Spieler vom Platz geschickt - Zutritt wann?

  • Liebe SR-Kollegen,


    zwei Fragen von mir zur selben Thematik, bei denen ich mir unsicher bin:


    1. Spieler wg. Ausrüstung vom Platz geschickt. Wann darf er wieder auf das Spielfeld? Erst in der nächsten Spielunterbrechung? Oder kann ich ihn direkt reinlassen, wenn er das Spiel nicht behindert und die Ausrüstung in der nächsten Situation überprüfen?
    Kontrolle überhaupt notwendig?


    2. Spieler, welcher blutet vom Platz geschickt. Wann darf er wieder auf das Spielfeld? Erst in der nächsten Spielunterbrechung? Oder kann ich direkt reinlassen, wenn er das Spiel nicht behindert und die Wunde in der nächsten Situation überprüfen? Ist die Kontrolle überhaupt notwendig?


    Danke für eure Antworten!

  • Beides muss kontrolliert werden. Daher ist auch kein "spontaner" Einlass zulässig. Kontrolle findet dann in der nächsten Spielunterbrechung statt & der Spieler darf wieder mitspielen.


    Regeltext zu 2.:

    Zitat

    Der Schiedsrichter hat, dafür zu sorgen, dass ein Spieler mit blutender Wunde das Spielfeld verlässt. Der Spieler darf erst nach einem Zeichen des SR zurückkehren, der sich überzeugt haben muss, dass die Blutung gestoppt wurde.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

    Einmal editiert, zuletzt von Possi ()

  • Bei beiden Situationen darf der Spieler meiner Meinung nach erst in der nächsten Spielunterbrechung rein. Bevor er wieder am Spiel teilnehmen darf musst du eine Kontrolle durchführen.

  • Ohne Kontrolle darf er nur rein, wenn er ein zu spät kommender Spieler ist, der die Mannschaft vervollständigt.
    Dann darf er sofort rein und muss sich erst in der nächsten Spielruhe einer Kontrolle unterziehen.
    Er zählt dabei als Spieler, kann also dir. FS verursachen.


    Können die in deinem Bsp auch, aber halt zum Bsp kein AWS, der reinläuft.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Bei der blutenden Wunde ist es auf jeden Fall so, dass der Spieler erst in der Spielruhe aufs Spielfeld darf. Vorher muss er kontrolliert werden (vom SR oder SRA) und darf dann nur nach Zeichen des SR herein.


    Ich glaube, dass es bei der Ausrüstungskontrolle anders ist: Der Spieler wird hereingeholt mitten im Spiel und in der nächsten Spielruhe wird seine Ausrüstung kontrolliert. Weil wie wäre es, wenn der Spieler seine Schuhe am Feld wechselt, was er ja darf? Muss er dann bis zur nächsten Unterbrechung am Boden sitzen bleiben oder wie?

  • Bei der blutenden Wunde ist es auf jeden Fall so, dass der Spieler erst in der Spielruhe aufs Spielfeld darf. Vorher muss er kontrolliert werden (vom SR oder SRA) und darf dann nur nach Zeichen des SR herein.


    Ich glaube, dass es bei der Ausrüstungskontrolle anders ist: Der Spieler wird hereingeholt mitten im Spiel und in der nächsten Spielruhe wird seine Ausrüstung kontrolliert. Weil wie wäre es, wenn der Spieler seine Schuhe am Feld wechselt, was er ja darf? Muss er dann bis zur nächsten Unterbrechung am Boden sitzen bleiben oder wie?

    Es ist folgendermaßen:


    Wenn der Spieler wegen eines Mangels (Ausrüstung, Blutung, etc.) vom Feld geschickt wird, dann muss vor dem Wiedereintritt kontrolliert werden, ob der Mangel behoben wurde.


    Wenn der Spieler freiwillig herunter geht, um seine Ausrüstung zu wechseln (bspw. Schuhwechsel bei schlechtem Wetter), dann reicht eine Kontrolle in der nächsten Spielruhe.

  • Ein Spieler darf zu jeder Zeit mit Zustimmung des SR von der Seitenlinie auf das Spielfeld. Kontrolliert wird in der nächsten Unterbrechung. Hat er den beanstandeten Gegenstand immer noch, gibt's gelb und er muss wieder raus. Bei der blutenden Wunde sehe ich auch oft von weitem, ob was daegen getan wurde. Bisher haben die Betreuer bei mir noch nie einen blutenden Spieler wieder aufs Feld lassen.


    Wieso sollte die betroffene Mannschaft länger als notwendig in Unterzahlspiel spielen?

  • Zitat

    Ein Spieler darf zu jeder Zeit mit Zustimmung des SR von der Seitenlinie auf das Spielfeld.


    Falsch! Gefährliche Unwahrheiten bitte nicht mit einer solchen Selbstverständlichkeit verbreiten.

  • Soll er dann trotzdem draußen stehen bleiben? Wenn ich einem Spieler den Zutritt genehmige, darf er von der Seite rein. Was ist daran falsch?


    Es stellt sich nur die Frage, ob ich unbedingt bis zur nächsten UB warten MUSS. Vielleicht habe ich es ja auch gesehen, dass er die Kette ablegte oder ein Pflaster aufs Knie bekommen hat.

  • Soll er dann trotzdem draußen stehen bleiben? Wenn ich einem Spieler den Zutritt genehmige, darf er von der Seite rein. Was ist daran falsch?

    Erste Frage: ja
    Zweite Frage:In Regel 4 steht klipp und klar das der SR vor Eintritt die Kontrolle durchführen muss.


    Anders ist es wegen einer nichtblutenden Verletzung.Das darf man nicht verwechseln


    Edit: Da warst du mit deinem Einsehen schneller

  • Zu zettelbox Post:
    Jein. Es trifft schon zu, dass ein Spieler jederzeit mit Zustimmung des SR von der Seitenlinie aus das Feld betreten darf. Die hier zur Diskussion stehende Frage ist aber, wann der SR diese Zustimmung erteilen darf.


    Bei Ausrüstungsmängeln, für deren Behebung der Spieler den Platz verlassen muss, darf er diese Zustimmung eben erst in der nächsten Spielunterbrechung nach entsprechender Kontrolle geben. Dies gilt auch, wenn ein Spieler wegen einer blutenden Wunde den Platz verlassen muss. Allerdings gibt es die Ausnahme (nichts ist unmöglich), dass, wenn die Blutung schon auf dem Feld gestillt wurde und der SR dies gesehen hat, der Spieler unter den üblichen Voraussetzungen (also nicht spielnah und nach Spielfortsetzung) wieder auf das Feld darf, weil er dieses dann eben auch nicht mehr wegen der Blutung, sondern wegen der Behandlung verlassen musste.

  • ... und nicht vergessen, dass blutverschmierte Trikots gewechselt werden müssen. ;)

  • Hallo zusammen,


    um gerade Mal das Dortmund-Spiel gegen Neapel aufzuschnappen. Man war sich ja hier glaube ich schon einig, dass ein blutender Spieler erst in einer Spielunterbrechung wieder das Spielfeld betreten darf. Wie ist es aber nun im Profibereich? Dort gibt es ja speziell den 4. Offiziellen, der diese Aufgabe ja auch übernehmen kann. Und laut Regel darf der Spieler ja das Spielfeld erst wieder betreten, wenn eine Kontrolle stattgefunden hat. Muss diese nun speziell auch nochmal vom Schiedsrichter erfolgen, sodass eine Unterbrechung notwendig wäre, oder reicht es, wenn der 4. Offizielle diese Aufgabe übernimmt? In diesem Fall hätte Subotic ja auch schon eher auf das Spielfeld können.

  • Gerade wurde die Szene im ZDF nochmal aufgearbeitet.


    Der 4. Offizielle hatte die Wunde kontrolliert, war aber mit dem Ergebnis der Behandlung nicht zufrieden
    und deshalb mussten die Ärzte nochmal nachbessern.
    Nachdem der 4. Offizielle erneut die Verletzung kontrolliert hatte,
    durfte Subotic sofort zurück aufs Spielfeld.

  • Gaaanz theoretisch muss der Schiedsrichter kontrollieren und wenn er nach einem "Daumen hoch!" von seinem Team einen flüchtigen Blick aus der Entfernung als Kontrolle genug sieht dann ist das eben so :D

  • Gaaanz theoretisch muss der Schiedsrichter kontrollieren und wenn er nach einem "Daumen hoch!" von seinem Team einen flüchtigen Blick aus der Entfernung als Kontrolle genug sieht dann ist das eben so :D

    Wenn es denn ohnehin so praktiziert und auch offensichtlich von der UEFA so toleriert wird, wieso lässt man einen Eintritt im Spielgeschehen dann nicht zu? Es steht ja schließlich nicht explizit im Regelwerk, dass eine Unterbrechung erforderlich ist...