Änderung der Abseits-Auslegung

  • Und wenn die Verteidigende Mannschaft auf Nummer sicher gehen will, dann muss sie dort eben einen Abwehrspieler stehen lassen.



    Und dann sind wir quasi beim gleichen Zustand, wie wenn wir das abseits ganz abschaffen.
    Weil dann auch ein ABwerhspieler dort stehen bleiben muss.
    Mit dem einzigen Unterschied, dass er nicht direkt angespielt werden kann, aber wie in dem einen Video zu sehen reicht ja auch eine Kopfballverlängerung eines Abwehrspielers nach einem Pass auf den eigentlich im Abseits stehenden Spieler um das Abseits quasi aufzuheben.


    Ich werde meinem Trainer mal vorschlagen diese Taktik zu probieren, mal sehen wie viel Spaß der SR mit den Gegner bekommt sollten wir so ein Tor erzielen.
    So muss nur ein einzelner Spieler im richtigen Timing loslaufen und es können theoretisch bis zu 10 Spieler frei vorm Tor auftauchen. (der 11. spielt den Pass).
    Zugegeben etwas übertrieben, aber der Sinn des Abseits ist es doch, das Spiel nicht zu weit auseinander zu ziehen.
    Das passiert natürlich nicht sooo oft, aber genauso selten geschehen Wemley Tore und dafür wird extra teure Technik angeschafft, weil Tore im Profifußball mittlerweile so viel Geld wert sind.
    Aber scheinbar nur geschossene und keine bekommenen Tore.


    Ich befürchte damit sich das evtl. ändert brauchts schon so eine extrem situation im WM Finale, damit sich hinterher alle Welt drüber aufregen kann ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Besser ein 4:4 als ein 0:0? Wer sagt das? Ein 4:4 kann durch Patzer und ein 0:0 kann auch qualitativ sein. Die Balance zwischen Abwehr und Angriff ist meiner Meinung nach genau richtig und wer "viele Tore" sehen soll Handball schauen.
    Diese ganzen Auslegungen verfehlen aus meiner Sicht den Sinn der Abseitsregel: Ein Spieler, der beim Pass näher beim Tor als der vorletzte Gegenspieler ist soll keinen Vorteil daraus ziehen dürfen. Also, kurz gesagt: Unsinn.

  • Finde ich auch durchaus gelungen. Vielleicht etwas stark vereinfacht, aber die Kernaussagen stimmen.


    Beide Beispiele im Video lassen sich ja auch anhand des veränderten Regeltextes erklären.


    Zu Situation 1:


    "Einen Gegner beeinflussen heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht des Gegners versperrt, oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können. (im Video: "den Zweikampf suchen")


    Zu Situation 2 bzw. dem Sonderfall:


    "Aus seiner Position einen Vorteil ziehen heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Ball spielt... II) der aus einer absichtlichen Abwehraktion von einem gegnerischen Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird.




    Rein prinzipiell müsste der DFB nur noch diese "absichtliche Abwehraktion" erläutern und das Ganze wäre gebacken, glaube ich momentan zumindest - mag sein, dass ich das heut Mittag wieder anders sehe.

  • Und seit gestern sind die Medien voll von weiteren Änderungen, u.a. bei der Notbremse für Torhüter. Was ich da allerdings lese, scheinen mir auch vor allem Klarstellungen zu sein, ähnlich wie beim Abseits. Ich denke, wir sollten die fruchtlose Diskussion einstellen, bis es dazu etwas Offizielles gibt.

  • amfa


    Du kannst deinem Trainer ja mal so einen Vorschlag machen. Der wird dir (wenn er nur ein bisschen Ahnung vom Fussball hat) erklären,was für ein Spieltaktischer Unfug das ist.Wenn man Spieler vorne postiert spielt man ja faktisch in Unterzahl und ich habe bis heute noch keine Mannschaft ,auch nicht in der untersten Klasse,gesehen,welche so eine Taktik verfolgt,weil sie einfach viel mehr Nachteile als Vorteile bietet.

  • Zitat von DanielB

    Rein prinzipiell müsste der DFB nur noch diese "absichtliche Abwehraktion" erläutern und das Ganze wäre gebacken, glaube ich momentan zumindest - mag sein, dass ich das heut Mittag wieder anders sehe.



    Zitat

    Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehraktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.


    Quelle: VSA Bayern


  • aber wie in dem einen Video zu sehen reicht ja auch eine Kopfballverlängerung eines Abwehrspielers nach einem Pass auf den eigentlich im Abseits stehenden Spieler um das Abseits quasi aufzuheben.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn genau das versucht man ja mit der neuen Auslegung ja wohl klarzustellen und widerspricht ja auch diesem:


    Quelle: VSA Bayern

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich beziehe mich auf dieses Video:
    http://garcia-aranda.com/offsideifab/eng004video006.html


    Dann wird der Kopfball hier scheinbar nicht als Abwehraktion gesehen.
    Der Stürmer steht die ganze zeit im Abseits bei der Ballabgabe seines Mitspielers und bei der Verlängerung des Verteidigers.
    Hier sieht man ziemlich gut, dass der entscheidene Vorsprung vor dem Verteidiger der fast rechtzeitig dran ist nur dadurch zustande kommt,
    dass der Stürmer im abseits steht.


    Laut Erklärung handelt es sich um kein Abseits.


    Was wie ich schon erwähnte ok wäre, wenn der Stürmer in der Zwischenzeit den einen Meter ins "Nicht abseits" gelaufen wäre und erst dann los sprintet.
    Dann hätte man die Szene von mir aus weiterlaufen können.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

  • Wenn ich die deutschsprachigen Infos lesen, welche hier kursieren, dann ist das Abseits.
    Aber genau das ist der Grund aus dem ich sage, dass wir erst einmal die offiziellen Anweisungen des DFB abwarten sollten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn ich die deutschsprachigen Infos lesen, welche hier kursieren, dann ist das Abseits.

    Richtig, würde ich genau so sehen. Absichtliche Abwehraktion des Abwehrspielers bzw. genauer gesagt eine "Torabwehraktion". Müsste also Abseits sein - nach der neuen Auslegung zumindest.

    Aber genau das ist der Grund aus dem ich sage, dass wir erst einmal die offiziellen Anweisungen des DFB abwarten sollten.


    Auch richtig, von daher: weiter abwarten.

  • Die Kopfballverlängerung im Mittelfeld kann doch keine Torabwehraktion sein. Meiner Meinung nach versucht Matip den Ball vorne zu köpfen, dies misslingt ihm aber. Vorher eine nicht eindeutige Situation, durch die Klarstellung jetzt kein Abseits.
    Aber natürlich: Abwarten! ;)

  • Die Kopfballverlängerung im Mittelfeld kann doch keine Torabwehraktion sein.

    Genau deshalb möge man Torabwehraktion bitte definieren. Denn ich denke durchaus, dass der köpfende Spieler in etwa weiß, was passieren würde, würde er den Ball durchlassen.

  • Appelle scheinen ja nicht zu fruchten ...


    Moderatorenhinweis


    Bis zur Veröffentlichung offizieller und belastbarer Angaben wird das Thema zunächst geschlossen. Danach können wir dann fundiert weiter darüber diskutieren.

  • Bin gerade auf der Lehrwartetagung in Hessen. Wir haben heute morgen die Änderungen der Abseitsregel erhalten.
    Es wird sehr lustig ....


    Heute abend bzw. morgen dann mehr dazu.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So, ich muss sagen. Mir fällt es unheimlich schwer die neue Auslegung in Worte zu fassen, da es unheimlich kompliziert zu erklären ist.


    Behinderungen durch Zurufen etc. sind nicht mehr als Abseits zu werten. Lediglich das "in der Schussbahn" stehen und dabei dem TW die Sicht verdecken bleibt strafbar.
    Ansonsten kann ein Spieler nur noch Abseits stehen, wenn direkt angespielt wird oder in den Zweikampf geht.


    Das war der einfache Teil. Es wird schlimmer:


    Ein Spieler der zum Ball geht und diesen Bewusst spielen will, verursacht eine neue Spielsituation. Das gilt auch für den Fall, dass er den Ball unkontrolliert spielt, aber nicht für Abpraller (z.B. wenn er aus kurzer Distanz angeschossen wird)


    Ein Spieler der den Ball aus einer Abwehraktion (quasi wie ein Torwart) unkontrolliert spielt und damit einen Torschuss abwehrt und den Ball zu einem - vorher im Abseits stehenden Spieler - ablenkt hebt das Abseits nicht auf. Die passive Stellung lebt also auf und der Spieler wird abseits.


    Wir unterscheiden also zwischen Szenen in Tornähe welche zu einer Torschussabwehr dienen und Szenen auf dem restlichen Spielfeld. Der Sinn dafür erschließt sich mir nicht. Aber es ist eben so.


    Ich habe mir mal die Videoszenen der FIFA auf Folie 3 angesehen und möchte die zur Verdeutlichung kurz erläutern:


    Szene 1: Ein Abpraller der Spieler wollte den Ball nicht bewusst spielen somit Abseits.
    Szene 2: Abpraller des Torwarts - wie bisher Abseits
    Szene 3: Gewollte Abwehraktion des Verteidigers ob unkontrolliert spielt keine Rolle - kein Abseits
    Szene 4: Abwehraktion zur Torschussverhinderung (wie ein Torwart) -- Abseits
    Szene 5: Bewusste Abwehraktion des Verteidigers ob unkontrolliert spielt keine Rolle - kein Abseits.


    Weitere Regeländerungen:
    Notbremse durch den Torwart ist immer FAD
    Handspiel zur Torschussverhinderung ist eine Pflichtverwarnung


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich bekomme die Unterlagen erst in den nächsten Tagen schriftlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auf den Seiten des NFV sind die Regeländerungen (DFB&FIFA) im Wortlaut zum Download eingestellt :


    http://www.nfv-www.de/index.php?id=961


    Ebenfalls sind die Video-Beispiele in Sachen "Abseitsauslegung" inkl. Erklärug eingestellt :


    http://www.nfv-www.de/index.php?id=960

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • An die österreichischen Kollegen (insbesondere redrefer): Was sind die größten Missverständnisse bei der für uns im DFB-Berich neuen Abseits-Auslegung? Habt Ihr Tipps, wie man sich den Neuerungen am besten nähert?


    Ich habe in Eigenregie versucht die Änderungen zu verstehen- aber auch nach Pfeifekopps Zusammenfassung (Danke!) und den diversen Quellen hier im Forum bin ich immer noch unsicher. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, wie unser Lehrwart diese knifflige Neuerung uns KK-Schiris in einer Stunde mit der Methode '50 Mann lauschen einem Frontalunterricht' beipulen will. Zudem werden wir SR erfahrungsgemäß zu Beginn der Saison von den Aktiven gefragt werden, was es denn mit der neuen Abseits-Auslegung auf sich hat und wie wir im Kreis sie umsetzen werden. Wenn wir da nicht klare Antworten geben können, sind wir SR wieder die Deppen.

  • Tja, hat sich wohl bewahrheitet: Totaler Bockmist.
    Das kann ja eine spaßige Saison werden.


    Diskussionen, Zeitlupen, SR Gemecker (wobei die nix dafür können.)


    Es kann doch nicht sein, dass ein Abwehrspieler besser gestellt ist, wenn gar nicht zum Ball geht, als wenn er es versucht und ihm der Ball beispielsweise über den Kopf ruscht.


    Zitat

    Ein Spieler der zum Ball geht und diesen Bewusst spielen will, verursacht eine neue Spielsituation. Das gilt auch für den Fall, dass er den Ball unkontrolliert spielt, [...]


    gilt aber nur wenn er den Ball berührt.


    Beispiel Video 3 aus der Folie 3:
    Spieler geht bewusst zum Ball trifft ihn und der Ball geht "absichtlich" zum Stürmer - kein Abseits (absichtlich heißt er wollte ihn zu einem Verteidiger dahinter spielen)
    Spieler geht bewusst zum Ball trifft ihn der Ball geht aus Versehen zum Stürmer durch - kein Abseits
    Spieler geht bewusst zum Ball trift ihn aber nicht, Ball kommt zum Stürmer - Abseits
    Spieler steht im Weg und wird angeschossen (Ball streift ihn o.ä), Ball kommt zum Stürmer - Abseits


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Solch eine für alle beteiligten sehr komplizierte Regelauslegung kann sich doch nur jemand ausdenken, der weder selber spielt noch pfeift.
    Wie soll dass denn ein SR in der Kreisliga ohne Assisten überhaupt entscheiden können, da ist allein die Abseitsposition ja schon verdammt schwer zu sehen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ja diese Auslegung ist Gift für den Fußball, aber was interessiert das die Herren aus der Fifa? Die wollen nur mehr Tore sehen, auch wenn man dafür den Kerngedanken des Abseits außer Kraft setzt.


    Ausbaden werden es eh wir, die dann "ein meterweites Abseits nicht gesehen haben" nachdem der Ball dem Innenverteidiger über den Kopf rutschte.


    Oder auch nicht, ich glaube in der Breite werden sich Schiedsrichter auf der ganzen Welt diesem Schwachsinn nicht anschließen und nach paar Jahren wird zurückgerudert.