Indirekter Freistoss aber wo ?

  • Hey, bräuchte mal eure Hilfe :D


    Folgende Frage aus der Schiedsrichterzeitung:


    Ein verletzter Spieler wartet nach seiner Behandlung in Höhe der Mittellinie auf das Zeichen zum Wiedereintritt. Als sich das Spielgeschehen in seinen Bereich verlagert, läuft er ohne die Zustimmung des Schiedsrichters auf das Feld. Bevor der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen kann, wird er von einem Spieler der gegnerischen Mannschaft verwarnungswürdig am Trikot gehalten. Jetzt unterbricht der Schiedsrichter. Welche Entscheidungen sind erforderlich?


    Klar sind schon mal, dass beide die Gelbe Karte erhalten und das erste Vegehen also das unerlaubte Betreten bestraft wird.


    Also lautet die Spielfortsetzung indirekter Freistoss!


    Nun zu meiner Frage. Wird der indirekte Freistoss dort ausgeführt wo Ball beim Pfiff war ?


    Wäre nett, wenn ir jemand eine Antwort geben könnte :)

  • Ja, das ist korrekt. Unerlaubtes Betreten wird dort bestraft, wo der Ball bei der Wahrnehmung/Pfiff des SR war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Kleine Info noch:
    Wenn bei uns die Nennung des Ortes der Spielfortsetzung gewünscht wird, steht das explizit dabei, z. B.: "Entscheidungen des SRs? Und wo?" Ist das nicht der Fall, reicht die Spielfortsetzung ohne Angabe des Ortes.
    Ich denke mal, dass das in anderen LV nicht anders ist.

  • Doch, das ist in anderen Verbänden anders. Eine Regelfrage hat immer mit dem Ort der Spielfortsetzung beantwortet zu werden.

  • Nochmal schnell eine Frage


    Beim Strafstoß läuft ein Mitspieler des Schützen außerhalb des Strafraums, noch bevor der Ball gespielt ist, näher als elf Meter an die Torlinie heran. Der Ball wird vom Torwart zur Ecke abgewehrt.


    Hier ist auch ein indirekter Freistoss zu verhängen und zwar dort wo der Spieler die 11 Meter unterschritten hat oder ?

  • Hier ist auch ein indirekter Freistoss zu verhängen und zwar dort wo der Spieler die 11 Meter unterschritten hat oder ?


    Jein, denn grundsätzlich ja, aber eben dort, wo die 9,15 m (und nicht 11 m) unterschritten wurden - also je nachdem Strafraum oder Teilkreis.

  • Nein, er läuft außen am Strafraum vor den Ball - und dann ist das Vergehen dort wo die "11 Meter" (nicht genau 11 Meter) zur Torlinie unterschritten werden.

  • Manfred:
    *grins*
    Er unterschreitet dann die 11m Abstand zur Torlinie, wenn er - bevor der Ball getreten wurde - sich vor den Ball bewegt, vor im Hinblick auf parallel zur Torlinie.


    Jeder Spieler (außer der Schütze) muss ja 9,15 vom Ball entfernt und HINTER dem Ball sein, also 11m entfernt von der Torlinie. :)

  • Stimmt, so lange er vollständig außerhalb bleibt ... (manchmal hilft lesen - aber bei mir reicht es ja für gewöhnlich, wenn ich jemanden kenne, der lesen kann ...)

  • Vor gar nicht all zu langer Zeit haben wir diese Frage schon einmal diskutiert. Der indirekte Freistoß ist am Ort des Regelverstoßes auszuführen, d.h. an der Stelle, an der die "verbotene" Linie überschritten wird. Von der Seitenlinie bis zur nächstliegenden parallelen Strafraumgrenze 11 Meter parallel zur Torlinie (unsichtbar), dann Strafraum bzw. vorgelagerter Teilkreis (hier eben 9,15 m, die sind aber markiert), dann auf der anderen Strafraumseite bis zur gegenüberliegenden Seitenlinie wieder 11 Meter parallel zur Torlinie.


    Zur konkreten Frage also eindeutig: Ja.