Änderung der Abseits-Auslegung

  • Wir bekommen doch nicht mal hin, das alle Landesverbände die gleichen Regeln anwenden! Jeder rührt doch sein eigenes Süppchen, mal sind es die Unterziehhosen/Radlerhosen oder ab welcher Jugend Karten gezeigt werden bzw. Zeitstrafen oder gelb/rot. Nicht immer alles auf die Fifa schieben, erstmal vor der eigenen Tür kehren!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nicht immer alles auf die Fifa schieben, erstmal vor der eigenen Tür kehren!


    Vor der eigenen Tür streiten wir uns heute noch, ob SR-Bälle anzupfeifen sind, welchen Hallenregeln gelten und wie die Anweisung zur Verhinderung einer klaren Torchance bezüglich Torhütern im eigenen Strafraum wirlich lautet. Wobei letztere heute Abend (Eröffnungslehrabend bei uns im Kreis) vielleicht entfallen wird, wer weiß....


    Alles was ich möchte ist Transparenz. Schriftlich hinterlegte Änderungen/Anweisungen mit Geltungsbereich und Geltungszeitraum.

  • Am Mittwoch beim Lehrabend hat unser Lehrwart uns die neue Regel erläutert. RESPEKT. Er hat Regel sehr gut erklärt. Die Videobeispiele sind wir detailliert durchgegangen und er hat die Filmchen im richtigen Moment gestoppt, um die neue Auslegung zu erläutern.


    Ein fades Gefühl bleibt mir: Ich fürchte, viele haben es trotz großer Aufmerksamkeit nicht verstanden. Viele Fragen blieben offen:


    Was ist ein Torschusss? (eine verunglückte Flanke kann ein Torschuss werden, ein ursprünglicher Torschuss kann sich zum harmlosen Querschläger entwickeln (Video 7), ...)


    Was ist eine "absichtliche Abwehraktion" (ein Zucken, ein im-Weg-stehen, ...)


    Ich fürchte, das wird einen Keil zwischen die SR-Gruppe treiben: Die einen, die es verstehen und umsetzen und die anderen, die das einfach überfordert. Ich gebe hier nochmal zu bedenken, dass es viele SR unter uns gibt, die gerade eben ihr SR-SOLL erfüllen und gerade so ihre Pflichttermine als SR wahrnehmen, weil sie eigenlich Trainer/Betreuer/Spieler sind und nur ein Vereins-SR-Soll erfüllen wollen. Diese Kollegen (die eine ganz wichtige Schnittstelle zwischen SR-Zunft und restlicher Fußball-Welt darstellen) verlieren wir an dieser Stelle. Schade.

  • Der Torschuss ist ja letztlich uninteressant. Es geht darum, dass der Verteidiger eine Abwehraktion für einen Torschuss macht und ein Ball der nicht zumindest grob in Richtung Tor geschossen wird, kann ja wohl kein Torschuss sein. Hier soll der Verteidger mit dem Torwart gleichgestellt werden. Das ist doch ganz einfach.


    Die absichtliche Abwehraktion setzt eine "absichtliche Aktion" voraus. Die Absicht unterstellt letztlich der SR, aber auch hier sehe ich keinerlei Probleme. Im Zweifel war es immer eine nicht absichtliche Aktion, also ein Abpraller.


    Wir können wohl kaum von der FIFA erwarten, dass sie bei Regeländerungen Rücksicht auf die SR nimmt, welche sowieso keine Lust auf ihr Hobby haben. Ein SR der sein Hobby gewissenhaft betreibt wird mit der Regeländerung keine großen Probleme haben.
    Die jenigen die machen was sie wollen, bei denen ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Darüber mache ich mir keine Gedanken mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir können wohl kaum von der FIFA erwarten, dass sie bei Regeländerungen Rücksicht auf die SR nimmt, welche sowieso keine Lust auf ihr Hobby haben.


    Um den SR-Mangel zu bekämpfen, muss es auch viele SR geben, deren Hobby Fußball, Training, Betreuung, Vereinsämter ausfüllen und so weiter ist und nicht schwerpunktmäßig die Schiedsrichterei. Ich finde eine Unterstellung, einige SR hätten keine Lust, unangebracht.


    Regeln werden nur dann akzeptiert, wenn sie von allen Beteiligten verstanden werden. Das schützt auch uns Kreisschiedsrichter. Aber solange diese Arroganz von oben offenbar gewollt und gefördert wird- bitteschön.

  • Es geht aber nicht nur um das Verstehen, sondern auch um das Verstehen wollen.
    Wenn ich SR bin, muss ich mich um die aktuellen Regeln kümmern und diese umsetzen. Wer das nicht will ist Fehl am Platz.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der Torschuss ist ja letztlich uninteressant. Es geht darum, dass der Verteidiger eine Abwehraktion für einen Torschuss macht und ein Ball der nicht zumindest grob in Richtung Tor geschossen wird, kann ja wohl kein Torschuss sein. Hier soll der Verteidger mit dem Torwart gleichgestellt werden. Das ist doch ganz einfach.

    Dann erklär mir doch bitte jemand Videobeispiel Nr. 7. Da ist überhaupt nix einfach- ein Verteidiger, der einen Querschläger, der in der Nähe Eckfahne ins Toraus gegangen wäre, versucht den Ball aus dem Strafraum zu schlagen. Dies misslingt und der hinter ihm in einer Abseitsposition stehende Angreifer zieht also keinen Vorteil aus seiner Position? Hier kann ich keine Gleichstellung mit einer TW-Aktion erkennen und trotzdem zählt der Treffer des Angreifers hinter ihm nicht.

  • Es ist aber deutlich erkennbar, dass der Spieler den Ball auf´s Tor schießen wollte. Natürlich wäre er vorbei gegangen. Aber es war eben eine Torschussabwehraktion. 5 Meter weiter hinten wäre der Torwart hingesprungen und hätte den Ball abgewehrt. Die beiden Aktionen werden jetzt gleich gestellt und somit ist das keine neue Spielsituation.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die einen, die es verstehen und umsetzen und die anderen, die das einfach überfordert.


    Für meine Begriffe ist genau diese Aussage der Schlüssel zum Problem: Der Fußball ist attraktiv, weil er Regeln folgt, die auch für geistig einfacher gestrickte Mitmenschen verständlich sind. Was in den letzten Jahren beim Abseits und beim Handspiel passiert ist, folgte zwar hehren Absichten, hatte aber die Nebenwirkung, dass die Regeln kompliziert und unverständlich wurden. Mittlerweile sind wir m.E. an einem Punkt angekommen, an dem die Grenze zu einfachen und leicht nachvollziehbaren Spielregeln schon deutlich überschritten wurde - und statt hier zu vereinfachen, wird, mit besten Absichten, die Komplexität noch ein wenig weiter gesteigert. Es kann doch nicht sein, dass man, um als SR (und auch als Spieler) tätig sein zu können, demnächst erst einmal einen IQ-Test machen muss, weil man sonst keine Chance hat, die Regeln zu verstehen und in der erforderlichen Zeitnähe auf dem Feld umzusetzen.


    Ich bin daher der Meinung, das IFAB sollte, statt auch jedem letzten Einzelfall gerecht werden zu wollen, lieber wieder einfache und nachvollziehbare Regelungen schaffen. Die letzten Feinjustierungen kommen in einem Spiel so selten vor, dass dies für mein Gefühl wirklich entbehrlich gewesen wäre - allemal, da über 90 % aller Spiele ohnehin ohne SRA geleitet werden (müssen) und da Abseits immer problematisch ist. Im Übrigen habe ich im Hinterkopf, dass selbst bei den besten Gespannen die Fehlerquote beim Abseits im deutlich zweistelligen Prozentbereich liegt ...


    Persönlich warte ich auf unseren Lehrabend nächsten Freitag, an dem wir die Neuerungen wohl vorgestellt bekommen werden - erst dann werde ich mir eine finale Meinung bilden.

  • Ich würde hier gerne nochmal den exakten Wortlaut unseres Verbandes zum Thema "Regeländerung Abseits 2013/14", verfasst vom Verbandslehrwart, reinstellen; vielleicht bringt dieser neue Erkenntnisse...


    Abseits
    Eingriff:
    Ins Spiel eingreifen heißt nach wie vor, dass ein Spieler den Ball berührt oder spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.


    Beeinflussung:
    Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet.
    Es bleibt dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht.


    Aus seiner Position einen Vorteil ziehen heißt, dass der Spieler aus seiner Abseitsstellung einen Ball spielt, der vom Pfosten, Querlatte oder einem gegnerischen Spieler zurück prallt oder zu ihm abgelenkt wird. In diesen Fällen ist der Spieler wegen seiner Abseitsstellung zu bestrafen.


    Nicht strafbar ist die Abseitsstellung, wenn der Spieler den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt. Nur wenn die Absicht des Abwehrspielers, den Ball spielen zu wollen, eindeutig erkennbar ist, dann ist die Abseitsstellung nicht strafbar.


    In Zweifelsfällen empfehlen wir, auf Abprallen bzw. Ablenken des Balles zu entscheiden und damit die Abseitsstellung zu bestrafen.


    Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehrreaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehrreaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
    Als klassisches Beispiel könnte hier das weggrätschen des Balles genannt werden, der zum abseitsstehenden Spieler gelangt und ihn somit strafbar Abseits stellt.
    (Etwaige Rechtschreib-/Grammatikfehler wurden so übernommen.)

  • Sehr gut erläutert.
    Wenn man die neue Regelung aber trotzdem nicht begreifen will,kann es noch so gut beschrieben sein.Als auf unserer Pflichtsitzung die neue Abseitsregel erklärt wurde,war die erste Reaktion eines älteren,mir gegenüber sitzenden Kollegen:"So ein Scheiß.Das mache ich sowieso nicht!"Das andere Gemurmel hab ich nicht verstanden,aber sehr positiv klang das auch nicht.Was soll man dazu noch sagen.Der kackt doch jedem in die Kurve,der die neue Regel korrekt anwendet.Echt traurig.

  • Ja, wirklich gut erklärt, nur bei einem stimme ich nicht zu:


    Zitat

    Als klassisches Beispiel könnte hier das weggrätschen des Balles genannt werden, der zum abseitsstehenden Spieler gelangt und ihn somit strafbar Abseits stellt.


    Bisher war das so, aber durch die neue Auslegung ist genau das ja eben kein Abseits mehr, da durch das Grätschen (jetzt ist das Grätschen absichtliches Spielen) eine neue Spielsituation entsteht. Allenfalls denkbar wäre, dass der Spieler den Ball in höchster Not von der Linie grätscht, aber dann kann ja auch kaum ein Angreifer abseits gestanden haben. Die Formulierung finde ich also verwirrend.

  • Aber auch das ist absichtliches Spielen, wie du so schön sagst. Der Spieler geht bewusst zum Ball und damit ist das Abseits aufgehoben.

  • Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer „absichtlichen Abwehrreaktion“. Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehrreaktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes.
    Als klassisches Beispiel könnte hier das weggrätschen des Balles genannt werden, der zum abseitsstehenden Spieler gelangt und ihn somit strafbar Abseits stellt.


    Damit ist doch eindeutig das Weggrätschen des Balles bei einem Torschuss gemeint und das bleibt ja weiterhin Abseits.

  • Damit ist doch eindeutig das Weggrätschen des Balles bei einem Torschuss


    Sorry aber bei dem Wort "Grätschen" denkt kein Fußballer an eine Torabwehraktion. Und diese (Torabwehraktion) geht aus dem Kontext nicht hervor. Das ist genau der Grund, warum ich fordere, der DFB (und nur der) sollte die Regeln erklären und entsprechendes Lehrmaterial zur Verfügung stellen. Jeder Versuch, die Regeln mit eigenen Worten wiederzugeben birgt ein Fehler- oder wir hier geschehen - ein Miss-Verstehen-Risiko.


    Wieder einmal wurde (hier vom Verbandslehrwart) viel Zeit und Mühe investiert mit zweifelhaftem Erfolg. Das könnte man (DFB) einfach besser machen.

  • Ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken macht und versucht, Regeländerungen leicht verständlich zu erklären. Wenn das der DFB tun würde, wäre es natürlich noch besser, aber wenn da nix kommt, ist so ein Beitrag, wo man vielleicht noch über den ein oder anderen Punkt reden muss, besser als gar nichts oder das FIFA-Kauderwelsch.


    Vielleicht könnte man das "weggrätschen" ersetzen durch "abblocken eines Torschusses"?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich warte ja noch immer auf unseren nächsten Lehrabend am kommenden Freitag. Wenn ich mir aber das neue Regelbuch betrachte, beschleicht mich das ungute Gefühl, als habe der DFB die neue Regelung, die im reinen IFAB-Regel- und Auslegungstext sehr an das "kontrollierte Spiel" erinnert, mit seinen Anweisungen enger gefasst. Zudem sind die Erläuterungen ziemlich um die Ecke und alles andere als leicht verständlich formuliert. Aber wie bereits erwähnt, noch warte ich auf die offiziellen Erläuterungen unseres Lehrstabes.

  • Ganz ehrlich, wir haben die 8 Szenen am Wochenende auf unserer Beobachtertagung intensiv analysiert und diskutiert. Es waren ehemalige FIFA- und BL SR im Raum. Neu kreiert wurde der Begriff "reflexartiges Spiel". Fazit: Im Zweifel für den Verteidiger, in der AOL haben wir eh kein Videomaterial zum sezieren der Situationen.


    Und in unserer heutigen Pflichtsitzung im Kreis haben wir auf die Videos verzichtet, um keine Verwirrung zu stiften. Die Mehrzahl unserer Kollegen ist alleine unterwegs, da ist es eh schon schwer genug, die Situationen zu erkennen und dann noch richtig zu beurteilen.

  • Neu kreiert wurde der Begriff "reflexartiges Spiel". Fazit: Im Zweifel für den Verteidiger,

    Hurra! Jetzt legt also der eine Verband ein Zucken des Verteidigers als "reflexartiges Spiel" aus, der andere als absichtliche Abwehraktion. Wie bereits vermutet haben wir genau den gleichen Mist wie beim Handspiel- da streiten wir heute noch über das Adjektiv absichtlich. Und weil es nicht schon genug verwirrende Begriffe gibt, wird hier gleich noch ein neuer kreiert.


    Und in unserer heutigen Pflichtsitzung im Kreis haben wir auf die Videos verzichtet, um keine Verwirrung zu stiften. Die Mehrzahl unserer Kollegen ist alleine unterwegs, da ist es eh schon schwer genug, die Situationen zu erkennen und dann noch richtig zu beurteilen.

    Also eine Bankrotterklärung an die Regeländerungen und das zur Verfügung gestellte Videomaterial. Das muss man sich einmal bildlich vorstellen: Schiedsrichter, die einen Teil der Erläuterungen zu der neuen Regel weglassen, um andere Schiedsrichter nicht zu verwirren.


    Wie soll ich mir das vorstellen? Man hat den SR also pro forma die Theorie erklärt wohlwissend, dass sie das ohnehin unterschiedlich umsetzen werden aber das nimmt man offenbar in Kauf.


    Der eine macht das also zukünftig so und der andere so. In PLZ 67272 kreiert man neue Begriffe. Vielleicht ja auch in PLZ 24105. Und Herr Fröhlich erklärt BL-Szenen im Sportstudio wieder anders. Die Kreisklassen-Schiedsrichter auf dem Platz müssen das ausbaden.

  • Der eine macht das also zukünftig so und der andere so. In PLZ 67272 kreiert man neue Begriffe. Vielleicht ja auch in PLZ 24105. Und Herr Fröhlich erklärt BL-Szenen im Sportstudio wieder anders. Die Kreisklassen-Schiedsrichter auf dem Platz müssen das ausbaden.

    Nur zur Info - der Begriff kam nicht von mir, wie bereits geschrieben war viel (ehemalige) SR-Prominenz im Raum. Das Problem ist doch, dass Du Auslegungen wie z.B. in Video 8 dargestellt keinem Kreisklassen bzw. Kreisligaspieler verständlich machen kannst.
    Da ist auch der Intellekt mancher SR, die auf dem Level unterwegs sind, überfordert. Sorry, dass ich das so hart schreibe, aber das ist die Realität.