Was soll ich bloß mit ihm machen?

  • Ich bin im Moment auf Grund des Studiums so ausgelastet, dass ich kaum noch pfeifen kann. Um trotzdem eingebunden zu bleiben, bin ich seit dieser Saison Einteiler für die Spiele der G bis D Jugend unseres Vereins.


    Vorab: Alle unserer Schiedsrichter haben einen Vertrag, laut dem sie pro Jahr 150€ Ausrüstungspauschale+75€ Tankgutschein bekommen, dafür jedoch 8 Spiele in unserer Jugend "unendgeltlich" pfeifen müssen. Hallenturniere zählen als 2 Spiele.


    Nun zum Fall: Wir haben einen 15 (fast 16) Jahre alten Kollegen. Er hat 2011 im Sommer seine Ausbildung gemacht und stand in der letzten Saison für meinen Vorgänger immer zur Verfügung(Insgesamt 14 Spiele). Diese Saison bekommt er aber deutlich mehr Spiele vom offiziellen Einteiler, was mich für ihn eigentlich sehr freut, aber auch einige Probleme mit sich bringt. Er hat zwar durch einige Hallenturniere im Winter seine 8 Spiele schon geleistet, trotzdem bitte ich ihn hin und wieder ein Spiel zu übernehmen. Ich habe ihm mehrfach gesagt,dass Kreisansetzung vor Vereinsauftrag gehen und dass er, wenn sich einer meiner Termine mit eine offiziellen Ansetzung überschneidet, mir nur frühzeitig (Dienstag oder Mittwoch) bescheid geben soll, sodass ich einen Ersatz finden kann.
    Leider geschieht das nicht. Dieses Wochenende hat zum dritten Mal in Folge innerhalb von 24h vor dem Spiel noch abgesagt (2x Freitag abend nach 10 Uhr, 1x hat er sich gar nicht gemeldet und ich erfuhr erst von seiner Ansetzung als ich ihm nachtelefoniert habe). Alle drei Male mussten Eltern/Trainer einspringen, was mein Verein eigentlich umgehen will.


    Ich will ihm nichts kaputt machen, aber auf der anderen Seite kann es so nicht weiter gehen (wir hatten nach dem 2.Vorfall schon ein längeres Telefonat).
    Die eine Möglichkeit die ich hätte, wäre unserer Jugendwart zu informieren (bisher hat er davon noch keinen Wind bekommen, da die Trainer alle sehr kolant waren). Ich weis, aber wie sehr er Unzuverlässigkeit hasst und das es da wohl ein paar böse Worte geben würde
    2. Möglichkeit ist den Ansetzer anrufen und ihn bitten mir alle Ansetzungen des Kollegen mitzuteilen, sodass ich reagieren kann, aber ich bin mir nicht sicher ob der Ansetzer so kolant ist und das macht.
    3. Möglichkeit wäre offenen Tisch mit dem Ansetzer/Lehrwart zu machen, aber glaube ich, dass das nicht folgenlos für ihn bliebe.


    Was würdet ihr machen?
    PS: Wenn ihr noch Ideen habt, die ich gar nicht in Betracht gezogen habe, immer her damit.

  • Also Du suchst eine "folgenlose", "böse Worte"-freie Lösung und ziehst sogar in Erwägung, Mehrarbeit des Ansetzers anzufragen (doppelte Information bei Ansetzung) und das, obwohl Du schon ein längeres Telefonat mit Deinem Kollegen geführt hast?
    Wundere Dich nicht, wenn Du auch in Zukunft nicht ernst genommen wirst.
    Im Zeitalter des Internets und des Mobilfunks finde ich es - um es einmal vorsichtig auszudrücken- nicht nachvollziehbar, warum Dein Kollege Deiner Aufforderung nicht nachkommt.

  • 225.- €uronen für 8 Jugendspiele am Ort? Wo muss ich hinziehen? :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Andere Frage: Dein Kollege hat die vereinbarten 8 Spiele absolviert, wieso soll er weitere Jugendspiele unentgeltlich pfeifen? Lass ihn doch vom Ansetzer offiziell ansetzen, dann zählt es auch noch fürs SR-Soll und es steht im DFB-net, dann kann er es nicht verpassen und es kommt auch nicht zu Überschneidungen mit anderen Ansetzungen.

  • Warum führst du nicht mal ein Gespräch mit seinen Eltern? In dem Alter sollte das noch ok sein und er merkt das du dir nicht alles gefallen lässt. Ansonsten würde ich eventuell für euren Verein einen kleinen Strafenkatalog aufstellen: Rückgabe innerhalb von 24 Stunden vor dem Spiel: 5-10 Euro Abzug für das nächste Jahr (im Wiederholungsfall).


    Ich kann dir nur sagen wie ich als Ansetzer reagieren würde wenn du dich an mich wenden würdest. Ich würde dir sagen das es eine Privatangelegenheit eures Vereins ist. Technisch ist es nicht möglich weitrere Personen über Spiele zu informieren und per Hand wird das nicht klappen (wieviel Namen soll man sich da merken?)

  • Wenn ich das Wort Strafenkatalog schön höre...
    Wir sind SR für den Verein und hätte der Verein uns nicht müsste er Strafe bezahlen. Wenn man dann wegen jedem Mist ne Strafe verteilt würde ich mir aber schnell nen Verein suchen wo es besser läuft.

  • Zum einen sind die Voraussetzungen in den USA ganz andere wie bei uns, zum anderen liegt es ja am SR, dass es nicht läuft. Was kann der Verein dafür, wenn der SR unzuverlässig ist?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das sehe ich etwas anders, MaxGF. Über diesen Fall läßt sich sicher streiten, da es sich nicht um offizielle Ordnungsgelder handelt. Aber mein Verein gibt z.B. anfallende Ordnungsgelder an die SR weiter, indem er es von der Waschgeld-/Schulungsbesuchpauschale abzieht.


    Auf diesen konkreten Fall bezogen noch der Vorschlag, deine drei Alternativen doch mit dem Kollegen selbst zu besprechen. Wenn er offensichtlich im Moment als SR ganz erfolgreich ist, sollte er doch auch so vernünftig sein, daß sich gemeinsam eine Lösung finden läßt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und wie ich hier lese hat der SR ja seine Spiele schon voll die er kostenlos machen muss deswegen fehlt dir bzw. einem Strafenkatalog jede Handhabe.

  • Er ist Schiedsrichter und muss Spielleitungen übernehmen und sich an die Spielregeln halten. Wenn er keine Zeit hat muss er sich abmelden. Tut er dies nicht, gilt er als Einsatzfähig.
    Außerdem geht es hier um kurzfristige Rückgaben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das heißt aus deiner Sicht Max kann jeder SR nachdem er sein SR-Soll voll hat tun und lassen was er will?
    Natürlich braucht er dann keine Spiele mehr annehmen (sich also freistellen), aber wenn er das nicht tut und Spiele annimmt, dann hat er es richtig zu machen, egal ob Soll erfüllt oder nicht.

  • Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber ...


    Der junge Mann ist SR und bekommt vom Verein Geld. Dafür wird erwartet, dass er neben den "offiziellen" Ansetzungen auch eine bestimmte Anzahl von Spielen im eigenen Verein leitet - andere Länder, andere Sitten, lassen wir hier die Formalien bitte außen vor. Weiterhin hat er diese Zahl an vereinsinternen Spielen wohl auch bereits geleitet, es geht also um weitere Spiele, die er leiten soll und terminlich auch leiten könnte, da darauf geachtet wird, dass es keine Terminkollision zu offiziellen Ansetzungen gibt.


    Einfach ausgedrückt: Pech gehabt. Er verletzt weder seine offiziellen Pflichten noch die Absprachen mit dem Verein. Genau so, wie man argumentieren könnte, dass die kurzfristige Rückgabe weiterer vereinsinterne Spiele sicher nicht sonderlich nett ist, könnte man aber auch die Auffassung vertreten, dass es nicht in Ordnung ist, ihn für weitere vereinsinterne Spiele einzuteilen.


    Was hilft? Miteinander reden, alles andere ist unsinnig, zum Teil wenig tragfähig und letztlich auch nicht zielführend.

  • @Pfeiffekopp und flitzpiepe: Was ihr sagt, trifft auf die Ansetzungen durch den Ansetzer natürlich zu. Aber hier geht es um Spiele des eigenen Vereins, bei der der eigene Verein seinen SR bittet, unentgeltlich das Spiel zu pfeifen.


    Wenn ich mit meinem Verein vor der Saison vertraglich vereinbart habe, 8 Spiele unentgeltlich zu pfeifen, würde ich irgendwann nach Erfüllen dieser Bedigung auch weitere unentgeltliche Spielleitungen ablehnen. Wenn der Verein möchte, dass ich neben meinen offiziellen Ansetzungen durch den Ansetzer noch regelmäßig die F-Jugend bezahle, dann soll er mir doch bitte nach dem 8. Spiel auch die dafür zustehenden Spesen zahlen.


    Wenn die Situation in den USA so anders ist, ist das ja in Ordnung - nur dann können wir hier auch keine Hilfestellung bieten. Das Argument finde ich recht inkonsequent.

  • Im Kern geht es darum, sich an Abmachungen zu halten. Und da sollte man gerade einem jungen Kollegen auf die Spur helfen.


    Also: Gibt es nun eine klare Abmachung mit ihm oder nicht? Ansonsten finde ich Stefans Vorschlag gut- einfach mit offenen Karten spielen und zusammen mit dem SR die weitere Vorgehensweise festlegen.

  • @Pfeiffekopp und flitzpiepe: Was ihr sagt, trifft auf die Ansetzungen durch den Ansetzer natürlich zu. Aber hier geht es um Spiele des eigenen Vereins, bei der der eigene Verein seinen SR bittet, unentgeltlich das Spiel zu pfeifen.


    Wenn ich mit meinem Verein vor der Saison vertraglich vereinbart habe, 8 Spiele unentgeltlich zu pfeifen, würde ich irgendwann nach Erfüllen dieser Bedigung auch weitere unentgeltliche Spielleitungen ablehnen.


    Dann muss er aber kund tun, dass er keine Spiele mehr leiten will und diese nicht kurz vor dem Spiel zurückgeben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • OT: War nicht Ref_us wieder in Deutschland unterwegs. Meine sowas in Erinnerung zu haben...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • @derMoeller/@Pfeifekopp: Das ist richtig, der Fall ist in Deutschland.


    Die Sache mit dem Strafkatalog finde ich wirklich gut. Werde ich so schnell wie möglich versuchen umzusetzen.


    PS: Der Grund warum ich weitere Spiele verteile ist einfach der, dass wir nur 6Schiedsrichter haben (=48Einsätze), aber schon ohne die Hallenturniere i-was um die 60 Heimspiele bei den betreffenden Teams haben. Sprich mind. 12 Spiele wo ich auf die Nettigkeit meiner Kollegen vertrauen muss und sofern haben alle außer dem betreffenden Kollegen schon mehr als 10 Spiele (mind. 2 mehl als das Soll vorschreibt) geleistet, nur er steht noch mit genau 8 da, was in Ordnung wäre, wenn er die Spiele frühzeitig abgeben würde.

  • ref us: Dann solltest du deinen Wohnort ändern(so schwer das fällt :) ) weil wir sonst hier nämlich alle von falschen Vorausetzungen ausgehen und uns sonst was zusammenreimen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Also für mich ist die Situation so dass ihr eine Abmachung für 8 Spiele habt die ihr indirekt bezahlt und darüberhinaus unentgeltliche Spielleitungen zu erwarten finde ich erstmal schon unangebracht. Wenn du derartiges von den Schiedsrichtern möchtest, dann würde ich erwarten dass du dich bei dem SR meldest und ihn fragst ob er bereit ist Spiele zusätzlich zu leiten und da sehe ich auch gar nicht mal den SR in der Pflicht irgendwas an Terminen weiterzugeben, denn er will ja recht offensichtlich keine zusätzlichen Spiele. Klar muss er sich vielleicht nicht so quer stellen und könnte absagen aber der fühlt sich wahrscheinlich auch verschaukelt ,würde ich auch denn in so einem Fall ist das mindeste die höfliche Frage, denn wenn ich schon lese im Vorjahr hat er 6 zusätzliche Spiele dann kommt er sich wahrscheinlich auch ausgenutzt vor.


    Ergo wenn ihr nen Vertrag für 8 Spiele macht dann ist nachdem 8ten Spiel neu zu verhandeln und nur weil andere zusätzliche Spiele leiten muss er das ja nicht. Also mit ihm sprechen ob er für weitere Spiele zur Verfügung steht, wenn er nein sagt dann hast du halt pech gehabt und hier musst du dich eben auch an den Vertrag halten.

  • Sorry, hier gehts doch gar nicht darum dass er mehr als 8 Spiele pfeift - das müsste er nicht, kann sie also einfach ablehnen.


    Er hat sie aber angenommen, dann muss er entweder pfeifen oder rechtzeitig absagen (oder, da das ja keine richtige Ansetzung ist, für einen Ersatzmann sorgen) - wenn er dies nicht tut wird er zurecht dafür zumindest einen Rüffel bekommen.


    Führt wohl dazu dass er das nächste Mal die Spiele gar nicht erst annimmt wenn er seine 8 hat...aber das seh ich auch als sein gutes Recht.