Änderung der Abseits-Auslegung

  • Eine "absichtliche Abwehraktion" bei der das Abseits nicht aufgehoben wird, im Gegensatz zum "absichtlichen Spielen" wäre das Blocken eines Torschusses, insbesondere also Torwartparaden.
    Alle anderen absichtlichen Ballberührungen der Abwehrspieler, also insbesondere Befreiungsschläge und sämtliche Pässe, geglückt oder nicht, aber auch Grätschen, die nicht der direkten Abwehr eines Torschusses dienen, heben das Abseits auf.
    Also im Prinzip wie vorher.


    Das Video mit dem Eigentor ist mMn das beste Beispiel für etwas, was sich wirklich geändert hat. Bisher wäre es Abseits, weil der Stürmer den Verteidiger beeinflusst. Jetzt zählt aber nur noch ein in den Zweikampf bzw. zum Ball gehen als Beeinflussung, ein in der Nähe stehen/laufen nicht mehr.

  • Klasse wie ihr schon wisst was alles zählt, ohne dass es ein offizielles Statement des DFB gibt.
    Kann natürlich sein, dass ihr alles FIFA-SR seid, dann habt ihr natürlich einen Vorsprung ....

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Oder etwas freundlicher (obwohl ich Unmutsäußerungen verstehen kann, immerhin wurde hier bestimmt schon 3-mal darauf hingewiesen, dass das offizielle DFB-Statement zählt und nicht irgendeine selbst zusammengebaute Regel!) ;):


    Wartet einfach noch die nächsten Tage ab - dann kann sich immer noch darüber beschwert und diskutiert werden, ob die neue Definition eine Verbesserung ist usw.!

  • Na wenn offizielle FIFA-Anweisungen, die ja explizit zu Klarstellung dienen sollen inklusive Videobeispielen erst noch interpretiert werden müssen.... ohne Worte.


    Aber Ihr habt völlig Recht- bis dann der DFB die Landesverbände instruiert hat und diese später dann die Kreise und dann mein Lehrwart überlegt hat, wie er uns Kreisschiris die Sache am besten beipult ist geschätzt Ostern oder Pfingsten 2014- da bekomme ich ja noch jede Menge Anschauungsunterricht in der Bundesliga vorher.

  • Aber das liegt an deinem Kreis und nicht am DFB.
    Die Regeländerungen werden in dieser Woche kommuniziert. Am kommenden Wochenende ist in Hessen Lehrwartetagung, dort erhalten alle Lehrwarte die Änderungen.
    Ich werde diese dann eine Woche später - bei der nächsten Pflichtsitzung - an die SR meines Kreises kommunizieren.
    Demnach ist es innerhalb von 14 Tagen an der Basis. Da muss sich keiner Gedanken machen, dass etwas nicht ankommt. #
    Und er muss schon gar nicht mit hahnebüchenen Eigenkreationen auf den Platz, so wie diese hier gestaltet werden. Dazu fällt mir stellenweise nichts mehr ein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich beziehe mich da schon auf den DFB, nämlich auf dieses Video.. Zusammen mit den Video-Beispielen der FIFA und dem Zirkular der FIFA haben wir doch schon einige verlässliche Quellen, aus denen man die neue Regelungen erkennen kann.
    Letzlich zählt natürlich das, was einem der zuständige Lehrwart dazu mitteilt, aber ich verstehe nicht ganz, warum man sich nicht schon in Eigeninitiative informieren sollte, wenn es einen interessiert.

  • Und in der Eigeninitative falsche Informationen bekommen bzw. interpretieren und dann falsch auf dem Platz umsetzen.
    Damit ist dann jedem geholfen. Ich verstehe nicht wo das Problem ist, einfach mal ein paar Tage zu warten, bis die Regeländerung kommuniziert ist und jeder Gewissheit hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und ich versteh nicht warum man nicht aufgrund eines offiziellen DFB Videos diskutieren soll.
    Und was da für mich hängen bleibt ist kompletter Blödsinn. Da könnt ihr SR nichts für aber wer sich das bei der FIFA ausgedacht hat hat selbst noch nie Fußball gespielt.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Genau so ist es. Ob Abseits oder Handspiel, es gäbe sicherlich einfachere Kriterien, nach denen man diese Arten von verbotenem Spiel künftig bewerten könnte; aber nein, stattdessen fügt man einfach noch den ein oder anderen unverständlichen Regelpassus hinzu.

    Kann es denn sein, dass ich, um eine Regel vollständig zu verstehen, erst eine Interpretation bzw. weitere Erläuterungen brauche? Sorry, aber das kann nicht Sinn der Sache sein und geht mir so ziemlich gegen den Strich!

  • Wenn du schwarz/weiß haben willst, geh zum Schach. Es macht den Fußball doch gerade so interessant, dass er von Auslegungen der Spielregeln lebt. Diese Kunst ist es doch u.a., die einen guten von einem sehr guten SR unterscheidet. Und um eine möglichst einheitliche Auslegung zu erreichen, gibt es die Lehrmeinungen. Da kann ich mich nur Pfeifekopp anschließen, auch die FLVW-Lehrwarte werden in den nächsten Tagen informiert.


    I.ü. hätte ich alle Videos bisher auch schon so entschieden, wie es redrefer ja auch bereits geschrieben hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Viel Aufregung um nichts. Sommerloch?
    Ich versteh euer Problem nicht. Etwas Geduld würde helfen. Die Veränderungen sind Nuancen und wahrscheinlich nicht wahrnehmbar bei Spielen ohne TV.


    Wer jetzt grundsätzlich gegen die FIFA bzw. die Komplexität der Abseitsregel poltert, hat die Problematik nicht verstanden. Man kann diese Regel nicht vereinfachen ohne größere Probleme und Ungerechtigkeiten zu kreieren. Schafft man Sie ab, wird Fussball ein grässliches Spiel.

  • Es will ja auch niemand das Abseits abschaffen, das ist grundsätzlich natürlich eine gute Idee.


    Es gibt halt vorallem einen Punkt der mich ganz besonders stört und zwar die Szene wo der Verteidiger ein Eigentor macht wo der Stürmer vorher im Abseits steht.
    Das ist meiner Meinung nach neu, weil der Stürmer jetzt nicht mehr nur durch Bewegungen und Gesten (zum Ball rennen) sondern nur noch wenn er den Verteidiger angreift im Abseits ist.


    Mich stört an der Szene halt, dass der Verteidiger besser dran wäre, wenn er den Ball einfach durchlässt, weil dann Abseits wäre, geht er hin weil er in in dem Moment nicht sicher sein kann ob es wirklich abseits war und macht dann beispielsweise ein eigentor zählt dieses. Wenn der Stürmer da halt nicht im abseits steht ist der Versteidiger evtl 1-2m näher dran und kann entweder anders klären oder der Torwart kann rechtzeitig rauskommen.


    Und warum sollte eine Vereinfachung, wie beispielsweise von mir vorgeschlagen ungerechter sein? Die Frage ist ja für wen, für meinen Geschmack wird halt der Stürmer zu sehr bevorzugt beim Thema abseits. Was glaube ich nicht im ursprünglichen Sinne der Regeln gewesen ist.
    Der kann mir jetzt schon zu oft ungestraft im abseits rumstehen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ihr seht die Abseitsregel schlicht von der falschen Seite. Das ist keine Regel für den Verteidiger, sondern für den Angreifer. Es soll soviel wie möglich pro Angreifer ausgelegt werden, denn der Sinn des Fussballs ist es Tore zu erzielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mir ist es gleich, ob jetzt 5 Situationen mehr oder weniger gegen den Angreifer gewertet werden. Doch ich sehe hier die Gefahr, dass mit immer neuen "Klarstellungen" und Auslegungen mehr Verwirrung gestiftet wird als dass Klarheit geschaffen wird. Da mussten wir leider gerade bei der Abseits-Regel und beim Handspiel schon einige Verschlimmbesserungen erleben.
    So wird der Status quo, dass nur ein sehr kleiner Kreis von Fachleuten weiß, wann auf Abseits zu entscheiden ist und wann nicht, nicht geändert. Frust ist vorprogrammiert. Wie oft höre ich in der Kreisliga "Das versteht doch keiner mehr, was Ihr da als neue Spielsituation auslegt".


    Das bringt mich zur Sinnfrage: Wozu sind Regeln da? Damit sich alle daran halten. Und damit sich alle daran halten können, müssen alle die Chance haben, sie zu verstehen. Davon entfernen wir uns leider.


    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Klarstellungen erst noch erläutert/präzisiert/aufbereitet/heruntergebrochen werden müssen- dann verdienen die Klarstellungen ihren Namen nicht. Ich lasse mich gern vom DFB/ auf meinem Lehrabend überraschen- vielleicht wird am Ende doch alles klar. Da bin ich aber gespannt.

  • Ihr seht die Abseitsregel schlicht von der falschen Seite. Das ist keine Regel für den Verteidiger, sondern für den Angreifer. Es soll soviel wie möglich pro Angreifer ausgelegt werden, denn der Sinn des Fussballs ist es Tore zu erzielen.


    Genau das sehe ich anders, wenn es eine Regel für den Angreifer wäre, könnte man es ja doch ganz abschschaffen. Das wäre eindeutig und definitiv im Sinne vom Stürmer.
    Der Sinn ist Tore zu erzielen ja ABER die Abseitsregel wurde ja eingeführt sogar schon sehr früh in der Fußballgeschichte.
    Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Die Grundregel des Abseits entstand bereits zu den Anfängen des reglementierten Fußballs im 19. Jahrhundert in England. Damals waren noch nicht einmal die Größe der Tore oder der Spielfelder und die Anzahl der Spieler festgelegt. Die Begründung war, es sei unfair, hinter dem Rücken des Gegners ein Tor zu erzielen. Die Regel sollte auch verhindern, dass sich ein angreifender Feldspieler in der Nähe des gegnerischen Tors platziert, auf den Ball wartet und ihn dann mühelos einschiebt


    Genau das ist (zumindest theoretisch) mit der aktuellen Regelauslegung aber sogar möglich.


    Mir sind die Auslegungen halt viel zu Stürmer freundlich. Und meiner Meinung nach wiegt ein "zuviel" gegebenes Tor mehr als ein "zu wenig" gegebenes (Kommt aber natürlich stark auf's Spiel an, aber das ist mein Gefühl)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Aber genau das ist doch gewollt. Besser ein 4:4 statt ein 0:0.


    Ohne Abseitsregel ginge der Fußball kaputt, weil sich kein Mittelfeldspiel mehr entwickeln würde. So ging vor einigen Jahren der Feldhandball zu Grunde.


    Zitat

    Genau das ist (zumindest theoretisch) mit der aktuellen Regelauslegung aber sogar möglich.


    Ein Spieler der Abseits steht kann kein Tor erzielen. Er kann es evtl. begünstigen, aber niemals erzielen.
    Daran ändert auch die neue Formulierung nichts. Im Gegenteil sie schließt es ja eigentlich ein Stück weit mehr aus.
    Sagt sie doch wohl aus, dass eine absichtliche aber unkontrollierte Abwehraktion eines Abwehrspieler das Abseits eben nicht mehr aufhebt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ein Spieler der Abseits steht kann kein Tor erzielen. Er kann es evtl. begünstigen, aber niemals erzielen.


    Doch das geht ja bisher sogar schon. Wenn auch über Umwege. (bzw je nach Definition wann Abseits ist und wann eine neue Spielsituation vorliegt)


    Dazu zitiere ich mich mal selbst:


    beispiel.png


    Beschreibung: Szene 1 (links):
    Schnittstellenpass, die Abwerhspieler laufen erst los nachdem der Ball gespielt wurde, der Aussernspieler von blau befindet sich schon im voll Sprint und ist somit natürlich viel schneller am 16m-Raum
    Szene 2 (rechts):
    Da der Stürmer vorer weit im Abseits stand hat er nun den Vorteil komplett frei vor dem Tor zu stehen, der Torwart muss auf den Aussernspieler zugehen, damit dieser nicht direkt ein Tor schießen kann,
    spielt den ball zum Stürmer der auf das dann freie Tor schießen kann, die Abwehrspieler kommen nicht mehr rechtzeitig zum verteidigen dazu.


    Die Szene lässt sich ja noch weiter spinnen, in dem der Stürmer beispielsweise vorher verletzt am 16er liegen bleibt und durch spontane Wunderheilung (kommt ja öfter vor) plötzlich wieder aufsteht.
    Alles läuft nach vorne (ins Mittelfeld) und plötzlich sind "zu viele" vorm Torwart.



    Und das mit dem 4:4 funktioniert ja sowieso oftmals nicht, weil eine Mannschaft die führt eher selten so offensiv spielt, dass noch so viele Tore fallen (zumindest im Profifussball).
    Wenn man mehr Tore will muss man entweder das Torverhältnis höher gewichten oder bei einem 0:0 beispielsweise keinem Team einen Punkt geben. Das würde eher zu mehr Toren führen, als "hinten" rum abseitspositionen zu legalisieren mit "neuen Spielsituationen", wo ich in meinem Beispiel keine neue Situation sehen würde.


    Naja wir werden da eh nichst dran ändern. Trotzdem mag ich die Diskussion auch wenn wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden :trinken:

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Es gibt keine Interpretation wann eine neue Spielsituation entsteht. Das ist ganz einfach: Jedes neue Abspiel bedeutet eine neue Spielsituation. Daher steht der Spieler eben nicht mehr abseits, wenn er vorne wartet und beim Abspiel welches ihm gilt, hinter dem Ball bleibt.
    Und wenn die Verteidigende Mannschaft auf Nummer sicher gehen will, dann muss sie dort eben einen Abwehrspieler stehen lassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Problem ist doch,das kein Mensch,außer der Mehrzahl der SR,begreift,was nun Strafbares Abseits ist oder nicht.Da wird in kürzester Zeit so oft an der Definition des Strafbaren Abseits rumgedoktert,bis kein Spieler,Trainer oder Zuschauer mehr dahintersteigt,was nun Strafbares Abseits ist.Ich kann mich noch daran erinnern,da ließ man die Spieler teilweise noch 30,40 m zum Ball laufen,bis sie ihn berührt hatten.Erst dann wurde gepfiffen.Diesen Schwachsinn hat man ja relativ schnell wieder geändert.Dann war Strafbares Abseits schon,wenn man den Verteidiger bindet oder ihn irritiert,wenn man im Abseits steht und jetzt ist es erst Abseits,wenn man in den Zweikampf geht.Das versteht doch kein Spieler in den Betonligen mehr,die sich nicht Regelmäßig mit Regelkunde auseinandersetzen,wenn da jedes Jahr Kleinigkeiten geändert werden,welche aber eine grosse Wirkung auf dem Platz haben können.Da brauch man sich nicht wundern,wenn man auf dem Platz Theater hat,denn die Zeit und Lust,während des Spieles noch Regelkunde in Sachen Abseits abzuhalten habe ich nicht.