Unerlaubte Wiederaufnahme des Torhüters?

  • Hallo zusammen,


    ist in dem folgendem Video die Wiederaufnahme des Balles, kurz vor dem Abschlag, verboten und muss mit einem idF geahndet werden?
    :guckst_du: https://www.youtube.com/watch?v=9Jqil05Qgi0 (ab 04:37)


    Oder ist es so, dass es erst einen idF gibt, wenn der Ball wirklich auf dem Boden lag und der Torwart den dann erneut aufnimmt?


    Danke schon im Vorraus für eure Antworten! :top:

  • Ja, genau das meine ich. Ich wollte vergewissern, ob man das auch als "dribbeln" bezeichnen kann.
    Danke. :top:

  • Maßgeblich ist, ob der Torwart den Ball freigegeben hat - und das ist hier eindeutig nicht gegeben. Ohne Freigabe darf der TW den Ball so oft dotzen wie er will, die zulässige Höchstdauer von 6 Sekunden, die ein TW den Ball maximal mit der Hand kontrollieren darf, wird davon weder unterbrochen noch neu gestartet, im Gegenzug darf der TW dabei aber auch nicht angegriffen werden (gilt als Ballkontrolle).