Mauerabstand

  • Hallo,


    In meiner letzten Beobachtung habe ich leider durch das Thema Mauerabstand Punkte verloren.


    Folgende Situation: Freistoss etwa 20 Meter vor dem Tor. Ich stell die Mauer auf Abstand, sie trippeln 1-2 Meter vor und ich zeigte dem Spieler der mir am nächsten war :gelbe_karte:


    Der Beo. Meinte wenn ich die Mauer auf 12 Meter stelle könnte ich solche sinnlosen verwarnungen umgehen 8| Es ist ja ok das er mir Tipps geben will aber ich finde nicht das ich in der Situation einen Fehler begangen habe


    Schreibt einfach mal wie ihr das handhabt


    LG

  • Ich darf doch keine Mauer auf 12 Meter stellen, das ist Unsinn. Ich darf und muss sie auf die vorgeschriebene Distanz stellen, nicht mehr, nicht weniger. Und die, die tatsächlich die Distanz einhalten sollen dann dafür noch extra bestraft werden indem die Mauer weiter weg ist?
    Würds natürlich versuchen erstmal ohne Karte zu lösen, wenn die aber nicht stehenbleiben wollen bleibt nur die GK.

  • War das eine offizielle Beobachtung mit richtigem Punktsystem?


    Also für mich hast du hier alles richtig gemacht. Und diese Aussage, dass du sie sofort auf 12m stellen sollst ist doch völliger Blödsinn. 1 Meter könnt ich noch halbwegs nachvollziehen, find ich aber auch schon viel aber niemals 3Meter. Damit machst du dich für mich angreifbar auf dem Platz.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Nein es war halt in 3 kategorien aufgeteilt dafür gab es halt punkte stark 3 verbessrungswürdig 1 und schwach -3 punkte Mauerabstand stand verwunderlicher Weise auf Schwach :( :thumbdown:

  • Dann war es wohl eine interne (Kreis-)Beobachtung, da du wahrscheinlich ein Neuling bist (?)...


    Wenn die Mauer "vortrippelt", musst du ja nicht gleich mit einer :gelbe_karte: hantieren, sofern das Vorrücken der Mauer nicht vorher schon von dir thematisiert wurde! Das kann man auch mit Worten regeln. Daher wohl die Einstufung "schwach" im Bereich der Mauerstellung.

  • wenn die Mauer nicht auf die von dir vorgegeben Entfernung zurück will
    einfach einem Spieler in der Mauer einen Tinnitus mit der Fox40 ins Ohr blasen, das hilft.
    Ich mache i.d.R. recht große Schritte und kalkuliere somit das Vordippeln mit ein.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich darf doch keine Mauer auf 12 Meter stellen,

    Besser 12 Meter als 7 Meter. Und was 9 Meter sind, definiert immer noch der SR und niemals die Spieler!


    Tip aus der Praxis: Zu Hause im Hof mit dem Zollstock 9 Meter abmessen und dann mit normalen Schritten abgehen. Dann hast Du auf dem Platz ein Gefühl für die Distanz, stellst die Agenten in der Mauer einen Schritt weiter nach hinten (den gehen sie eh wieder vor) und hast gewonnen.

  • Ich weiß wie man ziemlich genau 9.15 abschreitet und stelle daher meine Mauer weder auf 12 noch auf 7 Meter sondern auf 9.15. Man kann es auch unnötig kompliziert machen - wenn die Spieler meinen die Distanz dann zu unterschreiten habe ich ein Gegenmittel in meiner Brusttasche.


    Falsche "9.15" kann man auch ganz schnell merken wenn es mit dem Strafraum, 11erpunkt und Fünfmeterraum nicht hinkommt...

  • 12 Meter ist wohl ein Witz, gerade bei einem Freistoss aus 20 Metern kann man das nicht machen, das ist so ein extremer Vorteil den man da gewähren würde das geht nicht. Man kann die Mauer einen halben Meter weiter zurück stellen um leichtes vortrippeln auszugleichen. Der Fehler den du für mich am ehesten begehst ist dass du es zulässt dass die Spieler scheinbar sehr weit (1-2 Meter) vorgehen, hier musst du eigentlich sofort wenn die anfangen sich vorzuschieben das ganze mit nem Doppelpfiff und ner klaren Ansage unterbinden, wenn sie es dann nicht begreifen bekommen sie halt die Karte.


    Wer die Mauer auf 12 Meter stellt bekommt wenn sich die Mauer vorschiebt dann nur ein anderes Problem, wenn er das vortrippeln nicht unterbindet wird die angreifende Mannschaft die Herstellung des Abstandes fordern, also entweder das selbe Spielchen oder der SR sagt ich hab die auf 12 Meter gestellt passt jetzt und was dann passiert sollte jedem klar sein.


    Tip aus der Praxis: 9,15 sind auch die Entfernung vom 11er-Punkt zum Halbkreis und auf Kunstrasenplätzen kann man vor dem Spiel die Breite der Kunstrasenbahnen abschätzen.

  • Für mich hört sich das so an, als ob der erfahrene Pate einen Tipp für die Praxis ("Mauer im Zweifel etwas weiter zurückstellen") gibt
    und dabei eine etwas lockere Formulierung wählt ("12 Meter zurück").
    Und der Neuling nimmt den Tipp nicht an und kritisiert hier im Forum wieder rum.
    Ein paar User kloppen natürlich kräftig drauf rein, weil sie sowieso nichts besseres zu tun haben (oder alles besser wissen...)
    und endlich mal auch eine Stelle aus dem Regelbuch auswendig kennen...


    ... kommt doch mal runter. Der Betreuer hat garantiert nicht wirkliche 12 Meter gemeint. Das ist ein so verdammt großer Abstand,
    das merkt sogar der stark alkoholisierte Stammzuschauer (vgl. Artikel von Spox.com).



    Ein kleiner Hinweis für alle SR, die sich nicht gerne kritisieren lassen.
    Nehmt doch einfach mal einen Rat oder Hinweis an und haltet euch nicht für unfehlbar!
    Diese Betreuer/Paten opfern mehrere Stunde ihrer Freizeit, um den Neulingen eine Hilfe zu geben
    und dann werden sie in der Öffentlichkeit noch so bloßgestellt...
    ... na herzlichen Dank!

  • Ich weiß wie man ziemlich genau 9.15 abschreitet und stelle daher meine Mauer weder auf 12 noch auf 7 Meter sondern auf 9.15.

    Hast du da nicht das "Achtung Ironie" Smilie vergessen.Wenn nicht,lange nicht so einen ........ gelesen. :hammer:

  • Zitat: "Ich denke nicht das ich mit 2 Jahren auf dem Buckel noch ein Neuling bin"



    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln

  • Ich finde auch, dass man mit zwei Jahren kein Neuling mehr ist. Bei der hohen Aussteigerquote ist man mMn nach 2 Jahren kein Neuling mehr. Ich bin seit 2,5 Jahren SR und würde mich auch wehren, wenn mich wer als Neuling bezeichnet. Neuling ist man für mich im ersten halben bis ganzen Jahr.

  • Macht Euch mal nicht so an der "Zeit" fest, sondern eher an der Erfahrung :top:



    Zum Mauerabstand:


    Du hast es halt leichter, wenn du die Mauer (vorallem am Anfang des Spiels) ein bisschen weiter nach hinten stellst, dadurch hast du dann u.a. am ende des Spiels (hitzig, usw..) die Mauer viel leichter auf den 9,15M, denn die sind den "großen Abstand" ja dann schon das ganze Spiel gewöhnt. Und natürlich hast du dann das Vortippeln direkt etwas verhindert, denn sie sind ja dann c.a. auf 9,15M ;)

  • Hast du da nicht das "Achtung Ironie" Smilie vergessen.Wenn nicht,lange nicht so einen ........ gelesen. :hammer:


    Moderatorenhinweis


    Lange nicht so einen überflüssigen persönlichen Angriff gelesen. Wenn man anderer Meinung ist, so kann man das sachlich ausdrücken, zumal die kritisierte Aussage so abwegig nun auch nicht ist.




    Und Rollenwechsel:
    9,15 Meter sind das, was ich dafür halte - gleichgültig ob per Schritt oder per Auge abgemessen. Unser Lehrwart predigt - und da stimme ich ihm uneingeschränkt zu -, dass man bei einem Freistoß den Ball nicht aus den Augen lassen soll, sonst liegt der nämlich ganz schnell ein paar Meter weiter vorne. Damit verbietet sich jede Messung geradeaus, das muss man mit seitlichen Schritten (von rückwärts rate ich ab, sieht doof aus und beinhaltet das Risiko, gegen Spieler zu laufen oder schlimmeres) tun, echte Spezialisten können das auch per Augenmaß, man muss die "natürlichen" Hilfen nutzen, wie etwa die Relationen von Linien zueinander.


    Eine Mauer stelle ich durchaus auch mal einen halben Meter weiter, andererseits mache ich mich auch nicht zum Affen, d.h. wenn die Mauer von alleine vielleicht auf 8,95 m Abstand steht und ich mich schon seitlich in Position befinde, werde ich das nicht mehr korrigieren.

  • Ich verstehe den Sinn hinter dem "zwei Meter weiter" sowieso nicht. Kein Mensch auf dem Sportplatz kann sagen, ob der vom SR festgelegte Mauerabstand jetzt 8,50, 9,15 oder 9,65 m beträgt. Extremfälle wie 7 oder 12 Meter kann man natürlich erkennen, aber keine Feinheiten auf 50 cm oder einen Meter genau.


    Es bringt mir also herzlich wenig, wenn ich die Mauer auf 10 Meter wegstelle: Wenn die sich dann einen Meter nach vorne bewegt, passt der Abstand also theoretisch; die Schützen werden sich aber trotzdem beschweren. Was soll ich dann sagen? "Passt schon, ich hatte die Mauer extra weiter weggestellt!"? Natürlich hatten sie dann trotzdem den ausreichenden Abstand, aber das kann ich doch keinem verkaufen. Ich halte es also für sinnvoller, die Mauer in den passenden Abstand zu stellen und wenn ich merke, dass sie sich weiter nach vorne macht, entsprechende Worte zu finden. Wenn sie dann trotzdem noch meinen, sie können den Abstand besser einschätzen als ich, dann gibts eben gelb.

  • Grundsätzliche gehe ich - seit den neuesten Beobachtungen von den Kollegen aus der Bundesliga - etwa zehn Schritte. Da ich diese nicht übermäßig groß gehe, aber auch nicht zu klein, sollte das halbwegs hinkommen.


    A propos Bundesliga: Wolfgang Stark ist neulich sogar 12 Schritte gegangen. :P Ich zähl' da gerne mal mit.

  • Es bringt mir also herzlich wenig, wenn ich die Mauer auf 10 Meter wegstelle: Wenn die sich dann einen Meter nach vorne bewegt, passt der Abstand also theoretisch; die Schützen werden sich aber trotzdem beschweren. Was soll ich dann sagen? "Passt schon, ich hatte die Mauer extra weiter weggestellt!"? Natürlich hatten sie dann trotzdem den ausreichenden Abstand, aber das kann ich doch keinem verkaufen.

    Doch, genau darum geht es, der SR muß seine Entscheidungen verkaufen und Akzeptanz bei den Spielern und Offiziellen herstellen. Entscheidungen treffen kann jeder, aber für die Akzeptanz zu Sorgen, dass macht den Unterschied. Und in dieser Hinsicht ist man auch nach 2 oder 3 Jahren ein Neuling.

  • Hallo mfs67227, Du hast mein Posting wohl falsch verstanden. Eben weil ich die Vorgehensweise, den Mauerabstand erst größer als nötig herzustellen und dann das vortrippeln zuzulassen nicht verkaufen kann, halte ich ja auch nichts von diesem Vorgehen. Ich stelle die Mauer exakt (nach besten Möglichkeiten und im Zweifel sicherlich auch eher zu weit als zu nah) und unterbinde lieber das Verkürzen - erst durch Ermahnung, im Wiederholungsfall oder in Extremfällen durch eine Verwarnung. Insofern denke ich sind wir uns einig?!