Noch einmal Trikots - welcher Hersteller/welche Kollektion

  • Nein, um die Wahl der Trikotfarbe geht es hier nicht, dazu gibt es ein eigenes Thema. Dennoch ist für einen jungen Schiri nicht ganz unbedeutend, welches Trikot er anzieht.


    Gut, Du bist Neuling und Dein Verein oder Du selbst will/willst den Aufwand für Deine Erstausstattung in Grenzen halten. Logisch, vernünftig und nachvollziehbar, hören doch gar zu viele Schiris nach einem oder maximal zwei Jahren wieder auf. Dennoch solltest Du Dir Gedanken machen, was für ein Trikot Du Dir zulegst - nicht farblich, sondern welchen Hersteller und welche Serie. Es mag einem jetzt gefallen oder nicht, aber in Deutschland ist diesbezüglich einwandfrei adidas die Marke mit der derzeit wohl größten Verbreitung. Wählst Du also Puma, Nike, erima, Jako oder wie sie sonst alle heißen, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit als Anfänger entlarvt und musst damit rechnen, dass die Spieler, Trainer und Zuschauer Dich nicht für voll nehmen und einiges versuchen; es sei denn, Du bist schon in der gehobenen Altersklasse, dann ist die diesbezügliche Gefahr kleiner. Gleiches gilt für „abgelegte“ Trikots älterer Schiedsrichter, denn Dir kauft niemand ab, dass Du schon so lange SR bist.


    Der nächste Gedanke ist sicher, ein Trikot aus der aktuellen Kollektion zu kaufen. Dies ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber ... Einerseits musst Du den vollen aktuellen Preis bezahlen, andererseits schützt das nur bedingt vor dem Umstand, als Neuling erkannt zu werden (zumindest, wenn man jung ist). Spiele einfach mal mit dem Gedanken, vielleicht die Trikots der letzten Kollektion zu erwerben (derzeit aktuell ist Euro 2012, die letzte bedeutende Kollektion war WM 2010), wobei Du die Zwischenkollektionen für Champions League etc. getrost ignorieren darfst. Dieses Projekt hat den Vorteil, dass Du die Trikots als Restposten durchaus für die Hälfte (oder weniger) des einstigen Preises bekommen kannst und Deine „Kunden“ (Spieler, Trainer und so weiter) nicht wirklich sicher sind, ob Du nun Neuling bist oder doch schon etwas Erfahrung hast. Mir ist bewusst, dass es manchmal schwierig ist, die „Original“-Hose und -Stutzen zu bekommen, da muss man ggf. ein paar Zugeständnisse machen, die aktuellen oder wenig älteren Kollektionen bieten meist recht neutrale Hosen und Stutzen, die man durchaus kombinieren kann und bei denen nur dem Kenner auffällt, dass diese nicht zusammen„passen“.


    Wohlgemerkt, es geht hierbei nur darum, für Anfänger zunächst den einen oder anderen Euro sparen zu können und nicht sofort als Neuling identifiziert zu werden. Überzeugen auf dem Platz musst Du durch Leistung, dabei ist es dann sehr schnell egal, welche Kollektion Du trägst.


    © Manfred von www.fussball-sr.de
    Weitere Verwendung in nicht-kommerziellen Printmedien unter Quellenangabe gestattet, Belegexemplar erbeten. Jede andere Nutzung bedarf der vorherigen Genehmigung des Autors.