Änderung der Abseits-Auslegung

  • Ich hab jetzt noch keine eurer Beiträge durchgelesen. Ich kenne aber das FIFA Zirkular, dass ich euch auch morgen hier einstelle und ich kenne die Videos als Erklärung dazu und ich kann dazu sagen, dass sich aus unserer Sicht derzeit nichts, aber auch gar nichts an der Abseitsregel ändert.
    Das ganze ist lediglich eine Präzisierung, wie uns das seit Jahren bei der FIFA immer gelehrt wurde.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Es bleibt doch alles beim Alten, bis auf die Sache, dass wenn ein Verteidiger z.B. einen Querschläger schlägt (oder der Ball abrutscht etc.) und zu einem im passiv stehenden Angreifer gelangt, es dann aktives Abseits ist und abzupfeifen oder?

  • Das war bisher schon die Auslegung - Abwehraktionen vom Torwart un Verteidiger in Richtung abseits stehenden Spieler wurden wir Abpraller von Pfosten/Latte bewertet.


    Wie redrefer schon gesagt hat, gibt es anscheinend eine Präzisierung, die sich offensichtlich mit der bisherigen Auslegung mehr oder weniger im Einklang ist. Macht uns Lehrwarten das Leben leichter :).

  • Mir ist wichtig, dass alle Anweisungen/Auslegungen umgehend Teil des offiziellen DFB-Regelwerkes werden, damit wir SR endlich aus der Schusslinie kommen. Der Status Quo ist der, dass viele meinen, wir SR würden uns unsere eigenen Regeln machen und niemand könne das verstehen. Wenn man sich die Äußerungen von Profi-Trainern und -Verantwortlichen anhört, kennen selbst diese Personen häufig nicht die aktuellen Anweisungen/Auslegungen. Im Amateurbereich ganz zu schweigen.


    Und spätestens wenn das Aufschreiben und Zusammenstellen der Anweisungen/Auslegungen schwierig (weil zu komplex und irreführend) wird, muss man über eine grundlegende Regeländerung nachdenken. Da bin ich ausnahmsweise einmal der Meinung des DFB: Der Fußball ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil das Spiel einfach und die Regeln (mit den bekannten Schwachstellen) verständlich sind. An den Schwachstellen (z.B. Abseits, Handspiel, pers. Strafen) muss weiter gearbeitet werden.

  • Das war bisher schon die Auslegung - Abwehraktionen vom Torwart un Verteidiger in Richtung abseits stehenden Spieler wurden wir Abpraller von Pfosten/Latte bewertet.


    Wie redrefer schon gesagt hat, gibt es anscheinend eine Präzisierung, die sich offensichtlich mit der bisherigen Auslegung mehr oder weniger im Einklang ist. Macht uns Lehrwarten das Leben leichter :).


    Ich mag es hoffen :top:


    Leider hat die FIFA das ganze eher verschlimmbessert.


    Wie gesagt, man nehme folgende Situation.
    Ein Stürmer (passiv Abseits) steht im Torraum. Flanke kommt, Verteidiger, der am Strafstoßpunkt steht, will klären – und zur zum TW und will ihm in die Arme köpfen. Dummerweise hat der den Stürmer nicht gehen und der geht dazwischen und fängt den Ball ab.


    Dies wurde bisher – und wenn sich nichts ändert auch in Zukunft – weiterspielen lassen, denn das Zuspiel des Verteidigers erfolgte kontrolliert.
    Nach dem neuen Regeltext ist hier Abseits ziemlich wahrscheinlich, zumindest vom reinen Text her.


    Was andres natürlich, wenn der Verteidiger den Ball wegschlagen will, ihn nicht richtig trifft und er zu dem Stürmer geht. Bisher Abseits. In Zukuft Abseits.

  • hier mal ein nicht ganz ernst zu nehmender Kommentar aus "die Welt"
    bitte sehr

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.


  • Wie gesagt, man nehme folgende Situation.
    Ein Stürmer (passiv Abseits) steht im Torraum. Flanke kommt, Verteidiger, der am Strafstoßpunkt steht, will klären – und zur zum TW und will ihm in die Arme köpfen. Dummerweise hat der den Stürmer nicht gehen und der geht dazwischen und fängt den Ball ab.


    Dies wurde bisher – und wenn sich nichts ändert auch in Zukunft – weiterspielen lassen, denn das Zuspiel des Verteidigers erfolgte kontrolliert.
    Nach dem neuen Regeltext ist hier Abseits ziemlich wahrscheinlich, zumindest vom reinen Text her.


    Finde ich auch richtig.
    Wobei die Szene in meinem Kopf so aussieht, dass der Assistent schon bei der Flanke vermutlich die Fahne hebt. ;)
    Ansonsten klingt das so gut, weil es nicht sein darf, dass der Verteidiger wenn er nichts macht evtl besser da steht als wenn er versucht hinzugehen, immerhin darf er ja nicht über abseits entscheiden, muss also immer davon ausgehen das es weiter geht.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wobei die Szene in meinem Kopf so aussieht, dass der Assistent schon bei der Flanke vermutlich die Fahne hebt.

    Da würde der Assistent sich aber nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

  • Also nochmal. Für mich ergibt sich bis jetzt keine Änderung. Das haben wir alles schon seit vielen Jahren so gemacht. Das Zirkular soll nur genauer definieren, was unter dem Punkt der Beeinflussung gemeint ist. Beeinflussen tut der Angreifer den Verteidiger dann, wenn er ihn angreift um den Ball spielen zu können. Nur auf den Verteidiger aus großer Entfernung zuzulaufen, genügt demnach nicht, weil er ja den Ball nicht spielen kann.


    Das haben wir aber immer schon so gemacht.


    Alles andere blieb gleich. Wie nun die Presse dazu kommt so einen Schwachsinn zu schreiben, verstehe ich wirklich nicht.


    Fandel wartet auch nicht auf ein Schreiben, sondern wird von der FIFA eine Video DVD zur Erklärung ausgesendet. Ich hab die Videos schon gesehen und kann keine Änderung der Auslegung erkennen.Vielleicht ist das aber in Deutschland anders?


    Hier das Zirkular

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

    3 Mal editiert, zuletzt von redrefer ()

  • Danke redrefer (Das Zirkular hatten wir btw schon auf Seite 1 ;-))


    Trotzdem stellt sich halt die Frage des geschilderten Falles.
    Stürmer (Abseits, passiv) steht im Torraum. Flanke kommt zum Strafstoßpunkt. Verteidiger will den Ball vom Strafstoßpunkt zum Torwart (auf der Torlinie stehend) zurückköpfen, also "sicher klären". Den Stürmer sieht er nicht. Der Ball kommt auch kontrolliert Richtung TW – nur der Stürmer sprintet rein, nimmt den Ball und schießt ein Tor.


    Bisher war klar, dass das Tor zählt, da es eine "kontrollierte" Aktion des Verteidigers war.


    Nach neuem Regeltext sehe ich die Gefahr, dass diese Szene ein Paradebeispiel für den Satz

    Zitat

    „Aus einer Position einen Vorteil ziehen” heißt, dass der Spieler aus einer Abseitsstellung einen Ball spielt, der aus einer absichtlichen Abwehraktion von einem gegnerischen Spieler zu ihm gespielt wird.

    ist.


    Hier liegt eben der Hund begraben – für sehr viele wäre das dann Abseits.


    Von daher hat sich die FIFA, sofern sie hier keinen Abseitspfiff will, mit der Formulierung leider total vertan.

  • MMn hat sich an der Regel laut dem zweiten "Block" des FIFA Zirkulars folgendes verändert:


    Angreifer 1 will zu Angreifer 2 spielen, der im Abseits steht. Verteidiger 1 fängt den Ball jedoch ab, Angreifer 2 ist ein paar Meter vom Ball entfernt und greift Verteidiger 1 an


    Alte Auslegung: kein Abseits, da neue Spielsituation
    Neue Auslegung: Abseits, gehört zur Spielsituation


    Und zur zweiten "Änderung" folgendes Beispiel:


    Verteidiger 1 hat den Ball sicher unter Kontrolle und spielt den Ball zu Verteidiger 2, der den Ball jedoch nicht annehmen kann und ihm verspringt und so zum bei der Ballabgabe im Abseitstehenden Angreifer 1 gelangt.


    Wenn ich diese Regel also nun richtig interpretiert habe, finde ich zumindest den zweiten Teil eigentlich unsinnig. Vereinfacht ist das wohl nicht, das macht uns nur noch mehr Arbeit!
    Ich hoffe nun mal, dass ich das falsch gedeutet habe, denn es wird die ganze Zeit gesagt, dass es an der Abseitsregel nichts geändert hat!

  • Hier würde ich gerne schon einhaken!
    Also meinem Verständnis nach müsste hier bei "alte Auslegung" (eigentlich ist das ja noch die aktuelle - wie hier immer betont wird: wir müssen auf die Mitteilung des LW eines Jeden hier warten!) auch schon auf Abseits entschieden werden, da das Ball abfangen seitens des VT keine neue Spielsituation darstellt.

  • Okay, dann wenn der Verteidiger den Ball unter Kontrolle hat und der Angreifer 1 dann angreift.....
    Das mit der Ausglegung ist korrekt, habe es nur verständlicher dargestellt. :)

  • Ist es nicht vielleicht so, dass es bei der Entscheidung darum geht, spielt der Verteidiger den Ball bewusst, oder war das Spielen eine Abwehrreaktion?


    Diese Frage war aber immer schon in der Auslegung von uns so, bzw. haben wir genau den Punkt oft in den entsprechenden Threads diskutiert.
    Dem Zirkular sind ja Videos beigefügt und ich erkenne absolut keine Neuigkeiten in der Auslegung. Ich bringe sie zur Erklärung aber erst, wenn die korrekten Texte eingefügt wurden bei den Antworten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Also das zurück köpfen zum Towart würde ich als absichtliche Abwehraktion werten.
    Ich finde aber die Formulierung macht die Sache komplizierter, da man jetzt diskutieren wird was eine "Abwehraktion" ist.



    Mir missfällt aber weiterhin, das was ich schon weiter oben geschrieben hab.
    Ein Stürmer könnte am 16er rumlungern ohne im Abseits zu stehen



    Beschreibung: Szene 1 (links):
    Schnittstellenpass, die Abwerhspieler laufen erst los nachdem der Ball gespielt wurde, der Aussernspieler von blau befindet sich schon im voll Sprint und ist somit natürlich viel schneller am 16m-Raum
    Szene 2 (rechts):
    Da der Stürmer vorer weit im Abseits stand hat er nun den Vorteil komplett frei vor dem Tor zu stehen, der Torwart muss auf den Aussernspieler zugehen, damit dieser nicht direkt ein Tor schießen kann,
    spielt den ball zum Stürmer der auf das dann freie Tor schießen kann, die Abwehrspieler kommen nicht mehr rechtzeitig zum verteidigen dazu.



    Wenn ich die aktuelle und dann auch neue Regelung richtig verstehe, befindet sich der blaue Stürmer vorne nicht in einer strafbaren Abseitsposition.
    weil der Pass von aussen dann "eine neue Spielsituation" ist.


    Das sollte meiner Meinung nach abseits sein der Spiler dürfte frühstens wieder eingreifen wenn er einmal aus dem Abseits heraus war sei es durch zurück laufen oder weil ein Abwehrspieler näher an der Torauslinie war.


    Solche Szenen gibt es natürlich auch viel näher am Tor, ich hab das nur zur verdeutlichung über eine weite Strecke gezeichnet.
    Meiner Meinung nacht hat der Stürmer hier nur durch seine Abseitsposition einen eindeutigen Vorteil


    Ich weiß das ihr auch nur die Regeln umsetzen müsst, die euch gegeben sind, mich würde trotzdem mal eure Meinung dazu interessieren.
    Falls die Diskussion dazu länger wird kann man sie evtl in einen eigenen Thread packen :)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von sindisis () aus folgendem Grund: Link gefixt

  • Wir hatten gestern Lehrabend und Lutz Wagner als Referenten zu Gast. Der DFB wartet zwar noch auf die Beispielvideos der FIFA, man geht aber davon aus, dass es sich lediglich um eine textliche Konkretisierung der Regel handelt, die Anwendung soll sich nicht unterscheiden.

  • @ amfa:


    Aufgrund der aktuellen Abseitsregelung ist das ein legitimes taktisches Verhalten, das oft zu beobachten ist. Ich finde dieses nicht strafbare Abseits eher als vorteilhaft an, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Attraktivität des Fußballs durch noch mehr Abseitsfallen darunter Leiden würde.


    Aber wie du schon selbst schreibst, diese Situation passt nicht zum eigentlichen Thema.