Wechselvorgang nur "halb" abgeschlossen

  • Ich hab da vorhin beim Spiel der U21 Holland-Deutschland was sehr merkwürdiges gesehen und wollte das mal in die Runde schmeißen. Hab mit der Suchfunktion nichts gescheites gefunden.


    Ich schildere mal kurz die Situation


    Holland will auswechseln und der Schiri stimmt diesen Wechsel zu und schickt den Spieler vom Feld. Der Spieler geht also vom Feld und klatscht mit seinen Kameraden ab, der auch sogleich aufs Feld laufen will(Der Andere ist vom Feld runter) Jetzt wird er allerdings vom 4. Offizielen daran gehindert und man sieht, dass der 4. Funkkontakt mit dem Schiri aufnimmt aber anscheinend keine Zustimmung erhält. Das Spiel wird wieder angepfiffen und der Spieler steht halt noch draußen. Erst in der nächsten Spielunterbrechung wird der Wechsel vollzogen. Es wird nochmals die Tafel hochgehalten und jetzt erst darf der Spieler das Feld betreten. Wohl gemerkt; der Spieler der ausgewechselt wurde sitzt schon lange auf der Bank und der Einwechselspieler stand parat und war einsatzbereit.


    ich versteh das jetzt mal so gar nicht. Der Schiri stimmt dem eigentlichen Wechselvorgang aber erlaubt den einzuwechselnden Spieler nicht aufs Spielfeld zu kommen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Vielleicht hat der 4.Offizielle noch irgendein Schmuckstück am Spieler entdeckt.Das und die nächsten Antworten werden aber alle reine Spekulationen sein und bleiben.

  • Nein das war definitiv nicht der Fall. Der 4. Offizielle schaut die ganze zeit zum Schiri und hat am Spieler nicht rumgemerkelt.Er wartet selber nur auf die Zustimmung vom Schiri. Hätte er nicht strenggenommen den anderen Spieler wieder raufschicken müssen? Ich versuch nochmal nen Video dazu zu finden.


    Edit: Video gefunden Kabel 1
    Ab der 21. minute

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()

  • Auffällig, wie lange es dauert, bis der Ausgwechselte merkt, dass er gehen soll und er dann das Feld verlassen hat. Vlt. wurde ja dem Einwechselspieler, der bereit stand, ja deshalb - sozusagen als "Strafe" - der Eintritt erst bei der nächsten Spielunterbrechung genehmigt. Aber auf welche Regel würde sich das Gespann da stützen? Mir würde da keine einfallen, daher bleibt es hier wohl nur bei Spekulationen - kurios ist es allemal...

  • Viel kurioser fand ich die gelbe Karte für Lasogga.


    Bei einem Zweikampf zieht der Holländer am Trikot von Lasogga. Lasogga ist im Strafraum und fällt dann. Ob das ein 11m war sei einmal dahingestellt, der SR pfiff und will Lasogga die Verwarnung aussprechen.


    Daraufhin geht der SR zum Torrichter, da dieser ihn offenbar gerufen hat, spricht mit ihm und..... gibt ihm Gelb.


    Bleibt die FRage, haben die SR noch über den komischen Wechsel gesprochen :D oder warum meldet sich der TR dann zu Wort? Sehr kurios.


    Wenn der SR hier pfeift, kann er nur auf 11m entscheiden, eine Unsportlichkeit wenn man selbst am Tikot gezogen wird und dann fällt, werde ich jedenfalls nicht bestrafen. Wenn man dann so leicht fällt wie Lasogga, läßt man halt weiterspielen oder gibt ein normales Stürmerfoul, aber gelb für ne Schwalbe...


    Videos müßt Ihr selbst raussuchen ;)

  • Das Problem bei Lasogga war, dass er wohl eine ziemlich lange Leitung hat. Er wird ausserhalb des Strafraums am Trikot gezogen, läuft dann in den Strafraum und lässt sich dort fallen. Entscheidung Schwalbe ist mit Sicherheit hart, aber auch nicht so verkehrt. Zwischen ziehen und fallen lagen bestimmt 2 Sekunden.
    Ich denke auch das der TR dem SR mitgeteilt hat, dass der Spieler gezogen wurde. Er wird dann erklärt haben das er es gesehen hat, aber auf Grund des zeitlichen Differenz es für ihn trotzdem eine Schwalbe war.


    Zum Wechsel: Sie werden irgendeinen Grund gehabt haben. Eventuell wollte die Anzeigetafel auch nicht so wie sie sollte. Haben wir ja auch schonmal bei einem Dortmundspiel gesehen, dass Kloppo nicht wechseln durfte weil die Tafel nicht wollte.
    Davon ab zum Spieler der bereits raus ist: Würdet ihr in so einen Fall einen Spieler, der vorher extra langsam rausgelaufen ist, von euch aus wieder reinschicken? Wenn er kommt und sagt, "ich spiel dann solange weiter" können wir nichts machen und müssen es zulassen. Speziell in dieser Situation wär da von mir aber kein Hinweis gekommen. Sonst kannst du davon ausgehen das er 10 Sekunden später, wenn dann gewechselt wird, auf einmal wieder am anderen Ende des Spielfeldes steht.

  • Ist "Tafel will nicht" denn ein Grund? Für mich wäre so ein technischer Fehler kein Grund um in den normalen Verlauf des Spielgeschehens einzugreifen - das Team will wechseln, ich sehe den Zeitpunkt als geeignet an - dann sehe ich es als das Recht des Teams zu wechseln.


    Wenn aber ein anderer Grund ausschlaggebend ist (Schmuck, Ausrüstung, Spieler von sich aus nicht bereit etc.) würde ich "kein Wechsel" ansagen und wieder anpfeifen, wenn der auszuwechselnde Spieler sofort wiederkommt hat er dafür meine Zustimmung, wenn er erstmal draußenbleibt muss er sich auf dem üblichem Weg wieder anmelden.


    Habe ich sogar manchmal im unteren Bereich, in der Regel weil einer verletzt ist, der Trainer sofort wechseln möchte aber der AW-Spieler noch nicht soweit ist.

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist der Wechsel mit der Tafel vorgeschrieben.
    Wenn die im Einsatz befindliche nicht funktioniert, muss ein Ersatzgerät vor Ort sein, notfalls die guten alten Handtafeln.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !