Polizeieinsatz beim einen F-Junioren-Turnier!!

  • Nach einem umstrittenen Schiedsrichterentscheidung am Sonntag gab einen Massenschlägerei zwischen die Eltern von Spielern beider Mannschaften.
    Die Polizei und Notarzt mussten anrücken und ein Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.


    In Holzmaden (Kreis Esslingen) gab ein Spiel, wo aus dem Trainernbänken verbale Proteste kam, dann mischten sich Zuschauer ein, und am Ende hätten 15 Personen mit Fäusten und Flaschen aufeinander geschlagen.


    Nürtinger Zeitung


    Ich habe nicht gedacht, dass es sogar auch beim F-Jgd Turnier gibt! :flop:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Mich wundert es kaum.


    Ich hatte z. B. auch gerade am Wochenende seit längerer Zeit mal wieder ein D-Jugend-Auswahlturnier zu leiten. Also schon Kinder, die durchaus kicken können...


    Was hier von den fanatischen Eltern, die nur ihr Kind im Vordergrund sehen und sogar z. T. von der Seite die eigenen Mitspieler "coachen", reingerufen wird (v. a. auch zu den Gegenspielern nach Foulspielen und natürlich zu den Schiedsrichtern), ist nicht zumutbar. Da ihnen aber wenig Konsequenzen drohen, beeinflussen sie die Kinder immer weiter, bis diese es dann nicht mehr aushalten und den Fair Play-Gedanken völlig vergessen. Auch die Trainer haben überhaupt nicht eingewirkt auf die Zuschauer. Ein echtes Trauerspiel. Glücklicherweise hat sich dann mein Kollege mal einen Zuschauer während des Spiels zur Brust genommen und ihn so eingenordet, dass von der Eltern-Gruppe, in der dieser Vater stand, nichts mehr kam.

  • Ist doch alles nicht mehr normal...
    Die armen Kinder. Kein Wunder das bereits in der Grundschule auf dem Pausenhof die ersten Schlägereien stattfinden. Die Väter machen es den kleinen ja vor.

  • Max, dass ist Blödsinn. Schlägereien, oder besser gesagt Raufereien, auf dem Schulhof in der Grundschule gabs schon immer. Das war bei mir vor 25 Jahren nix anders und wenn du Tillongi fragst, kommen wir aufs selbe Ergebnis.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Da lobe ich mir die FairPlay Liga hier bei uns.


    Da müssen die Eltern weit weg vom eigentlich Spielfeld stehen um so den Einfluß dieser auf die Spieler gering zu halten.
    Dazu gibt's keine Schiedsrichter sonder die Kinder müssen selbst entscheiden was passiert.


    Das Klappt wohl erstaunlich gut.


    Gut ich befürchte spätestens wenn die Kinder dann doch älter werden gibts sich das wieder, aber vielleicht bleibt wenigstens ein bisschen hängen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich denke, wir alle wissen, dass viel Unruhe von außen ins Spiel gebracht wird, gleich welcher Altersklasse. Meine schönsten Spiele habe ich regelmäßig in der B- und A-Jugend, in der anwesende Eltern seltenheitswert haben und auch andere Zuschauer die Ausnahme sind; die Spieler auf dem Feld bekomme ich in den Griff, die meisten Trainer ebenfalls, gegen elterliche "Fans" ist man als SR aber weitgehend machtlos.


    Und ja: Rangeleien gab es auf dem Schulhof schon immer, aber deren Heftigkeit und die Anlässe unterscheiden sich heute wohl doch deutlich. Dennoch erklärt dies nicht das Verhalten mancher Eltern, was man nur noch als verhaltensgestört bezeichnen kann.

  • So ist es auch bei uns und es gibt damit gute Erfahrungen.
    Man steht diesem Fall nur sprachlos gegenüber! :kotze:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Gabs da nicht vor ein oder zwei Jahren oder so schonmal bei einem E-Jugend Spiel, in Augsburg oder so? Ich meine irgendwas in der Art im Kopf zu haben


    Bei uns im Bezirk gabs letztes Jahr bei einem F-Jugend Turnier den Fall dass ein Vater den Schiedsrichter so gewürgt hatte, dass hinterher die Druckstellen noch zu sehen war. Der Schiedsrichter war noch relativ jung, der Verein wollte ihm bei sowas mal die Möglichkeit geben reinzuschnuppern in der Hoffnung ihn für die Schiedsrichterei zu begeistern. Denke der Zug war damit auch abgefahren.

  • Wir hatten vor 3 1/2 Jahren mal einen Turnierabbruch bei der G-Junioren Hallenendrunde wegen solchen Ausschreitungen..
    Seitdem wird das alles mit offiziellen SR angesetzt.. Richtig ists aufjedenfall, hatte auch mal die Ehre sowas zu pfeifen, die sind ja sogar trotz richtigen SR immernoch so schlimm...


    Wir hattens sogar schon, dass bei einem F-Junioren Feldspiel (Vereins-SR) ein Vater auf gegnerische Elternteile mit einem Messer (!) losgegangen ist, und anschliessend vor der Polizei geflüchtet ist..



    Ich weiß nicht wie das noch weitergehen soll...... :flop:

  • Ich hatte dagegen am WE das komplette Kontrastprogramm.Ich war mit zwei Kollegen SR beim Kreisfinale Erding des Merkur-Cup (grösstes E-Jugend Turnier der Welt).Sehr angenehme Atmosphäre,keine pöbelnden Eltern und alle Trainer akzeptierten voll und ganz wirklich jede Entscheidung von uns drei.Wir brauchten keine GK,Zeitstrafen und geschweige denn RK.Ich persönlich musste nicht einmal Spieler oder auch einen Trainer ermahnen.Ich glaube meinen Kollegen ging es genauso.
    Also,es geht auch anders. :top:

  • Naja, ein E-Junioren Turnier bei dem die großen Mannschaften da sind gibts hier auch, da ist auch alles friedlich ;)


    Es ist eben ein Unterschied obs "große" Mannschaften sind, oder eben nur die kreisinternen Mannschaften...

  • Naja, ein E-Junioren Turnier bei dem die großen Mannschaften da sind gibts hier auch, da ist auch alles friedlich

    Das war nur das Kreisfinale.Das hatte ich aber schon erwähnt.Da waren keine "grossen" Mannschaften am Start.Die waren alle Kreisintern.

  • Es ist halt nicht gut, wenn Klinsmann zu lange in Amerika ist, er sollte mal wieder bei seinem "Heimatverein" vorbeischauen, aber wer seinen Tonnentritt kennt .....