Auswechslung/FaD in der Halbzeitpause

  • Folgende Frage hat mir ein Mannschaftskamerad gestellt, die ich mal an das Forum weitergebe:


    In der 43.Minute grätscht die Nr.9 von Rot die Nr.5 von Blau um und sieht dafür die Gelbe Karte. Die Nr.5 muss außerhalb des Feldes behandelt werden und kommt vor dem Halbzeitpfiff auch nicht mehr zurück. Nach dem Abpfiff der 1.Halbzeit kommt der Betreuer von Blau auf das Spielfeld und teilt mit, dass die Nr.5 nicht weiterspielen kann und durch die Nr.15 ersetzt wird. Die ist inzwischen, ohne den Platz betreten zu haben, Richtung Kabinen unterwegs. Auf dem Weg überholen die Spieler die langsam humpelnde Nr.5. Als die Nr.9 von Rot vorbeigeht, ruft die Nr.5: "Da ist ja dieser [absolut und unauslegbar mit Rot zu bestrafende Beleidigung], der mir den Knöchel kaputtgetreten hat." Der SR läuft 3 Meter dahinter, geht sofort dazwischen und zeigt der Nr.5 die Rote Karte (habe ich auch noch nicht gehört - m.W. zeigt man Karten nur auf dem Platz und spricht sie außerhalb nur aus, aber gut). Die spannende Frage, die ich aus dem Stehgreif auch nicht hundertprozentig beantworten kann, ist: Spielt Blau jetzt mit 10 oder 11 Spielern weiter? Sprich zählt die Nr.5 schon als ausgewechselter Spieler oder müsste dazu erst die Nr.15 auf dem Feld stehen? Ich habe natürlich eine Meinung, stelle die Frage aber erstmal offen in den Raum.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der Wechsel wurde zwar angemeldet aber noch nicht vollzogen. Daher 10 gegen 11 zu Beginn der 2.Halbzeit weiter...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hmm, da die 15 den Platz noch nicht betreten hat, gilt sie noch nicht als eingewechselt. Daher ist die 5 formal noch Spieler bzw. kein ausgewechselter Spieler und es geht mit 10 Mann weiter. Die Aussage des Betreuers ist eigentlich wertlos.


    Anmerkung: Persönliche Meinung von mir, ohne Gewähr.

  • Eine Auswechslung ist erst mit Betreten des Spielfeldes durch den Einwechsler vollzogen.Ergo,es geht mit 10 Mann weiter.Die Nr.15 war ja noch nicht auf dem Feld.
    Tante Edit: Da waren einige schneller.

  • Stimme da hinzu: Da die Wechselkriterien (z. B. Zustimmung des SR) noch nicht erfüllt sind, geht es hier mit 10 gg. 11 weiter!
    Weiterhin kann die :rote_karte: kann nur auf dem Spielfeld visuell ausgesprochen werden, ansonsten müssen die Spielführer informiert werden.

  • Ich spinne den Fall etwas um. Die Beleidigung hat noch nicht stattgefunden:


    Die Pause ist vorbei. Die Spieler, auch die 15, stehen schon auf dem Platz. Der SR, gerade erst aufs Spielfeld getippelt, hört im Vorbeigehen, wie die 5 von der Reservebank aus die Nr. 9 beleidigt.

  • Zum 2. Fall:
    Der SR hat dem Wechsel (noch) nicht zugestimmt - und das wird er nun auch nicht mehr tun, da die 5 mit glatt rot gehen muss und die 15 daher nicht mehr für die 5 eingewechselt werden kann.