Torwart zieht wutentbrannt sein Trikot aus und verläßt unerlaubt den Platz

  • Bei einem C-Jugend-Spiel zieht nach einem FAD der Torwart wutentbrannt sein Trikot aus und verlässt unerlaubt den Platz.


    Was soll der SR jetzt machen? Der Torwart ist einfach vom Platz gegangen.



    Ich mach mal den Anfang. Das wutentbrannte Trikotausziehen in einer Spielruhe ist keine Pflichtverwarnung. Ich ahnde das nur, wenn es offenbar eine unsportliche Absicht beinhaltet (z.B. Protest gegen die SR-Entscheidung, Zeitspiel etc). Um mir keine unnötigen Baustellen aufzumachen, übersehe ich soetwas wenn möglich. Wenn er unmittelbar danach den Platz unerlaubt verlässt, ist das theoretisch eine Pflichtverwarnung. Da ich die gelbe Karte dem Spieler aber nicht noch auf 20m "in den Rücken" zeige und die Verwarnungen in der unteren C-Jugend bei uns ohnehin keine Auswirkungen haben, würde ich diese VW einfach stecken lassen. Zumal wir auch vom Platz humpelnde Spieler und Spieler bei Auswechselung in den seltensten Fällen explizit die Erlaubnis erteilen, den Platz verlassen zu dürfen. Ich würde also nichts machen sondern mich auf die Geschehnisse auf dem Platz konzentrieren- da gibt es genug zu tun.


    In der Theorie ist das wutentbrannte Trikotausziehen ein Protest gegen eine SR-Entscheidung und somit eine Pflichtverwarnung. Das unerlaubte Verlassen gibt dann FAZ oder FAD- da sind wir hier im Forum uns auch nicht einig (siehe hier). Aber dann den Laien auf dem Feld und in der Coaching-Zone zu erklären, dass sie jetzt 5 Min/ dauerhaft in Unterzahl spielen müssen weil der TW keinen Bock mehr hatte.... Da hätte selbst ich als "gestandener SR" Gegenwind. Einem Jung-SR würde ich empfehlen, sich auf die Geschehen auf dem Platz zu konzentrieren. Im Idealfall teile ich dem Spielführer eine VW des TW wegen unerlaubten Verlassens des Platzes mit. Dann kann ich diese korrekt in den SB eintragen und den TW entsprechend weiterverarzten, falls er wider Erwarten erneut auftaucht.

  • Taktisch geschickt lösen:


    Trikot ausziehen und Platz verlassen bildet für mich eine Tateinheit, um eine (Pflicht)Verwarnung komme ich nicht umhin. Da es tatsächlich wenig sinnvoll ist, diese in den Rücken des abziehenden Torwartes zu zeigen, lasse ich die Karte stecken, hole mir aber beide Spielführer heran und postiere mich schlauerweise in Hörweite der Coachingzone. Dort mache ich zunächst klar, dass der Torwart verwarnt ist, gleichzeitig fordere ich die Mannschaft, die ja nun ohne Torwart ist, auf, einen neuen Torwart zu benennen und kenntlich zu machen, da das Spiel ja ohne TW nicht fortgesetzt werden kann. Um mich hierbei aber nicht zum Affen zu machen, reicht dafür auch ein Leibchen o.ä., ich muss den neuen TW ja nur zweifelsfrei erkennen können, zudem gibt es eine Frist von einigen (maximal 5) Minuten - gibt es bis dann keinen neuen TW, breche ich das Spiel ab, was ich aber bei der Fristsetzung bereits ankündige.

  • Verwarnung den Kapitänen mitteilen, dann stellen die einen anderen Spieler ins Tor und weiter gehts.


    Zeitstrafe (entweder weil man das als 2 Gelbe Karten wertet (sehr hart) oder für die Aktion mehr als eine Gelbe pädagogisch sinnvoll empfindet (schon eher)) wäre auch möglich, aber praktisch gesehen: Kommt er wieder? Garantiert nicht, also ist ein FaD die fast zwangsläufige Folge und dann macht man sich ordentlich unbeliebt...

  • Das mit der Tateinheit diskutieren wir noch einmal- wie man diese unterschiedlichen Vergehen in einen Topf werfen kann.... :confused:


    Ansonsten: Sehr schön gelöst, Manfred.


    Aus gegebenen Anlass: Trauen wir das einem Jung-SR zu? Und kann dieses Vorgehen nicht dazu beitragen alle beteiligten gegen den SR aufzubringen? Erhöht das nicht die Chancen, dass der SR im folgenden als kleinlich und oberlehrerhaft erst Recht nicht mehr ernst genommen wird? Schließlich ist der TW ohnehin nicht mehr in Sichtweite und wen interessiert dann schon seine VW? Ich sehe hier einen großen Unterschied zwischen Manfred (der SR, der die Theorie zur Praxis macht-Respekt) und dem pragmatischen Vorgehen eines Jung-SR in einem für den Jung-SR ohnehin schon ereignisreichen Spiel.

  • Jung-SR oder alter Hase, hier ist es eine Pflichtverwarnung und wenn manche das als "oberlehrerhaft" sehen dann ist es so. Wenn er sie nicht gibt sehen ihn andere als "keine Ahnung von den Regeln habend" und das ist noch schlimmer.


    Wenn es ein Neuling in einem seiner ersten Spiele nicht regelkonform löst dann kann das schonmal passieren, aber im schlimmsten Falle (Torwart war schon bereits gezeitstraft) reden wir hier von einem spielentscheidenden Regelverstoß.

  • Und was machst du denn der Spieler 2 Minuten später zurück kommt, unerlaubt den Platz betritt und wieder mitspielt?
    Wenn du die Gelbe vorher nicht gegeben hast, kannst du ihn nurnoch für das betreten verwarnen. Hast du ihn korrekt vorher verwarnt, geht er mit 5 min raus.


    Wir reden über Pflichtverwarnungen. Da ist es vollkommen egal ob die Zuschauer den SR für kleinlich halten oder nicht. Die Dinger müssen rausgehauen werden und ende. Das muss ich auch von einem Jung-SR erwarten können. Wenn er es nicht macht geht beim ersten Mal aber auch die Welt nicht unter. Dann erklärt man es ihm und dann macht er es beim 2. mal richtig.


    Aus einer gelben Karte eine pädagogische 5-min-Strafe zu machen finde ich mehr als daneben. Im Regelwerk ist festgehalten für welche Vergehen es eine Gelbe gibt. Da können wir nicht einfach nach belieben mehr draus machen, auch wenn uns der Spieler vorher schon auf die Nerven gegangen ist.

  • Die 5 Minuten-Strafe ist im Regelwerk aber gar nicht festgeschrieben. Hier reden wir nicht von einem einfachen Verlassen, was definitiv nur Gelb und nicht mehr wäre, sondern von einer Aktion die durch das "wutentbrannte Trikotausziehen" doch schonmal mehr als nur das (zu pflichtverwarnende) Verlassen ist. Je nachdem wie agressiv das Trikotausziehen ist und ob noch verbal da was mitkam würde ich auch von der Verwarnung auf die Zeitstrafe upgraden (müssen). Wir reden hier von "Gelbwürdiges Vergehen + noch was Extra", nicht von "Gelbwürdiges Vergehen wird zur Zeitstrafe weil mir etwas nicht gefällt".


    Das er dann wenn er nicht wiederkommt einen FaD bekommt ist dann sein Problem.

  • Wenn der Spieler das ganze verbal noch untermalt, geb ich dir recht. Aber das ist nicht Teil der Frage.
    Das Ausziehen des Trikots ist nicht verboten (nur beim Torjubel!) Demnach keine Karte möglich.
    Verboten ist es nur, wenn dadurch Zeit geschunden und die Spielaufnahme verhindert wird. Das wird es im geschilderten Fall aber nicht, da die Spielverzögerung ja bereits mit verlassen des Spielfeldes stattfindet! Also ist, ohne weitere Vorkomnisse, nichts ausser einer gelben Karte möglich.


    Und: Wie kann man aggressiv sein Trikot ausziehen?

  • Indem er es auf den Boden donnert oder sogar in meine Richtung wirft. Wenns in meine Richtung fliegt ist die Zeitstrafe eindeutig.
    Wenn da nur "zieht sein Trikot aus und verlässt das Feld" stehen würde, wäre gar nicht von der Zeitstrafe die Rede. Da steht aber auch "wutentbrannt", was auch auf mehr hindeuten kann.

  • Die Tateinheit ist natürlich mehr sinngemäß denn wörtlich zu nehmen. Das Trikot auszuziehen und wutentbrannt vom Platz zu rennen ist für mich der Ausdruck eines Protests, einer Verzweiflung oder was auch immer - und da ich in der Regel nicht nachweisen kann, ob sich das nun gegen mich als SR oder gegen den Mitspieler oder wen sonst auch immer richtet, kann ich hierfür keine Verwarnung aussprechen. Sehr wohl muss ich das aber für den Umstand tun, dass er das Feld verlässt. Und wie man das tut, wenn der Spieler schon weit weg ist, das hat man uns schon im Neulingslehrgang beigebracht, ergo kann ich das auch von einem Neuling erwarten.


    Wichtig ist für meine Begriffe auch, worauf bisher niemand eingegangen ist, dass ich gleich eine Frist setze, bis zu der ein neuer TW auf dem Platz zu sein hat - und das unter Androhung eines Abbruchs (Stichwort: Ausschöpfung der Möglichkeiten).

  • Du interpretierst zu viel rein. Wenn er es in deine Richtung geworfen hätte, hätte das da gestanden. Genauso wenn er es auf den Boden geworfen hätte.


    Wutentbrannt kann auch heißen, dass er heftig an seinem Trikot zieht.


    Lasst uns bitte bei der Beantwortung von Regelfragen bei den Fakten bleiben. Wenn es nicht in der Regelfrage steht, dann sind auch keine grünen Marsmenschen im Mittelkreis gelandet, auch wenn der weiße Kreis es eventuell vermuten lässt.

  • Mir ist die korrekte Beantwortung der Regelfragen schon bewusst, hier ist es aber nicht nur Regelfrage sondern eben auch ein bisschen Praxis.


    Direkt Frist setzen würde ich hingegen nicht, das tue ich nur wenn die Mannschaft (und nicht der Einzelspieler!) Anzeichen einer Weigerung macht - wenn die sofort anfangen sich einen Ersatzkeeper fertigzumachen finde ich das überflüssig. Vielleicht gibt es einen guten Grund warum man nicht sofort den Ersatzkeeper bereitmachen kann und wenn die kooperativ mitteilen um was es geht (z.b. Leibchen sind in Gegnerfarbe, passende Trainingsjacke wäre in der Kabine) und alles mögliche tun um schnell weiterzuspielen (Spieler läuft im schnellen Schritt dahin) will ich da nicht bereits mit der Uhr in der Hand dastehen.

  • Doch, die Frist setze ich - ich lege ja auch fest, wann die Frist beginnt bzw. abgelaufen ist ... :cool: Auf diese Weise sichere ich mich ab - und wenn die sich sichtbar ernsthaft bemühen, wird das an ein paar Sekunden nicht scheitern, aber hier heißt es präventiv zu agieren, weil ich bestimmt nicht darauf warte, bis die den (alten) Torwart erst mühsam umgestimmt oder ihm das Trikot abgenommen haben. Pragmatisch ist es zur Not sogar ausreichend, wenn der neue Torwart sein Trikot "auf links" anzieht, was sich defintiv in sehr kurzer Zeit bewältigen lässt.

  • Manfred Manfred..... "Leibchen", "Trikot "auf links ziehen"..... was Du alles für Ideen hast.


    Ich teile Deine Sorge nicht, dass die Mannschaft nicht zügig einen neuen TW stellt. Die wollen nur spielen- und sobald Du sagst, dass Du ohne TW nicht anpfeifen darfst, hat ganz schnell ein Feldspieler eine Trainingsjacke an. Am längsten dauert noch das Organisieren von TW-Handschuhen- der ursprüngliche TW ist ja schon im Vereinsheim und der Reserve-Keeper hat sich seine mit Tape angeklebt......

  • oder ihm das Trikot abgenommen haben


    Das liegt doch sowieso noch auf dem Feld :D

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Manfred Manfred..... "Leibchen", "Trikot "auf links ziehen"..... was Du alles für Ideen hast.

    Sehr gute Ideen hat der Manfred, um das Spiel schnell wieder fortzusetzen. Im Regelbuch steht nämlich nur, dass der Torwart sich in seiner Spielkleidung von den anderen Spielern unterscheiden muss. Und das tut er mit Leibchen und auch mit Trikot "auf links".