegt am Boden - auf welcher Regelgrundlage soll ich die schnelle Ausführung unterbinden? Gut, ich kann immer argumentieren, dass ich mich davon überzeugen muss, ob der am Boden liegende Spieler ernsthaft verletzt ist - dennoch reicht das m.E. nicht aus, spätestens danach die Freistoßausführung zuzulassen, sofern Mannschaft A darauf besteht, schließlich soll der größtmögliche Vorteil gewährt werden.


    Natürlich werde ich dezent darauf hinwirken, dass das Spiel nicht aus Versehen fortgesetzt wird, wenn da noch ein Spieler am Boden liegt. Aber mehr als ein kurzer Hinweis oder - siehe oben - eine Prüfung auf ernsthafte Verletzung ist nicht drin, wenn die ausführen wollen, muss mir die Außenwirkung egal sein. Im Übrigen ist es auffällig, wie fit manche Spieler plötzlich wieder sind, wenn sie davon überzeugt sind, dass ihre "Verletzung" lange genug gedauert hat - und wenn keine Behandlung erforderlich war, ist der Gegner - entgegen dem Sinn der Regel - der Gekniffene. Natürlich bin ich dann von einer ernsthaften Verletzung ausgegangen und hatte Behandlung angefordert, so dass der Spieler zunächst vom Feld muss 8) , aber damit sind wir schon wieder sehr im praktischen Detail.