Änderung der Abseits-Auslegung


  • Ausbaden werden es eh wir, die dann "ein meterweites Abseits nicht gesehen haben" nachdem der Ball dem Innenverteidiger über den Kopf rutschte.


    Trifft mich besonder da ich so Kopfballschwach bin und mir das öfter passiert ;)



    Oder auch nicht, ich glaube in der Breite werden sich Schiedsrichter auf der ganzen Welt diesem Schwachsinn nicht anschließen und nach paar Jahren wird zurückgerudert.


    Zu hoffen wäre es, wobei ich das auch glaube so wie die Schiedsrichter bei uns Abseits momentan pfeifen:
    Relativ früh, wenn sich ein Spieler im Abseits befindet oftmals ohne zu warten ob nicht ein andere Spieler der nicht im Abseits war hinkommt
    wobei da natürlich auch gemeckert wird ("Nein, DER war nicht im abseits").

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Zitat

    Handspiel zur Torschussverhinderung ist eine Pflichtverwarnung

    Hui, gilt das jetzt auch für ein Einhaken in der Mauer ?


    Wäre ja eigendlich ein Handspiel mit Torschussverhinderung.

  • Ich muss einfach mal eines loswerden: Was habt ihr da nur für eine überaus schwachsinnige Oberkacke produziert, lieber IFAB, liebe FIFA oder wie ihr auch alle heißt! :hammer: :hammer:

  • Das ist aber nicht wirklich was Neues, wenn ein brauchbarer Torschuss mit der Hand geblockt wird ist das für mich Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs mit der Hand - und das werten wir fast immer als unsportliches Handspiel.

  • Ich meine hier definitiv das blose Einhaken mit der Hand bei der Mauerbildung und
    zufälliges an der Hand angeschossen werden.


    Das gabt bis zum 30.06.2013 max. Strafstoß und keine persönliche Strafe.

  • Was heißt hier "blose Einhaken" und "zufälliges...angeschossen werden"? Das ist nur konsequent, dass dieses unsportliche Handspiel verwarnt wird. Das ist ja schon der Klassiker für Torschuss verhindern.

  • Was heißt hier "blose Einhaken" und "zufälliges...angeschossen werden"? Das ist nur konsequent, dass dieses unsportliche Handspiel verwarnt wird.

    Dazu gab es explizit eine Anweisung,das bei so einem Handspiel zwar der Pfiff,aber keine persönliche Strafe zu erfolgen hat,zumindest bei mir im Kreis und ich denke im Rest von Fussballschiedsrichterdeutschland auch.

  • @ Kaef


    Zitat

    Weitere Regeländerungen:
    ....
    Handspiel zur Torschussverhinderung ist eine Pflichtverwarnung


    Natürlich haben wir bisher keine Verwarnung gegeben. Daher auch Regeländerung.


    Es wird durch diese Regeländerung bzw. neue Anweisung nur das verwarnt, was eigentlich schon immer hätte verwarnt werden müssen. Wenn nicht das Handspiel beim Einhaken in der Mauer eine Torschussverhinderung darstellt, was dann? Wenn das "Verhindern, dass der Gegenspieler in Ballbesitz gelangt" eine Unsportlichkeit ist, dann erst recht das Torschussverhindern.


    So gesehen, war die alte Anweisung, streng genommen, falsch.

  • Gilt das auch wenn die Spieler durch das einharken so dich bei einander stehen, dass der Ball auch ohne das Einharken nicht vorbei gekommen wäre?
    Oder wenn ich mir meine Hände vor meine Männlichkeit halte?


    Ich halte meisten meine Hand wenn ich in der Mauer stehe unten vor und dabei den Arm quasi quer über den Bauch.
    Wenn mich der Ball dann so trifft ohne das ich Hand woanders hintue ist das ein strafbares Handspiel?


    Ich würde die da ungern wegtun, ich bin da nämlich schon mal unschön getroffen worden. ^^

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Einhaken sehe ich als problematisch, ein Naldo-Ball kommt durch eingehakte Arme eben nicht so leicht durch wie durch normale und wenn dann mit diesen Armen ein Schuss aufgehalten wird ist das dann wohl schon eine Vergrößerung der effektiven Trefferfläche....


    Eierschutz sehen hingegen fast alle Schiedsrichter mit gesundem Menschenverstand - irgendwo musst du die Arme haben und du ziehst auch keinen sportlichen Vorteil daraus wenn dein Schuss deine Arme anstelle des Körpers trifft.

  • Zitat

    Eierschutz sehen hingegen fast alle Schiedsrichter mit gesundem Menschenverstand - irgendwo musst du die Arme haben und du ziehst auch keinen sportlichen Vorteil daraus wenn dein Schuss deine Arme anstelle des Körpers trifft.


    Ist das regeltechnisch so korrekt? Die Schutzhand gibt es doch nicht oder?

  • Wenn die Hand nicht zum Ball geht und auch die Körperfläche nicht vergrößert wird, ist das regeltechnisch nicht zu beanstanden.

  • Doch, es gibt noch den Passus der unnatürlichen Handhaltung. Ich habe neulich ein Spiel gepfiffen, da stand ein Spieler auf dem Strafstoßpunkt, der ruhende Ball (Freistoß, ca. 12 Meter entfernt, Mauer stand völlig falsch, seitlich versetzt) wurde schnell in Richtung des Tores geschossen, der Spieler zieht die Arme hoch und kreuzt sie vor der Brust, ohne die Trefferfläche zu vergrößern. Rate mal, was ich entschieden habe ?

  • Also ich verstehe dass jetzt so, habe ich die Hände vor dem schuss schon in schutzhaltung und vergrößere die Körperfläche nicht geht es weiter. Wenn die Hand aber nach dem Schuss in die schutzhaltung geht wird gepfiffen. Korrekt?

  • Doch, es gibt noch den Passus der unnatürlichen Handhaltung.


    In meinem Regelheft gibt es den nur noch indirekt: "Der SR achtet [...] auf die Position der Hand". Dennoch: In Deinem Beispiel berührt der Spieler den Ball absichtlich mit der Hand- will er doch ein schmerzhafteres Abschießen vermeiden. Insofern klar Absicht. Warum differenziert werden soll, wenn ein Spieler vor Ausführung des Fs die Arme vor dem Körper hält (Beispiel Manfred) oder wenn er erst im Moment des Schusses die Arme reflexartig vor den Körper reißt (Beispiel mfs67227) habe ich nie verstanden. Warum die Regelpäpste wollen, dass man in einem Fall ein möglicherweise spielentscheidenes Handspiel als Vergehen ahndet und im anderen nicht- na ja. Aber das war hier nicht das Thema.



    Was Handspiel und Abseits gemein haben: Die Regel und die Lehrmeinungen entfernen sich immer weiter vom "gesunden Menschenverstand". Die Auslegungen/Lehrmeinungen/Anweisungen machen die Sache nicht besser. Das ursprüngliche Ziel, dass die Auslegungen/Lehrmeinungen/Anweisungen zu einer einheitlichen Anwendung der Regel führen sollen, wird wenn überhaupt nur in den obersten Spielklassen erreicht. Ich hoffe dringend, dass wir in den unteren Klassen klar verständliche (auch für die Aktiven) Anweisungen für die Abseitsregel erhalten. Sonst haben wir eine Baustelle mehr auf dem Platz (neben der Ausrüstungsregel, dem Handspiel, ...).

  • Mal kurz allgemein:
    Ab wann muss ich denn die ganzen neuen Regeln durchsetzen? Habe z. B. am Mittwoch ein FS-Spiel als SR und Samstag eins als SRA (gut, ob da jetzt gleich alle Änderungen eintreten, bleibt abzuwarten... ;)), trotzdem muss ich ja wissen, ob ich dann schon "umdenken" muss bei den Szenen?!


    Seitens unseres VSA/LW haben wir noch keinerlei Infos bekommen, da der Schulungsabend im Monat Juli ausgefallen ist. Somit habe ich sämtliche Regeländerungen nur hier durch das Forum mitbekommen.