Kleine Regelfrage zum diskutieren

  • Ach Kaef ... Mache Dir einfach klar, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Achtet der Schiedsrichter wirklich darauf oder ist das Augenmerk nicht öfter darauf gerichtet, was beim Eckstoß im Strafraum so passiert? Ist der SR am Ende womöglich nicht sicher, ob wirklich der Schütze erneut am Ball ist, weil er es nicht gesehen hat, da seine Konzentration auf einem anderen Geschehen liegt - beim Alleinpfeifer alles andere als abwegig. Oder realisiert der Schiri das Vergehen der Doppelberührung nicht, weil es so ausgeschlossen erscheint; selbst in Gespannen wird z.B. der Rückpass nicht immer geahndet, weil ihn keiner auf der Rille hat und niemand damit rechnet, dass der TW den Ball mit der Hand berührt - bis der Schiri das realisiert hat, gibt die Situation keinen Pfiff mehr her.


    Von daher ist es immer besser, sich schon vorher mit jeder denkbaren Spielsituation befasst zu haben, gleich ob nun mit der theoretischen oder der praktischen Lösung - davon kann man dann nicht mehr überrascht werden.

  • [...] aber in der Praxis lasst ihr die Gelbe bitte stecken,sonst kriegt ihr nur Theater auf dem Platz,weil diesen Käse keiner versteht. [...]

    Das kann ich absolut nicht verstehen. Natürlich ist in der Praxis hier auch eine GK angesagt und der Verteidiger wird es auch verstehen, immerhin hat er eine Unsportlichkeit begangen.


    Diesen speziellen Fall habe ich noch nicht erlebt. Aber schon ähnliche Fälle, wo keiner meine Entscheidung verstanden hat. Zum Beispiel: TW lässt Ball auf den Boden fallen, treibt ihn ein paar Schritte mit dem Fuß, nimmt ihn in die Hand und will ihn abschlagen. Als gut informierter SR habe ich natürlich einen indirekten Freistoß verhängt. Damals hat das keiner verstanden. Aber gehe ich der Situation deshalb aus dem Weg und pfeife ein klares Vergehen nicht (und verhindere so eine gute Torchance für den Gegner, der den idF erhält)? Nein, ich bin da selbstbewusst hingegangen und habe meine Entscheidung kurz und knapp erklärt. Wer dann noch Theater auf dem Platz macht, für den habe ich die GK.

  • Zitat

    Ist der SR am Ende womöglich nicht sicher, ob wirklich der Schütze
    erneut am Ball ist,
    weil er es nicht gesehen hat, da seine Konzentration
    auf einem anderen Geschehen liegt - beim Alleinpfeifer alles andere als
    abwegig. Oder realisiert der Schiri das Vergehen der Doppelberührung
    nicht
    , weil es so ausgeschlossen erscheint;

    Na dann Manfred gibt es aber Rot und Strafstoß, über Gelb braucht man nicht mehr nachdenken :whistling:

  • Diesen speziellen Fall habe ich noch nicht erlebt.

    Ich auch nicht.Ich bin mir aber ziemlich sicher,wenn dieser Fall mal eintreten sollte,geben mindestens 80 % der SR hier in diesem Forum keine GK.

    Natürlich ist in der Praxis hier auch eine GK angesagt und der Verteidiger wird es auch verstehen, immerhin hat er eine Unsportlichkeit begangen.

    Das glaube ich nicht.Den Verteidiger musst du mir zeigen,der es versteht,das er eine GK bekommt und gleichzeitig aber den idF zugesprochen bekommt und die GK bekommt er nur,weil der SR es nicht schaffte,das Spiel rechtzeitig zu unterbrechen.So eine Karte zu verkaufen ist m.E. fast bis gar nicht möglich.

    Aber schon ähnliche Fälle, wo keiner meine Entscheidung verstanden hat. Zum Beispiel: TW lässt Ball auf den Boden fallen, treibt ihn ein paar Schritte mit dem Fuß, nimmt ihn in die Hand und will ihn abschlagen. Als gut informierter SR habe ich natürlich einen indirekten Freistoß verhängt. Damals hat das keiner verstanden.

    Hatte der TW den Ball schon sicher in der Hand oder hat er ihn mit der Hand nur abprellen lassen?



    Diesen Fall hatte ich auch schon mal,nur noch extremer.TW nimmt einen flach geschossenen Ball mit den Händen auf und lässt ihn danach ganz kurz los,um sich die Stutzen zurecht zu zupfen.Als er eins bis zwei Sekunden später den Ball wieder aufnahm,pfiff ich natürlich auch den idF.Der einzige der es auf dem Platz mitkriegte war ich und der TW.Da gab es auch die helle Aufregung.Dieser Fall ist aber mit der Ausgangsfrage gar nicht vergleichbar.

  • Das glaube ich nicht.Den Verteidiger musst du mir zeigen,der es versteht,das er eine GK bekommt und gleichzeitig aber den idF zugesprochen bekommt und die GK bekommt er nur,weil der SR es nicht schaffte,das Spiel rechtzeitig zu unterbrechen.So eine Karte zu verkaufen ist m.E. fast bis gar nicht möglich.

    Noch nie gehabt, dass du einen Spieler verwarnen musstest, seine Mannschaft aber trotzdem den Freistoß bekommen hat? Diese Situation gibt es meines Erachtens doch öfter. Foulspiel zuerst von der einen Seite und danach noch ein verwarnungswürdiges Foulspiel von der anderen Mannschaft.


    Zitat

    Hatte der TW den Ball schon sicher in der Hand oder hat er ihn mit der Hand nur abprellen lassen?

    An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon etwas her. Ich weiß nur, dass er den Ball kontrollierte. Und das ist auch gegeben, wenn er einen Ball, den er eigentlich locker fangen kann, abprallen lässt.

  • Noch nie gehabt, dass du einen Spieler verwarnen musstest, seine Mannschaft aber trotzdem den Freistoß bekommen hat? Diese Situation gibt es meines Erachtens doch öfter. Foulspiel zuerst von der einen Seite und danach noch ein verwarnungswürdiges Foulspiel von der anderen Mannschaft.

    Das sind aber Entscheidungen,die jeder nachvollziehen kann,das andere nicht.

  • Ich versuche einmal die Frage zu verallgemeinern:


    Ein Spieler begeht eine vermeintliche spieltaktische Unsportlichkeit nachdem die gegnerische Mannschaft bereits einen Regelverstoß begangen hat. Muss oder kann der Spieler jetzt noch verwarnt werden, da die Unsportlichkeit ja definitiv nicht mehr eingetreten ist?


    Das unsportliche Halten z. B. wird auch nicht mehr nachträglich verwarnt, wenn sich der gehaltene Spieler befreien kann und weiter in Ballbesitz bleibt, obwohl der Ball im Spiel war, der Täter den Willen hatte und es formal noch möglich wäre.


    Es geht hier nicht um eine grundsätzliche Unsportlichkeiten, wie Meckern, Ball wegschlagen, rücksichtsloses Foul usw.

  • Aha, das will ich ja gerne akzeptieren und du kannst dann sicherlich als Lehrwart auch erklären, wieso bei meinem letzten Beispiel und dem Beispiel von Oberstmarkus (Antwort 7) keine Verwarnung erfolgt.


    Oder bezieht sich dein "ja !" auf "kann" verwarnt werden? Also Ermessenssache?

  • Ich weiß nur, dass er den Ball kontrollierte. Und das ist auch gegeben, wenn er einen Ball, den er eigentlich locker fangen kann, abprallen lässt.

    Das ist aber dünnes Eis,auf das du dich da begeben hast.

  • Zitat

    Ich versuche einmal die Frage zu verallgemeinern:


    Ein Spieler begeht eine vermeintliche spieltaktische Unsportlichkeit nachdem die gegnerische Mannschaft bereits einen Regelverstoß begangen hat. Muss oder kann der Spieler jetzt noch verwarnt werden, da die Unsportlichkeit ja definitiv nicht mehr eingetreten ist?


    Ja, der Spieler wird verwarnt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !