Schiedsrichtertheorie - was muss ich können?

  • Hallo allerseits,
    langsam aber sicher geht es auf meinen SR-Lehrgang zu, also wird es Zeit für mich, die Theorie zu lernen :D
    Ich hab mir also die aktuellen Regeln ausgedruckt. Die Regeln sind aufgeteilt in die "normalen" Regeln (keine hinterlegte Schrift, kein Kasten außenrum, ganz normal ;) ), die "zusätzlichen Erläuterungen des DFB" (grün hinterlegt bzw grüner Kasten) und die "Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter" (blauer Kasten bzw blau hinterlegt).
    Was wird alles in der theoretischen Prüfung abgefragt? Alles 3 oder nur die normalen? :D
    Lg LPsPPRKUT

  • OT: Ein anderer Nickname hätte es nicht getan...?! ;)


    ---


    Wieso hast du dir die Regeln denn ausgedruckt? Habt ihr kein DFB-Regelheft beim Lehrgang beommen?
    Ich bin damals zu meiner Lehrgangszeit einfach die entsprechenden Kapitel (1-16) durchgegangen und alles wichtige notiert bzw. angestrichen und so gemerkt. Dabei habe ich alle Infos ("normal/blau/grün") beachtet. Euer LW wird auch sicherlich nochmal sagen, was ihr alles lernen sollt bzw. was besonders und was eher weniger wichtig für die Prüfung ist.


    Abschließend viel Erfolg!


  • Zum Thema: Bisher hab ich noch nix bekommen, vielleicht kommt ja noch was :D ich bin nur schon etwas nervös, das ist ja eine Menge Zeugs zum lernen 8| dann warte ich einfach mal ab, ob sich was in nächster zeit tut, ich kann ja trotzdem schonmal anfangen mit lernen, irgendwann muss ich eh alles können... Vielen Dank :)

  • Keine Sorge, das sieht am Anfang komplizierter aus als es ist...


    Hatte mich auch etwas verlesen, der SR-Lehrgang hat ja noch nicht mal angefangen, daher kannst du das Regelheft und andere Unterlagen noch nicht bekommen haben. Dies wird es dann wohl in den ersten Stunden geben.


    Sehr empfehlen kann ich dir auch das Heft "Die Fußballregeln", in dem viele echte Regelfragen abgedruckt sind und du dein Wissen überprüfen kannst. Zu finden beim Sportartikelladen allzweck, hier der Link: http://www.allzweck.de/%27Die-Fussballregeln%27-12.-Auflage-2012.htm?websale8=b-d-sport&pi=16-4538&ci=41-4324. (Evtl. gibt es dieses Heft aber auch vom LW nach den ersten Theorie-Stunden.)

  • Gehe es doch mal ganz langsam an!
    Warte bis zum ersten Ausbildungstag und schaue was passiert. Wahrscheinlich hat der Lehrwart eh für jeden von euch ein Regelheft und dann (dafür sind die 20 Theoriestunden ja da) geht er Step-by-Step durch die Regel durch. Wenn ihr ein Kapitel abgeschlossen hat, wird er dazu ein paar Beispielfragen haben. Jetzt schon anfangen die Regel zu pauken ist aus meiner Sicht wenig produktiv (in der Fahrschule lernt man ja auch die StVO nicht auswendig bevors überhaupt losgeht.)


    Zu den 3 Arten von Regeln. Der Blaue Teil ist der 1 zu 1 aus dem Englisch (FIFA Laws of the Game) übersetzte Text. Alles was davor steht ist größten Teils erläuterung und ´Vereinfachung des blauen Teils. Der grüne Teil sind Spezifizierungen die der DFB gibt, wenn er der Meinung ist eine Regel lässt an einer Stelle zu viel Spielraum oder ist nicht genau definiert. Im Endeffekt alles wichtig, aber wie gesagt, dass lernt man alles im Lehrgang ohne nach blau und grün zu unterscheiden

  • Hallo.
    Der Rat es ruhig angehen zu lassen ist genau richtig, zu viel vorab pauken ist eigentlich gar nicht nötig,da das notwendige Wissen ja im Kurs vermittelt wird - inklusive Auslegungen des Landesverbandes, die so nicht in den Regeln des DFB angeführt sind.


    Die Erklärung von ref us ist nicht ganz korrekt. Der "weiße" Text sind die grundsätzlichenRegeln, blau hinterlegt die Zusatzanweisungen der FIFA, grün sind dieZusatzanweisungen des DFB. Also Erläuterungen, wie die Regeln in bestimmten Fällen ausgelegt werden sollen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ganz praktischer Hinweis: Die Regel 6 (Schiedsrichterassistenten) ist für Einsteiger weniger wichtig und kommt üblicherweise in der Anwärterprüfung auch nicht vor, da neue SR auf absehbare Zeit weder SRA sein werden noch mit SRA pfeifen.

  • Das kann man aber nicht so verallgemeinter fürs ganze Bundesgebiet sagen.


    Bei uns gibt es bis zur Kreisliga A (2. Stufe auf Kreisebene) SRA und dort setzten wir Neulinge auch (nachdem sie in D bis B Jugend ihre "Taufe" überstanden haben) konsequent ein, denn zum einen brauchen wir sie dort und zum anderen ist das, so findet scheinbar unser Ausschuss, die beste Möglichkeit mit dem Herrenspielbetrieb in Kontakt zu kommen.
    In Brandenburg ist das übrings ähnlich. Dort hatte ich bei einem Austauschspiel in der Landesklasse einmal einen 15jährigen SRA, der nach gerade einmal 8 Monaten als SR bereits seinen vierten SRA-Einsatz in dieser Klasse hatte.

  • Bei uns gibt es bis zur Kreisliga A (2. Stufe auf Kreisebene) SRA und dort setzten wir Neulinge auch (nachdem sie in D bis B Jugend ihre "Taufe" überstanden haben) konsequent ein, denn zum einen brauchen wir sie dort und zum anderen ist das, so findet scheinbar unser Ausschuss, die beste Möglichkeit mit dem Herrenspielbetrieb in Kontakt zu kommen.

    Wird in unserem Kreis auch so gehandhabt,allerdings in der höchsten Kreisstufe.Darunter gibt's bei uns keine Assistenten mehr.

  • Jetzt wissen wir wie es in Hessen, Sachsen und Bayern gehandhabt wird. Das nutzt nur dem Fragesteller rein gar nichts, weil er aus Westfalen kommt. ;(

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !