Änderung der Abseits-Auslegung

  • Pfeifekopp: Nein.
    Der Regeltext heißt doch – zusammengefasst –:
    · Verteidiger mit Fehlpass bei keiner absichtlichen Abwehraktion → Kein Abseits.
    · Verteidiger spielt den Ball in Zusammenhang einer Abwehraktion → Szene wird gewertet, als hätte er den Ball nicht gespielt. (Passiv stehender wird aktiv)


    Und letzteres ist klar neu: Denn bisher kam es darauf an, ob er den Ball kontrolliert spielen konnte oder nicht.

  • Das Zirkular liest sich doch schon ganz anders. In den Presseberichten wird hingegen teilweise Quatsch wiedergegeben.


    Wie Pfeifekopp sagt, handelt es sich nicht um eine grundlegende Änderung. Natürlich besteht hier noch die Auslegungsfrage, was eine Abwehr- und was eine Angriffssituation ist, aber wir müssen doch auf dem Spielfeld ständig Regeln auslegen und sicher wird es hierfür auch Lehrbeispiele geben.




    · Verteidiger mit Fehlpass bei keiner absichtlichen Abwehraktion → Kein Abseits.


    Deine Auffassung ist doch durch das Zirkular nicht gedeckt. Bei einer unabsichtlichen Abwehraktion gilt doch nach wie vor "aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen", Punkt I: "[...] von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird."

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D


  • Deine Auffassung ist doch durch das Zirkular nicht gedeckt. Bei einer unabsichtlichen Abwehraktion gilt doch nach wie vor "aus seiner Stellung einen Vorteil ziehen", Punkt I: "[...] von einem gegnerischen Spieler zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird."


    "Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt."


    Das ist eigentlich der Regeltext wiedergegeben.


    Kein Abseits, wenn: Absichtliches Ballspielen des Verteidigers & keine absichtliche Abwehraktion.
    ;)


    Das ist auch die bisherige Auslegung. Wenn ein Spieler (z.B.) im Spielaufbau einen Fehlpass spielt, ist das kein Abseits.

  • Aber genau so winken wir doch schon länger. Wenn der Abwehrspieler den Ball kontrolliert spielt, ist es kein Abseits, bei allem anderen wird gewunken.
    In meinen Augen ist das nur eine Klarstellung, da durch den Regeltext Unklarheiten aufkommen konnten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • CFP, ich weiß nicht, was du mir gerade erklären willst. Wenn er den Ball absichtlich spielt, es sei denn, es ist eine verunglückte Abwehraktion, dann ist es kein Abseits. Ein Fehlpaß im Spielaufbau gehört z.B. dazu. Das war aber bisher auch so. Abfälschen und abprallen sind doch klar genannt und werden ebenfalls behandelt wie bisher.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja scho klar. Wir haben bisher das gleich ausgelegt ;)


    Im "neuen" Regeltext heißt es aber, dass bei einer "absichtlichen Abwehraktion" (trotzdem) ein strafbares Abseits vorliegen kann.
    Wenn "der Ball aus einer absichtlichen Abwehraktion von einem gegnerischen Spieler (…) zu ihm gespielt wird".


    "absichtliche Abwehraktion". Was ist das?
    Bisher war eben: Kontrolliertes Spiel → kein Abseits. Querschläger → Abseits.
    Aber ist ein Querschläger eine "absichtliche Abwehraktion"? Eigentlich schon.
    Darum gehts ;)

  • Wenn ich das richtig verstehe, dürfte damit ein Stürmer im abseits stehen, wenn der Verteidiger beispielsweise den pass auf ihn abfängt und dann zum Torwart spielen will (absichtlich) der ball aber beispielsweise zu kurz gespielt wird.
    Wenn nun der Stürmer den Ball erwischt (und er vorher im abseits stand) wird abgepfiffen.


    Bisher hätte man das weiterlaufen lassen oder?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wobei ich dieses hier nicht verstehe (Auszug aus der Animation von Bild:(


    Zitat

    [...] Ein Gegenspieler fälscht den Ball dann so ab, dass der Ball dann doch den im passiven Abseits stehenden Spieler erreicht. [...] Bisher galt: Kein Abseits, da der Ball vom Gegner kommt.


    Das ist doch nicht 100 %-ig richtig! Wenn das Abfälschen eine kontrollierte Handlung war (was sich ja eigentlich widerspricht!), dann war es kein Abseits.


    Wenn das Abfälschen unkontrolliert war (z. B. Abpraller vom Schienbein), dann wurde die passive Abseitsstellung doch aktiv, also Abseits. Oder liege ich da jetzt falsch?

  • Das ist kein Wunder, weil jeder mal wieder seine eigene Auffassung konstruiert, anstatt abzuwarten was von oben vorgegeben wird. Es kommt sicherlich in den nächsten Tagen offizielles und dann wissen wir es genau

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn ich mir die Bild Animationen so angucke.
    Dachte ich eigentlich bisher das "neue Abseits" sei schon immer so gewesen. Weil der Spieler im moment der Ballabgabe im abseits steht und keine neue Spielsituation entsteht.


    Man hätte meiner Meinung nach viel eher das was dort unter "passives Abseits" steht als strafbares Abseits definieren sollen.
    Es kann wie schon geschrieben nicht sein, dass ein Spieler quasi die ganze in einer Abseitsposition bleibt und von dort ein Tor erzielt.
    Passives Abseits schön und gut, aber der Spieler sollte meiner Meinung nach erst ins Spiel eingreifen dürfen, wenn er danach kurz aus dem Abseits raus war (sprich vor den letzten Verteidiger (wenn wir den torwart mal auf der linie lassen)) danach kann er weider mitspielen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wenn ich mir die Bild Animationen so angucke.
    Dachte ich eigentlich bisher das "neue Abseits" sei schon immer so gewesen. Weil der Spieler im moment der Ballabgabe im abseits steht und keine neue Spielsituation entsteht.


    So scheint es ja auch zu sein. Es ging hier wohl lediglich um eine textliche Klarstellung, da der alte Text zu schwammig formuliert war.
    Ich empfehle aber einfach noch ein paar Tage abzuwarten, dann wird es sicherlich ein offizielles Statement des DFB geben und wir alle wissen mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn ich diese MeinungsBILDung wieder lese, könnte ich durchdrehen. Schwachsinn ist ausschließlich der Inhalt aller Berichte und Schlagzeien dieser "Zeitung".


    An der Auslegung ist nichts neu, sondern es tritt wieder das ein, was vor dieser Runde gegolten hat. Eine verunglückte Abwehraktion mussten wir diese Saison als neue Spielsituation bewerten und im Abseits stehend Stümer wurden belohnt. Jetzt müssen die Angreifer eben wieder mehr aufpassen und für uns wird's leichter und nicht komplizierter.

  • Ich denke, daß Pfeifekopp völlig recht damit hat, daß wir jetzt mit dem Spekulieren aufhören und abwarten, was unser Boss Fandel dazu sagt.
    Allein der Satz in der BILD "Das war bisher kein Abseits, weil der Ball vom Verteidiger (Gegner) kommt" ist genau der Unsinn, den alle Nicht-Schiedsrichter immer wieder vertreten. Ob der Ball vom Verteidiger kommt oder nicht ist nicht allein entscheidend, sondern wie der Ball vom Verteidiger gespielt wird - Wird der Ball kontrolliert im Rahmen einer kurzfristigen, geistigen Umnachtung als gezielter Fehlpaß zum im passiven Abseits stehenden Angreifer gespielt oder geht der Ball beim Schuß als Abpraller vom Bein des Verteidigers zu diesem Stürmer? Auch im FACEBOOK-Bild wird nicht aussagekräftig formuliert ("Stürmer verliert den Ball an den Verteidiger").
    Ich fürchte, es droht das gleiche Verwirrspiel wie bei der "Regeländerung" zum Torwartspiel. Eine formulierungstechnische Ver(schlimm?)besserung des Regeltextes wird aufgegriffen und aufgebauscht, dabei ändert sich nichts an dem, was bisher immer schon galt....