Ein Schiedsrichter, der sich daneben benimmt

  • Was hab ich hier nur losgestoßen?!


    Ich wollte eigentlich nur über den Fall, der aus meiner Sicht wieder Schande über unsere Zunft bringt, berichten. Einen "Streicht" über die rechtliche Grundlage habe ich gar nicht gewollt, lediglich eure Meinung als Schiedsrichter zu dem Verhalten des Kollegen wollte ich mal hören.


    Also von daher hier der Vorschlag zur Güte: Wenn ihr weiterhin die rechtliche Grundlage durchkauen wollt, dann könnt ihr diesem Fall gerne in einem Juristischen Forum veröffentlichen und fachmännische Stimmen einholen. Doch hier wäre es doch okay, wenn ihr euch auf eure moralische Meinung zu diesem Verhalten beschreckt ;)

  • Was mich mal interessiert: Wie lange ist man denn als SR noch anwesend, nach einem Spiel?
    Wenn ich das Spielfeld verlasse endet meine Tätigkeit als SR, spätestens, wenn der Spielbericht fertig und von allen unterzeichnet ist.


    Wenn ich dann aber, nach einem 9:00 Uhr Spiel noch bis 20:00 Uhr bleibe, bleibe ich dann als SR oder wird man irgendwann automatisch ein normaler Besucher?
    Kann mir nicht vorstellen, dass man den "Titel" und die Privilegien, die man genießen könnte unendlich lang herausziehen kann. Das wäre mir persönlich irgendwann selbst peinlich.
    Womöglich hat der Kollege nichtmal sein Trikot ausgezogen und saß die ganze Zeit in schwarz-gelb an der Theke. (Die gelbe Karte immer griffbereit halb aus der brusttasche schauend )


    Unbegreiflich. Wenn er kein schönes zuhause hat, kann er ja bleiben, aber dann sollte er sich benehmen und seine Zeche zahlen.
    Finde die Strafe von daher in Ordnung, zudem hätte ich ihm die folgenden 2-3 Spiele mal einen Beobachter geschickt, der schaut, wie sich der Mann denn so benimmt. Vor allem neben dem Platz! :saufbrüder:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Du bist offiziell Schiedsrichter mit Strafgewalt von dem Moment an wo du den Platz betrittst um anzupfeifen bis zu dem Moment wo du nach Anpfiff runtergehst. Alles andere läuft nur über Meldungen.

  • Du bist offiziell Schiedsrichter mit Strafgewalt von dem Moment an wo du den Platz betrittst um anzupfeifen bis zu dem Moment wo du nach Anpfiff runtergehst. Alles andere läuft nur über Meldungen.


    Ja, schon klar, aber wie kommt der dann da drauf, dass ihm mehr als ein (kulantes) Getränk zusteht?
    Ich werde mich ganz sicher selbst versorgen, wenn ich etwas angeboten bekomme, ist das ok. Allerdings schließt sich für mich als SR der Genuß von Alkohol aus.


    Sonst stehen bald alle so auf dem Feld: klick :trinken:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

  • Es gibt halt auch mal Schiedsrichter die sich daneben benehmen, schwarze Schafe gibts überall.


    Deine Haltung in allen Ehren, aber den grundsätzliche Genuss von Alkohol auszuschließen halte ich für puren Idealismus... warum sollte ich nach einem Spiel ein Bier gönnen? Als ich selber noch Alkohol trank, gab es nichts schöneres als nach dem Spiel sich genüsslich eine anzustecken und in der anderen Hand eine kühle Hopfenschale zu sich zu nehmen.


    Ist dann im Gegenzug ein Schiedsrichter der sich nach dem Spiel ein Pils gönnt in deinen Augen fehl am Platze???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Nein natürlich nicht. ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt.
    Jeder soll sich sein Bierchen gönnen. Man muss halt nur sein Maß kennen. Ich selbst kann wegen diverser Medikamente keinen Alkohol trinken.
    Und ich würde ja auch nicht auf die Kippe nach dem Spiel verzichten.
    Was mich stört ist der "Frühschoppen"-Charakter, den ich schon öfters erleben musste. SR die nach dem Spiel kein Ende fanden und dem Amt damit keinen Gefallen getan haben.
    Wie gesagt: Man muss wissen, wann es gut ist. Wenn man sich im Griff hat ist alles gut. :thumbup:

    Jetzt geht jeder nochmal auf`s Klo und dann reiten wir los


    Immer unterwegs als Moderator für


    das Fanradio des Wuppertaler SV : www.1954fm.de

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt

  • Was mich mal interessiert: Wie lange ist man denn als SR noch anwesend, nach einem Spiel? Wenn ich das Spielfeld verlasse endet meine Tätigkeit als SR, spätestens, wenn der Spielbericht fertig und von allen unterzeichnet ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man den "Titel" und die Privilegien, die man genießen könnte unendlich lang herausziehen kann.

    Ich denke wie du schon gesagt hast. Das dieser "Titel" und die Besonderheiten ( Getränke zur Verfügung stellen und Essen zu Verfügung stellen) nach dem Fertig stellen des Spielberichts auch beendet ist. Sollte man danach erst eingeladen werden dann sollte man nicht über 2 Kostenlose Getränke / Essen hinaus gehen. Ich Hand habe es so das ich mir 1 Glas Wasser oder 1 kl. Essen ( Brötchen mit Frikadelle oder Wurst) je nachdem ob es angeboten wird oder zur Verfügung steht , nur nehme. (Bei uns wird essen eher bei Turnieren bereit gestellt). Sollte ich mehr wollen bezahle ich selbstverständlich.

  • Ich halte es so, dass ich in der Ausrüstung kein Bier trinke, sondern mich erst einmal in die Kabine verabschiede. Dort dusche ich etc. geh dann raus, gebe die Quittung und Pässe ab und wenn mir etwas angeboten wird, und ich noch Zeit habe, nehme ich ein Bier und ggf. eine Wurst natürlich gerne an. Gerade wenn Spiele problemlos gelaufen sind, gibt es doch nichts Schöneres als sich bei nem Bierchen paar Minuten über das Spiel zu unterhalten...


    Ich halte mich aber niemals sehr lange auf und nutze die Gastfreundschaft aus. Nach 1-2 Getränken bin ich in der Regel wieder weg. Ausnahmen können natürlich auch mal auftreten, sollte ich dort bekannte Spieler oder Schiedsrichter treffen. Aber auch dann finde ich es nicht verwerglich, sich länger aufzuhalten. Jedoch nur mit entsprechender eigener Getränkebezahlung!

  • So mache ich es auch.
    Meist wird etwas angeboten und dann nimm es es natürlich an.


    Sollte ich das Spiel danach noch anschauen, mit jm reden oder so und bekomme dann Gelüste gehe ich hin, bestelle und hol den Geldbeutel raus.
    Entweder man sagt dann eh: "Passt Schiri!" oder ich zahl halt.
    Und beim zweiten Essen/Trinken sage ich zusammen mit der Bestellung: "Die zahl ich jetzt aber!".


    Dann bringe ich die Bedienung nicht in die moralische Zwickmühle.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)